Beiträge von Duplicate Holgi

Naja, wenn wir weiter Öl nutzen, klagen die uns auch an. Aber irgendwie muss es ja gehen und das wird's auch.

Der ökologische Fußabdruck der E-Autos (Teile/Produktion) kann, abgesehen von den Batterien, nicht schlechter sein da WESENTLICH weniger Teile verbaut werden.

Für die Batterien werden derzeit Recycling-Prozeduren erstellt. Man ist sich der Problematik durchaus bewusst. Ferner können Batterien von E-Autos auch z.B. in PV-Anlagen oder anderweitig weiter genutzt werden. Die Haltbarkeit ist heute schon so weit, dass ein Austausch während der typischen Auto-Lebensdauer nahezu ausgeschlossen ist. Selbst dann haben diese noch genug Kapazität um in Zweitverwendungen Platz zu finden.

Und was die Batterietechnik an sich angeht, wird es in Zukunft noch ganz andere Technologien geben, die auch wesentlich umweltfreundlicher sind und die Reichweiten werden sich schon bald auf 1 bis 2 tausend Kilometer einpegeln.

Wir müssen dem Ganzen mal eine Chance geben. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Für mich liegen die Vorteile auf der Hand:

1. Es kann sowohl zentral erzeugte, saubere Energie (moderne Kraftwerke) genutzt werden wie auch dezentral erzeugte Energie (PV-Anlagen, Brennstoffzellen etc..)

2. Wartung fällt so gut wie weg

3. Auch E-Autos werden mit steigenden Produktionszahlen günstiger, liegt in der Natur der Dinge.

4. Heizung funktioniert sofort da nicht auf erwärmen des Kühlwassers gewartet werden muss.

5. Ich denke, dass die Haltbarkeit die eines Verbrenners um Längen schlagen wird.

6. Der Spaß an neuen Technologien und Herausforderungen

7. Nahezu geräuschloses Fahren.

8. Kein Getriebe mehr, durchgängiger Kraftfluss.

natürlich, aber die Dinger machen auch Spaß! Hatte mal das Vergnügen einen Tesla fahren zu dürfen. Mann geht das Ding ab. Und das relativ geräuschlose Fahren hat auch seinen Reiz.

Kann ich nur bestätigen. Wir verkaufen, und installieren PV Anlagen. Was da in den Medien (Youtube & Co.), teilweise auch von Wettbewerbern mit "Verkäufern" ohne elektrotechnischen Hintergrund verbreitet wird, ist erschreckend.

Ich habe Kunden erlebt, die hatten 17 Angebot vorliegen mit den unterschiedlichsten Varianten und sich nebenher noch im Internet "schlau" gemacht. Die haben dann gar nichts mehr gemacht weil die Verwirrung was richtig und falsch ist zu groß war. Bei PV-Anlagen ist das ein echtes Problem.

Zudem agieren da einige Player mit Angeboten übers Internet. Klar, da erreicht man viele Kunden aber die Kehrseite ist, dass das Ganze nur über den Preis läuft und deshalb auch "billig" gearbeitet werden muss, was dann oft in Zusatzkosten endet, die im Vorfeld nicht prognostiziert wurden. Ich kann keine Anlage seriös anbieten, wenn ich nicht vor Ort war und mir ein Bild über das Dach, die Kabelwege, den Zustand der Zählerverteilung, die Platzverhältnisse für Umrichter und Speicher und vor allem die Zielsetzung des Kunden gemacht habe. Doch leider arbeiten in diesem Feld viele "Unterschriftsorientiert", und das leider auch (noch) oft mit Erfolg. Zum Nachteil der Kunden.

Naja, günstig..... E-Autos kannst du eh im Augenblick nur Leasen, alles andere ist Harakiri wegen unbestimmter Wertentwicklung. Aber da gab/gibt es schon gute Angebote. Ein Kunde von mir hat gerade 3 VW UP's als E-Variante bestellt. Leasing 49 Euro im Monat. MB hat den E-Smart in einer Aktion für 19 Euro/Monat rausgehauen, das Kontingent war aber schnell weg. Schau mal auf Leasingmarkt.de. Wenn du Fahrzeugdetails als Antriebsart "Elektro" anklickst, bekommst du alle Angebote für E-Fahrzeuge. Sind eigentlich immer gute Angebote dabei. Weitere Vorteile sind zum Beispiel keine Steuern, kaum Wartung und, so glaube ich, eine hohe Zuverlässigkeit. Ich baue gerade meine eigene PV Anlage. 10 KWp, E3DC S10E Pro Hauskraftwerk mit 19,5KWh Speicher und Wallbox. Denke, dass ich Mitte 21 auch mal nach einem guten Angebot für ne E-Karre schauen werde. Der Hundai Kona gefällt mir ganz gut. Der BYD HAN ist auch Hammer, aber der soll erst dieses Jahr kommen und soll preislich bei 35-40K€ liegen.

Dann bitten wir die Admins hiermit mal, das zu tun....

Also bei 27 Cent +- pro KWh braucht man sich glaube ich nicht beschweren. Was braucht so'n Ding? Motorrad 10, Auto 14 KWh / Km?

So ein Elektroteil macht bestimmt mörderspaß. Einzig die Reichweite ist halt immer so ein Debakel. Aber wenn so ein Motorrad 300Km schafft und nicht mehr so überteuert ist, wäre das für die Feierabendrunden und Halbtagestouren sicher ne spaßige Sache. Ein Auto das 500 Km schafft ist für den Normalverkehr auch völlig ausreichend. Für Außendienst sicher genau so ungeeignet wie für lange Urlaubstouren. Wir hatten auf unserer TET-Ausfahrt auf dem Campingplatz in Frankreich einen Typen kennengelernt, der fuhr quer durch Frankreich mit ner E-Vespa. Reichweite war 100Km, Ladezeit glaube ich mindestens 4 Stunden wenn ich mich recht erinnere. Da konnte ich dann wirklich nur Kopfschütteln. Obwohl, wenn man drüber nachdenkt, doch irgendwie beneidenswert. Der muss ja die Ruhe weghaben wenn man nach 100Km 4 Stunden Pause machen muss und das Ganze noch als Urlaub zelebriert.

Taugt nur was wenn du eine Ladesäule zu Hause hast, möglichst mit PV und Speicher kombiniert. und du nur Feierabendrunden drehst.