Beiträge von Duplicate Holgi

Meines Wissens nach handelt es sich nicht um eine Fernabschaltung sondern um eine steuerbare Leistungsreduktion. Keiner wird dir die Heizung abdrehen. Und dies ist auch nur für Spitzenzeiten und unkalkulierbare Spitzenlasten, und das nur in betroffenen Netz-Zellen vorgesehen. Da die Entwicklung der Verkaufszahlen bei E-Autos und Wärmepumpen sich nicht explosionsartig entwickeln wird, ist Zeit zum Netzausbau vorhanden. Ich bleibe dabei, Elektrizität ist die (derzeit) einzige Energiequelle die sowohl zentral als auch dezentral einigermaßen sauber zu produzieren und zu nutzen ist.

Wir sind auf dem richtigen Weg...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, wenn wir weiter Öl nutzen, klagen die uns auch an. Aber irgendwie muss es ja gehen und das wird's auch.

Der ökologische Fußabdruck der E-Autos (Teile/Produktion) kann, abgesehen von den Batterien, nicht schlechter sein da WESENTLICH weniger Teile verbaut werden.

Für die Batterien werden derzeit Recycling-Prozeduren erstellt. Man ist sich der Problematik durchaus bewusst. Ferner können Batterien von E-Autos auch z.B. in PV-Anlagen oder anderweitig weiter genutzt werden. Die Haltbarkeit ist heute schon so weit, dass ein Austausch während der typischen Auto-Lebensdauer nahezu ausgeschlossen ist. Selbst dann haben diese noch genug Kapazität um in Zweitverwendungen Platz zu finden.

Und was die Batterietechnik an sich angeht, wird es in Zukunft noch ganz andere Technologien geben, die auch wesentlich umweltfreundlicher sind und die Reichweiten werden sich schon bald auf 1 bis 2 tausend Kilometer einpegeln.

Wir müssen dem Ganzen mal eine Chance geben. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Für mich liegen die Vorteile auf der Hand:

1. Es kann sowohl zentral erzeugte, saubere Energie (moderne Kraftwerke) genutzt werden wie auch dezentral erzeugte Energie (PV-Anlagen, Brennstoffzellen etc..)

2. Wartung fällt so gut wie weg

3. Auch E-Autos werden mit steigenden Produktionszahlen günstiger, liegt in der Natur der Dinge.

4. Heizung funktioniert sofort da nicht auf erwärmen des Kühlwassers gewartet werden muss.

5. Ich denke, dass die Haltbarkeit die eines Verbrenners um Längen schlagen wird.

6. Der Spaß an neuen Technologien und Herausforderungen

7. Nahezu geräuschloses Fahren.

8. Kein Getriebe mehr, durchgängiger Kraftfluss.

natürlich, aber die Dinger machen auch Spaß! Hatte mal das Vergnügen einen Tesla fahren zu dürfen. Mann geht das Ding ab. Und das relativ geräuschlose Fahren hat auch seinen Reiz.