Da hammer es wieder...
Die AT ist eine Reiseenduro mit unbestrittenem konstrukstionsbedingtem hohem Schwerpunkt.
Schwer nach Kilos ist sie für eine 1000er mit 100 PS nicht. Die alten RD Modelle wogen das Gleiche bei weniger Leistung, kleinerem Motor und Ausstattung.
Für mich als Person mit preußischen Gardemaß ist die Größe der AT natürlich kein Problem sondern eher ein Vorteil, aber auch für mich hat sie einen hohen Schwerpunkt.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Schnell fahren, Kurven fahren kann jeder.
Eine AT auf der Straße in einem Zug zu wenden ist die Paradedisziplin und die kann jeder egal wie groß durch üben erlernen und sollte auf jedem Motorrad gekonnt werden (sofern der Lenkeinschlag das zulässt) Es gehört für mich zu den Basic des Motorrad Fahrens.
Nicht desto trotz sollte sich jeder das Motorrad suchen das zu ihm passt und ihm gefällt. Es muss nicht die AT sein.
Eine Reiseenduro stellt immer eine Kompromiss dar, die je nach Modell verschieden gewichtet sind. Leistung, Geländetauglichkeit, Soziusfähigkeit, Straßenlage und Ergonomie.
Jeder muss für sich den besten für ihn passenden Kompromiss finden.
Ich würde mich freuen Snoopy dich auch beim Forumstreffen mit dem Kompromiss deiner Wahl anzutreffen.
Kompromisslose Grüße
HeinoAT