Hi,
Du hast dich vom Internet verrückt machen lassen, mal sehen ob das Internet, also wir hier dich wieder beruhigen können.
Pauschal empfindest du das DCT als problembehaftet. Dem ist nicht so!
Die meisten hier angesprochen technischen Defekte finden in der Peripherie statt, die dann natürlich Auswirkungen aufs DCT haben können.
Z.b selbsttätigendes Beschleunigen: ist oder war ein Problem der 1100 die über einen Tempomaten und eine entsprechende Software verfügt und gemessen an den verkauften Stückzahlen sehr selten. Meine Vorgänger haben es schon erwähnt.
Technische wird das DCT schon seit 2010 in vielen verschiedenen Honda Modellen eingebaut.
Und es gibt fast keine Rückmeldung über defekte Kupplungen oder starken Verschleiß.
Zum Fahrverhalten: Das DCT prüft und merkt sich wie du grade fährst. Heißt wenn du grade stark beschleunigst geht es davon aus das du das weiterhin tun willst und dreht die Gänge weiter aus auch im so viel verschrien D Modus. Fährst du bergauf schaltet der Motor ebenfalls später, fährst du bergab schaltet der Motor selbständig runter um zu Bremsen. Das alles kannst du mit den Schaltwippen links und dem Gasgriff rechts aber steuern. Fahr msl auf der ebener Fläche und gib nur leicht Gas, die Maschine schaltet sehr schnell bei niedriger Drehzahl alle Gänge durch und bei 60 bist du im D Modus im 6 Gang unterwegs. Du kannst aber auch mal die wilde Luzie rauslassen und bei 20 km/h den Gasgriff volldurchziehen. Dann beschleunigt sie als wenn du S3 eingestellt hättest und du hast bei 60 immer noch den 2 Gang drin... Das DCT verfügt über einen Selbstschutz, außer im M Modus kannst du sie nicht überdrehen...
Das Spiel der Hände zwischen Gasgriff und Schaltwippen kommt mit der Zeit von selbst.
Übrigens die AT ist ein Zweizylinder und kein seidenweicher Vierer. Und die niedertourige Laufkultur gehört heute zum Konzept der spritfahrenden Fahrweise.
DCT fahren ist anders und genau das macht es aus.
Ruckfreie Beschleunigung
Keine Gänge sortieren nach erfolgter scharfer Bremsung
Stressfrei Stop und Go fahren ohne Sehnscheidentzündung
Vor der Abzweigung, Blinker setzen, auf den Verkehr achten, Abbiegen und wieder beschleunigen
Aber vor Allem weil es Spass macht
Wenn Sie dir aber schlaflose Nächte bereitet solltest du dir ein anderes Motorrad suchen was keine Albträume verursacht.
Verträumte Grüße
HeinoAT