Beiträge von HeinoAT

    Hi,

    Du hast dich vom Internet verrückt machen lassen, mal sehen ob das Internet, also wir hier dich wieder beruhigen können.


    Pauschal empfindest du das DCT als problembehaftet. Dem ist nicht so!

    Die meisten hier angesprochen technischen Defekte finden in der Peripherie statt, die dann natürlich Auswirkungen aufs DCT haben können.

    Z.b selbsttätigendes Beschleunigen: ist oder war ein Problem der 1100 die über einen Tempomaten und eine entsprechende Software verfügt und gemessen an den verkauften Stückzahlen sehr selten. Meine Vorgänger haben es schon erwähnt.


    Technische wird das DCT schon seit 2010 in vielen verschiedenen Honda Modellen eingebaut.

    Und es gibt fast keine Rückmeldung über defekte Kupplungen oder starken Verschleiß.


    Zum Fahrverhalten: Das DCT prüft und merkt sich wie du grade fährst. Heißt wenn du grade stark beschleunigst geht es davon aus das du das weiterhin tun willst und dreht die Gänge weiter aus auch im so viel verschrien D Modus. Fährst du bergauf schaltet der Motor ebenfalls später, fährst du bergab schaltet der Motor selbständig runter um zu Bremsen. Das alles kannst du mit den Schaltwippen links und dem Gasgriff rechts aber steuern. Fahr msl auf der ebener Fläche und gib nur leicht Gas, die Maschine schaltet sehr schnell bei niedriger Drehzahl alle Gänge durch und bei 60 bist du im D Modus im 6 Gang unterwegs. Du kannst aber auch mal die wilde Luzie rauslassen und bei 20 km/h den Gasgriff volldurchziehen. Dann beschleunigt sie als wenn du S3 eingestellt hättest und du hast bei 60 immer noch den 2 Gang drin... Das DCT verfügt über einen Selbstschutz, außer im M Modus kannst du sie nicht überdrehen...


    Das Spiel der Hände zwischen Gasgriff und Schaltwippen kommt mit der Zeit von selbst.


    Übrigens die AT ist ein Zweizylinder und kein seidenweicher Vierer. Und die niedertourige Laufkultur gehört heute zum Konzept der spritfahrenden Fahrweise.


    DCT fahren ist anders und genau das macht es aus.

    Ruckfreie Beschleunigung

    Keine Gänge sortieren nach erfolgter scharfer Bremsung

    Stressfrei Stop und Go fahren ohne Sehnscheidentzündung

    Vor der Abzweigung, Blinker setzen, auf den Verkehr achten, Abbiegen und wieder beschleunigen


    Aber vor Allem weil es Spass macht


    Wenn Sie dir aber schlaflose Nächte bereitet solltest du dir ein anderes Motorrad suchen was keine Albträume verursacht.


    Verträumte Grüße

    HeinoAT

    Ich meine nicht den AX 41 wie er wohl auf den SD 08 als Serie verbaut wurde.

    Sondern den hier:


    Und ich meine nicht Pendeln bei hoher Geschwindigkeit sondern das Lenkerschlagen wie es auftreten kann wenn ich bei 80 den Lenker loslasse und das Motorrad langsamer wird.


    Es hatten schon einige berichtet das die Fertigungstoleranzen bei Bridgstone wohl vorkommen sollen. Aber vieleicht hab ich das falsch in Erinnerung, jedenfalls hat mein 2ter stark gependelt und mein neuer und der Vorgänger nicht. Bei kpl gleicher Fahrzeugkonfiguration, wie Luftdruck, Topcase und Fahrwerkseinstellung.


    Nichtsdestotrotz sollte man natürlich prüfen das Lenkkopflager oder Felgen Ok sind.


    Hoffentlich genauer ausdrückende Grüße

    HeinoAT

    Es gibt bei den Reifen anscheinend große Serienstreuungen. Mein Bridgstone A41 (nicht Tourer) ist bekannt das er schon mal zum " Jimmy:whistle:" neigt. Habe den 3ten Satz drauf, der erste pendelte überhaupt nicht, der zweite wieder stark, der jetzige wieder nicht. Mit mehr Laufleistung verschlimmert sich die Erscheinung. War aber nie ein Problem und tritt nur im Bereich von 75 runter auf 60 auf. Eine Hand am Lenker und gut ist.

    Ansonsten tauschen. Passiert also auch mit reinen Straßenprofilen und kann auch an Fertigungstoleranzen liegen, vorausgesetzt das Lenkkopflager und die Felge sind in Ordnung.


    Pendelfreie Grüße

    HeinoAT

    So genug aus der " U" Abteilung hier mal was aus "E" (Anm. Bei Musik unterschied man lange Unterhaltungsmusik von Ernster, was natürlich Quatsch ist wie ihr an folgendem Beispiel sehen könnt. Auch E Musik ist unterhaltsam!


    Nachtrag zum Beethoven Jahr hier aus Bonn.

    Coronabedingt erst 2021.


    ...ja ich weiß es ist ein Schlittenfahrer, aber ihr könnt ja auch so tun als wenn es ein AT Fahrer wär. Mir gelingt das ganz einfach in dem ich die Lesebrille ausziehe...

    Viel Spaß mit Beethovens s 5 ter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klassische Grüße

    HeinoAT

    Danke Verena für den Hinweis.


    Du kennst ja einen Teil meiner Geschichte selbstredend hab ich natürlich unterschrieben, schon als ich es in deinem Status sah.


    Es ist schön das du das Forum auch hierfür " missbrauchst", denn das Forum bildet eben auch das Leben ab.


    Unterschriebene Grüße

    Jürgen

    Herzlichen Glückwunsch Urs zu deinem Spontankauf.


    Allerdings kritisiert du ein schon bereits überarbeitet altes Modell.

    Wenn dir der Tempomat und das Display wichtig sind solltest du vieleicht eine SD 09 in Betracht ziehen, zumal es bei ihr auch noch ein elektronisches Fahrwerk gibt, was vielen hier seht taugt.

    Ob das Tablet Display besser ablesbar ist kann ich nicht beurteilen, aber allgemein wurde das SD 06 Cockpit als besser ablesbar eingestuft als das der SD04. Ich persönliche brauche nicht mehr Info und kann alles was wichtig ist trotz Altersnahsichtschwäche gut lesen.


    Den M Schalter hätte man von mir aus gleich weglassen können. Ich fahre kein DCT um dauerhaft manuell zu schalten. Dagegen benutze ich die Schaltwippen links sehr gerne.


    Für mich ist bis auf die Lautstärke die SD06 die bisher beste AT.

    Den Tempomaten brauch ich nur auf der Autobahn, wo ich nur selten fahre, und ein Infotainment vermiss ich nicht, da ich bei der Fahrt weder telefonisch erreichbar sein will noch Musik höre.


    So setzt jeder seine Schwerpunkte anders.

    Viel Spass mit einem sichtlich tollen Motorrad.


    Sich drauf einlaßende Grüße

    HeinoAT