Lenker Pendeln 60 - 80 km/h

  • #11

    Habe gestern mal den Luftdruck auf 2,8 erhöht, Shimmy ist dann fast weg, aber Fahrkomfort und -gefühl leiden deutlich.

    Meint ihr, dass ein neuer Reifen(Pirelli STR) Besserung bringt oder soll ich doch besser beide Reifen tauschen und auf Straßen tauglichere Pellen umsteigen?

    Bringt ein Metzeler Karoo Besserung? Ist ja auch gröber aber bei der 1100 vielfach Serie.

  • #12

    Nochmals: der Reifen ist nicht die Ursache von Shimmy, aber der Auslöser.


    Ich habe dir ja die Punkte aufgelistet, die hier mitspielen.

  • #14

    Es gibt bei den Reifen anscheinend große Serienstreuungen. Mein Bridgstone A41 (nicht Tourer) ist bekannt das er schon mal zum " Jimmy:whistle:" neigt. Habe den 3ten Satz drauf, der erste pendelte überhaupt nicht, der zweite wieder stark, der jetzige wieder nicht. Mit mehr Laufleistung verschlimmert sich die Erscheinung. War aber nie ein Problem und tritt nur im Bereich von 75 runter auf 60 auf. Eine Hand am Lenker und gut ist.

    Ansonsten tauschen. Passiert also auch mit reinen Straßenprofilen und kann auch an Fertigungstoleranzen liegen, vorausgesetzt das Lenkkopflager und die Felge sind in Ordnung.


    Pendelfreie Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Hai,

    bringst Du vielleicht die Reifen durcheinander? Was bedeutet "nicht Tourer"?


    Das der A41 zum pendeln neigen soll, lese ich zum allerersten Mal. Ich habe vorne drei und hinten zwei verschlissen. Der Reifen ist mega stabil und neigte nicht mal ansatzweise zum pendeln. Kein Vergleich zum Conti TA3, den ich momentan fahre.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #16

    die anderen Vorschläge (Lösungsansätze) waren dir zu schierig ?? Oder du weißt nicht wo die zu finden, oder zu prüfen ist ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #17

    Moin,

    man muß das Grundproblem erkennen, dann doktort man nicht an Symtonen rum.

    Und ob es sinnvoll ist, das bischen Gummi, am VR Reifen, was den Asphalt berührt, noch weiter zu red., sei mal dahingestellt.

    Das red. vielleicht das Symtom, erhöht aber unverhältnissmäßig die Wahrscheinlichkeit, daß einem das VR einklappt!

    Toll, was hat man dann gekonnt?

    Besser man schaut sich mal genau den VR-Reifen an und läßt ihn vor sich drehen.

    Ist das Problem wirklich so groß wie beschrieben, muß die ein oder andere Unrundheit/schlecher Sitz sehen sein.

    Wer das nicht sieht, sollte dann doch besser mit der Galeere der Mittellosen fahren. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #18

    Ich meine nicht den AX 41 wie er wohl auf den SD 08 als Serie verbaut wurde.

    Sondern den hier:


    Und ich meine nicht Pendeln bei hoher Geschwindigkeit sondern das Lenkerschlagen wie es auftreten kann wenn ich bei 80 den Lenker loslasse und das Motorrad langsamer wird.


    Es hatten schon einige berichtet das die Fertigungstoleranzen bei Bridgstone wohl vorkommen sollen. Aber vieleicht hab ich das falsch in Erinnerung, jedenfalls hat mein 2ter stark gependelt und mein neuer und der Vorgänger nicht. Bei kpl gleicher Fahrzeugkonfiguration, wie Luftdruck, Topcase und Fahrwerkseinstellung.


    Nichtsdestotrotz sollte man natürlich prüfen das Lenkkopflager oder Felgen Ok sind.


    Hoffentlich genauer ausdrückende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!