Lenker Pendeln 60 - 80 km/h

  • #1

    Hi, ich bin neu CRF 1000 Fahrer, nachdem ich zuvor alle andere AF Twins gefahren bin. Bei meiner gebrauchten CRF habe ich zwischen 60-80 km/h ein ausgeprägtes Lenker pendeln was mir gerade den Spaß vermiest. Liegt es am Reifen wie der freundliche meint? Pirelli Scorpion Rally STR ist ja etwas grobstollig, aber sowas habe ich vorher noch nie erlebt.

    Gruß Steven:wboy:

  • #2

    Zur Grundausstattung gehört das auf jedenfall nicht.

    Mit dem gleichen Modell kann ich bei jeder GEschwindigkeit freihändig fahren. Das einzige was der Karoo Street nicht mag, ist absätze in der Strasse in längsrichtung. Da weiß er nicht ob er den Absatz rauf , oder runter fahren soll/will/möchte. Das hat der TKC 70 vorher garnicht gekannt. Und beide Reifen haben nie zum Pendeln geneigt

    AberKaroo und TKC70 sind nur sehr bedingt fürs Gelände, eher für Straße und Feldwege. wie das mit dem Pirelli Scorpion Rally STR aussieht, weiß ich nicht. Da keine Erfahrung.


    Stimmt bei Dir:

    - Luftdruck

    -Dämpfungseinstellung

    -Felgen sind im soll, rundlauf und Seitenschlag

    und wenn ja,

    mit Gepäck

    mit sozia zusätzlich

    ?


    Wären ein paar Punkte die mir dazu einfallen


    evtl auch mal da gucken ?

    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #3

    Hallo Steven,

    den Jimmy hat fast jedes Motorrad, mehr oder weniger. -> Hände an den Lenker!

    Ist halt die Frage in wie weit die Taumelunwucht raus zu bekommen ist, mit Speichengewichten?

    - wie der Reifen montiert ist?

    Bei 60-80Km/h trifft der Taumel genau die Eigenfrequenz der Gabel.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Hi,

    Liegt am Reifen und lässt sich nur mit mehr Luftdruck einigermaßen erträglich modifizieren. Ich fahre mit 2,6-2,8 Bar vorne, unfreiwillig.

    Das Problem wurde hier schon des Öfteren angesprochen, eine Lösung ist ein Austausch des Vorderreifens. Zu 100% liegt es nicht an Einstellungen am Moped oder des Gabels.

    Ich fahre damit auch schon seit 8.000km mit rum und es geht mir so aufm Sack :angry-tappingfoot:Mein Händler meinte ich sollte Pirelli direkt anschreiben, da er alles versucht hätte und nichts geholfen hat.

    Ich bin froh wenn der Reifen endlich fertig ist, obwohl ich sonst den STR super finde.

  • #5

    Es kann auch noch an einem Topcase liegen, falls montiert. Das hatte ich beim Vorgänger Moped. Ohne Topcase absolute Ruhe. Mit Topcase flatterte der Lenker bei +/-60 kmh.

    Wäre vielleicht noch ein Lösungsansatz

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    Danke für eure Antworten.

    Der Händler will mir einen neuen STR aufziehen, da der hintere noch gut ist.

    Wenn ich damit dann auch keinen Erfolg habe wäre es sicher besser gleich auf ein anderes Profil umzusteigen.

    Hat jemand gute Erfahrungen mit dem STR.

    Mit Lenker festhalten ist es auch nicht getan, da es permanent "rührt" echt nervig. Den Luftdruck erhöhen werde i h mal probieren.

  • #7

    Nur zur Kontrolle kannst du ja mal im Stehen fahren und dir den Reifen vorn ansehen.

    Da sieht man sofort ob der nen Höhen-/ oder Seitenschlag hat.

    Hatte ich bei 2 Heidenau k60 Scout und war mega nervig.

    Allerdings hatte ich da kein Pendeln, dafür in Kurven immer das Gefühl, als ob ich immer leicht wegrutsche.

  • #8

    Hi,

    wenn es in derartige Regionen läuft, ist es mit Luftdruck oder Reifenwechsel glaub nicht getan.

    Hast Du mal den Vorderradreifen aufgebockt drehen lassen und eine Sichtprüfung gemacht?

    Damit solltest Du Dein Problem sehen.

    Der Reifenmantel sitz nicht richtig in der Felge und hat evtl. auch noch ein Höhen und Seitenschlag.

    Solange die Felge anständig rund läuft ist Alles gut.

    Eine Klangprobe der Speichen hilft auch, wenn die Felge etwas unrund läuft.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Man nennt das shimmy (schaukeln) nicht Jimmy :character-oldtimer:

    Ursachen können auch noch folgende Fakten sein:


    - Speichen im Vorderrad zu locker (wie klingen sie beim Anschlagen?)

    - Lenkkopflagerproblem

    - Schwingenlagerproblem


    /Edit, Nachtrag


    Auch die Gabel spielt natürlich eine grosse Rolle:

    - gibts da irgendwelches Spiel?

    - sind die Standrohre verspannt eingebaut (Brücken lösen, durchfedern, Brücken anziehen)?

    - Dämpferöl/Service der Gabel gemacht?


    Der Vorderreifen ist weniger die Ursache als vielmehr der Trigger der Resonanzschwingungen. Daher kann der Zustand, Druck oder der Typ des Reifens Einfluss haben. Der Fehler entsteht aber nicht durch den Reifen!


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!