Lenker Pendeln 60 - 80 km/h

  • #21

    Hi hab grad auch das Pendel Problem bei meiner crf 1000 . Habe auch die Bridgstone A41 ich hoffe es liegt an den den Reifen . Das sind noch die ersten bei Auslieferung die Reifen . Ca 9000 km drauf . Welche Fabrikat sollte ich am besten als nächstes nehmen . Hab keine Lust mehr auf dieses pendeln .


    Am besten vorne und hinten tauschen oder?


    Lg

  • #22

    ... das scheint eine komplizierte Sache zu sein, hatte bei der Erstbereifung (SD 08, Bridgestone) auch das Pendelm so zwischen 55 und 80 km/h, habe dann auf den Metzeler Tourance Next 2 gewechselt und habe kein Pendeln mehr aber dafür ein Hoppeln zwischen 60 und 65 km/h ... der erste Vorderreifen hatte einen Höhenschlag, ... habe einen neuen bekommen, der hat das gleiche Problem aber deutlich weniger ... damit bin ich nun ein Jahr unterwegs, nun brauche ich auch was neues. Mein Hondahändler hat mir immer gesagt ich soll eher mit etwas weniger Luftdruck fahren, habe selber festgestellt das hinten 0,3 mehr aber weniger Probleme bereiten, mit oder ohne Topcase hat macht bei mir keinen Unterschied, ... bin selber kein Schrauber und lasse immer alles beim fHH machen ... hätte abe nicht gedacht das ein 16K Euro Motorrad solche Probleme hat ... scheint ja mit jedem Reifenwechel ein Lotteriespiel zu werden, ... bisher hatte ich immer gebrauchte Motorräder zwischen 5000 und 7000 Euro ... noch nie Probleme, fahre viel mit GSen und KTMs durch die Gegend ... die haben das auch nicht, bin eine R NineT (Urban) probegefahren, die hat ein Billigfahrwerk und hatte auch null Unruhe drin... ich hatte es nach einiger Zeit mit Reifendruck und Fahrwerk (hinten was rauf und vone runter) minimiert ... aber auch nich perfekt ... bin möglicherweise aber auch zu blöde, ... möglicherweise gibt es ja mal irgendwo (z.B. bei Louis oder beim ADAC) ein Reifen/Fahwerk Seminar für Leute wie mich, ... oder hier organisiert das mal jemand, ... :)

  • #23

    Welches Reifen nimmst du diesmal ??? Es gibt bestimmt sehr gute Reifen die nicht zu humpeln neigen . Hab ihr da Erfahrung bevor es zu einer Glücksache wird .


    Lg

  • #24

    1. Bridgestone A41 X (Erstausstatter) - war so schnell weg, dass ich kein Pendeln bemerkt habe

    2. Michelin Anakee Adventure - kein Pendeln, kein Hoppeln

    3.+4. Heidenau K60 Scout - pendelt stark, abhängig von der km-Leistung

    5. Heidenau K60 Ranger - pendelt gar nicht, obwohl gröber. Leichtes Hoppeln vielleicht

    6. Conti TKC70 (hinten Rocks) - pendelt nicht, hoppelt aber etwas


    Pemndeln bei allen Reifen tritt so bei 60-80 km/h auf. Hoppeln weiß ich nie, ob es nicht auch an der Straße liegt.


    Mich stört das nicht. Das sind Begleiterscheinung bei gröberen Reifen auf der Enduro.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #25

    Habe 4 Reifensätze A41 ( nicht X) abgefahren

    2 Sätze hatten das bekannte Pendeln wenn du den Lenker losläßt und von 80 auf 60 ausrollen läßt. Mit einer Hand am Lenker ist das aber weg und kein Problem. Am Ende der Laufleistung so bei 10 bis 12000 pendelten alle, was durch den Sägezahneffekt in der verschlissenen Mitte bedingt ist. Das ist bei vielen Reifen so und anscheinend bei schmalen 21" hab ich das mehr oder weniger bei allen meinen Enduros am Ende der Laufleistung beobachtet.


    Es gibt wohl auch eine starke Serienstreuung beim A41 was die Fertigung angeht.


    Wenn du einen Straßenreifen suchst stellt der Cat 3 von Conti die beste Alternative da. Aber auch da gibt es Berichte über das Pendeln.


    Bei gröberen Profil kommt es naturgemäß zu einer größeren ungleichen Abnutzung der einzelnen Proilsegmente oder Blöcke.


    Defektes Lenkkopflager z.b mit Mittelstellung sorgt auch zum Pendeln. Dann aber nicht nur beim Gas zumachen.


    Ausgependelte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #27

    Bei mir hoppelte es wie wild … das heist wie auf einer ungeraden uneben Straße. Kein schlagen oder kein pendeln … wenn ihr einen Reifen kennt der nicht zum hoppeln neigt bitte melden !


    Lg

  • #29

    Erkan1979: Wenn es ums Thema „Hoppeln“ geht, gibt es hier im Forum einige Threads, die sich genau damit auseinandersetzen. Dort wirst Du weitaus mehr Details/Informationen/Lösungsansätze dazu finden. Probier mal die Suchfunktion aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #30

    Armreifen ??? :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!