Beiträge von HeinoAT

Diese Diskussion muss geführt werden.

Die meisten die hier schreiben haben sich ja entschieden und sind von ihrer Wahl überzeugt und das ist gut so. Aber es gibt hier ja auch Mitleser in der Entscheidungsphase. Und für diese kann das ein Baustein sein für ihre Wahl (Probefahrt unabdingbar natürlich).

Allerdings verrückt machen sollte man sich nicht, ob der Meinung anderer sondern die Zwischentöne raushören und dann selber prüfen und probieren...

Außerdem wenn man bestehende Systeme / Gedanken / Verhältnisse nicht mal in Frage stellt gibt es keinen Fortschritt/ Erneuerung oder wie auch immer man es nennen will.

Zur gepflegten Diskussion anregende Grüße

HeinoAT

Das mit dem " Nichtschalten" in Schräglage hab ich der Werbung bei Einführung der neuen Modelle entnommen, soll wohl smoother gehen als beim 19 er DCT. Wurde bei den Vorgängern immer wiedermal kritisiert. Passiert mir nur noch höchst selten, da ich mein DCT Verhalten im bevorzugten D und S1 Modus mittlerweile gut kenne und meist schon vorher manuell runter geschaltet habe.

Bei der Wheelykontrolle war ich mir nicht sicher wie ich schrieb.

Danke für deine Hinweise.

Die Schräglagenerkennung insbesondere beim ABS (lt Werbung) wäre für mich der einzig wichtige Grund gewesen auf ein 20 er Modell zu wechseln.

Dankende Grüße

HeinoAT

Die SD04 und 06 er haben keinen Neigungssensor und schalten unter Umständen auch in Schräglage.

Die SD08 und 9 haben einen Neigungssensor der verhindert das das DCT in Schräglage schaltet.

Meine SD 06 19 hat einen "Kickdown" . Heißt Gasgriff voll aufreißen und auch im D Modus wird nach einer Gedenksekunde runtergeschaltet und volle Lotte beschleunigt.

Vorne rechts im Cockpit befindet sich der Bergauf/ ab Sensor der aber bei den 04/06 er keinen Überschlag bzw. Wheelykontrolle hat.

Ich glaube auch bei den 08/09 er ist die Wheelykontrolle nicht an Bord der IMU.

Aufklärende Grüße

Oswald HeinoAT Kolle

Lieber Timbo

Ich glaube du hast mich falsch verstanden..

Ich wollte nicht das du das da reinschreibst sondern dich nur darauf hinweisen das Motor, Getriebe oder Kupplungsschäden extrem selten bis gar nicht hier kommuniziert wurden und das es folglich relativ unwahrscheinlich ist das deine einen bekommt. Natürlich gibt es immer ein erstenmal, aber man sollte erst " Aua" schreien wenn es weh tut. Mach dich nicht verrückt...

So funktioniert Leben nicht, es gibt immer ein Restrisiko. Fahr einfach bis es definitiv auftritt und schlimmer wird, denn das wird es wenn es nicht Ok ist und genieße ansonsten dieses tolle Motorrad.

Genussvolle Grüße

HeinoAT

Lieber Timbo,

Es gibt hier einen Fred wo man reinschreiben kann was einem an der AT nicht gefällt ( von mir bekommst du den Link nicht), dort wird alles mögliche aufgeführt, die nicht abschaltbare Blinkerautomatik, das dauerleuchtende Blinklicht, die schlechte Zugänglichkeit usw. Eines aber wirst du hier bis jetzt nicht finden: kapitale Motor oder Getriebeschäden. Einer hat es mal geschafft die Kupplung zu verheizen, das war's.

Die AT mag viele kleine Baustellen haben wenn man will aber die Konstruktion an sich ist grundsolide.

Hör auf die Zylinderflöhe husten zu hören und mach das was man mit ihr am besten kann:

fahren und genießen.

Ach ja und das muss auch mal gesagt werden:

Der "D" Modus funktioniert wunderbar:romance-heartsthree: Im entsprechenden Geläuf und der richtigen Einstellung.

Es muss nicht immer doppel D sein Grüße

HeinoAT

Bist du mir in Cochem etwa entgegenkommen?

Schneller Ritt über Mayen und Monreal nach Cochem und zurück.

20211010_110817_autoscaled.jpg

Von der Mosel hoch kurz das Gefühl das man wie in den Alpen himmelwärts fährt.

Dabei kaum Zeit mit anhalten verschwendet, da ja noch ein besonderes Ereignis anstand:

20211010_111158_autoscaled.jpg

Die " Klangwelle für's Ahrtal" in Bonn vor der grandios illuminierten Kulisse des Post Tower.

Ein wundervoller Abend, natürlich mit Beethoven, der Liebsten aller Lieben und " Knallblech" live vorweg.

Alle Einnahmen gingen kpl. zur Ahrtalhilfe:clap:.

So macht helfen Spass:zwinker:

Immer noch illumierte Grüße

HeinoAT