Schwieriges Thema.
Aber Gruppen wo über 30 mtr Abstand gehalten werden halt ich nicht mehr für echte Gruppentouren und sind kaum noch vernünftig fahrbar.
Die Abstände und Linienwahl hängen natürlich von vielen Faktoren ab. Rechtlich bin ich da nicht auf der Höhe. Glaube aber das man nicht jedes Risiko des Lebens ausschließen kann.
Wichtig finde ich einen runden, gleichmäßigen Fahrstil der Führungsperson, so daß man sich drauf einstellen kann . Das gilt dann natürlich auch für den Rest der Gruppe, insbesondere wenn große Leistungsunterschiede bestehen und man sich nicht kennt.
Als Vorfahrer mag ich es nicht so gerne wenn die Abstände zu groß werden und man das Gefühl hat die Gruppe an einem Gummiband zu ziehen...
Am besten find ich eine dynamische Gruppenweite wo die Gruppe im engen Stadtverkehr oder Abbiegepunkten eng, teilweise nebeneinander ist um allen den Anschluss zu gewähren und sobald es schneller und freier wird wieder auseinander zu fallen, damit genug Platz für den eigen Fahrstil und die Sicherheit bleibt.
Rechtlich ist das Ganze sicher sehr schwierig.
Trotzdem ist es für mich undenkbar vor einer Tour mit Freunden einen Haftungsausschuss unterschreiben zu lassen. Da halt ich den menschlichen Anstand das jeder ein Risiko trägt für selbstverständlich.
Dir gerne hinterherfahrende Grüße
HeinoAT