Hallo Ralle zwischen der 18 und 19 er gibts fürs Zubehör keine relevanten Unterschiede.
Wichtig nur ob AT oder ATAS, Schalter oder DCT und ev. noch die Farbe.
Zu Motorschutzbügeln findest du viel in der FAQ Liste von Iceman.
Ich selbst habe mich für die Hepco Vaiante entschieden ( hauptsächlich Straßenfahrer).
Die Geländefraktion bevorzugt den recht günstigen Heed Bunker.
Und irgendwo dazwischen regieren noch SW Motec, Givi und Touratech.
Schau mal in den Thread, steht vieles zwischen den Zeilen und auf den Herstellerseiten kann man auch den Montageaufand teils herunterladen,bzw. erahnen.
Grüße in den Norden.
Beiträge von HeinoAT
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Hallo bin auch Straßenfahrer, habe mich wegen der Servicefreundlichkeit für die H &B Kombination entschieden.
Vorteil der überarbeiteten Variante die Motorschutzbügel müssen weder für normale Servicearbeiten noch für
Ölkontrolle oder Getriebeölfilter Wechsel demontiert werden. Die Tankschutzbügel sind separat zu demontieren, müssen nicht zwangsläufig montiert werden, und ihre Form der Rohrbügel ist den Graphics der Verkleidung nachempfunden. Man kann auch auch zwischendrin Mal nur einen Bügel demontieren wenn man nur eine Verkleidung lösen will.
Ansonsten denke ich ist der Heed Bunker zur Zeit der beste Schutz, und Recht preiswert im Vergleich.Nachteile des HB:
Teuer, bei Erstmontage muss Auspuff gelöst werden, kein DCT Fußschalthebel möglich .Grüße.
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Hallo zusammen, natürlich halten die Kerzen wahrscheinlich länger...
Und alle die selbst schrauben können das natürlich riskieren.
!Aber euer Händler nicht!
Bleibt ihr nämlich Nachts im Regen liegen und euer Moped wird in die nächste Werkstatt geschleppt und die stellt dann eine Defekte Zündkerze fest, ist euer Geschrei bei eurem Händler gross.
Warum er denn nicht die im Inspektionsplan vorgesehen Kerzen getauscht hat obwohl ja eh Grad alles zerlegt ist und man ja sonst kaum Ran kommt. Ihr seit sauer, euer Händler ist sauer und teuerer war die Abschleppnummer sowieso.
Sowas kann Mann nur machen wenn man gut an die Bauteile rankommt (z.b Ventilkontrolle bei 2Ventiler Boxer) oder man eben selber schraubt und einem die eventuelle Arbeitszeit egal ist.
Euer Händler aber gibt eine Gewährleistung ab und sichert so damit abLeben und leben lassen.
Viele Grüße
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Hallo zusammen.
geb ich hier auch mal meine Senf dazu, hab lang genug in der Motorradbrache gearbeitet...
ich bin kein Schrauber, nur wenn ich muß, kenne nach 25 Jahren zwangsläufig jede Schraube meiner RD04 außerhalb des Motors (mußt ich nie ran).
Die letzten Jahre habe ich immer mehr selbst gemacht, weil ich Angst hatte daß die Mechaniker irgendetwas kaputt machen was so nicht mehr zu bekomen ist (abgebrochene Verkleidungsnasen, usw).
Aber sind wir ehrlich: wollen wir zurück auf rapplige Einzylinder wo bei 50 000 eine Motorrevision fällig ist.? Eine Zweiventil BMW wo man besser alle 3000 km nach dem Ventispiel schaut als
bei der angegebene 6000er? Durchgesessene Sitzbänke und beschlagene Instrumente im fast Neuzustand? Wir wollen doch Leistung zb. Einzylnder mit über 60 PS(KTM), ABS, ASR , Convectität (ob ich das richtig geschrieben hab?), Semiaktive Fahrwerke, und und und.
Der Beweis: R1250 GS mit Abstand meistverkaufte Motorrads Deutschland und zumeist In Voll Ausstattung (wie die Gebrauchtbörse beweist).
Ich denke es gibt auch weiterhin ambitionierte Schrauber wie Icemann die das hinkriegen, Aber der Trend ist natürlich ein anderer, dafür sind die Geräte im Durchschnitt auch deutlich haltbarer als früher, die Serviceintervalle länger, und selten gibt es noch echte Motorschäden oder Getriebeprobleme.
Ich glaube die meisten hier im Forum haben sich bewußt für eine AT entschieden (sicher der ein oder andere auch wegen des Geldes), aber viele sagen doch ich brauch das alles nicht so High end wie GS /KTM oder Multistrada. 95 bzw demnächst 106 PS tun es auch, ich brauch keine Handy Verbindung und Musik im Ohr. Ja ich will moderne Leistung durch ABS und ASR kontrolliert, nicht zu vergessen DCT wie im Auto ( im Stadtverkehr grandios, ansonsten sicher Geschmackssache). Das kostet halt. Die einen sparen durchs Schrauben, benötigen aber auch Zeit, die anderen
machen in der Zeit was anderes (Geld für die Werkstattkosten verdienen) oder sonst was und müßen diesen Zeitgewinn eben erkaufen.
Früher war nicht alles besser eben nur anders.
oder wie wir Rheinländer sagen: et kütt wie et kütt und et iss wie et iss aber! et hät noch immer joot jejange.
Damit einen schönen Gruß an die Schrauber und Nichtschrauber. -
Hab zwar noch keine große Erfahrung auf der CRF ,
Aber ich habe meine RD 04 Sitzbank bei Km 60 000 bei Gerd Jungbluth (alles für nen Arsch) aufpolstern lassen: 2cm höher und breiter, hätte ich schon beim Kauf km 10 500 machen sollen. Ist jetzt gut 15 Jahre her. Km heute 105000. Sitzbank sieht aus wie neu, immer noch ein toller Fahrkomfort (natürlich die alten AT Bänke waren vorn zu schmal und hart die der CRF ist original schon besser),
nur die Tüv Prüfer haben regel mäßig Probleme bei der Sitzhöhe mit der ProbefahrtTrotzdem werde ich meine auf der CRF durch Jungbluth ändern lassen (besser Kniewinkel), bin allerdings auch 198 cm groß.