Beiträge von HeinoAT

    Hast wohl recht, Arai und Shoei sind wohl VerarbeitungsTechnisch gesehen die Top Liga. Wenn mir der Nexx nicht zusagt geht's wohl zum Arai Tour, aber mit ein bisschen Farbe dran wird es gleich furchtbar teuer. Auf das Sonnenvisier könnt ich verzichten, aber der Umbau des Visiers mit Schrauben und Abdeckkappen fänd ich lästig.
    Gruß Jürgen.


    Hallo,
    also ein Helm der nach 60 000km verschlissen ist, ist für mich vollkommen Ok, wenn auch nur in drei Jahren. Die Mengen Schweiss und das Hunderte Mal an und ausziehen gehen doch nicht spurlos vorüber, von der Sonne ganz zu schweigen. Ich werde mir den Nexx Xwed 2 Dune holen und Probefahrten. Er soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und meinen 12 Jahre alten Schuberth Concpet, sowie meinen offen O Neal Helm ersetzen. Beim Nexx ist ein schneller Visierabbau möglich um dann mit Crossbrille zu fahren( 90% meiner Fahrten). Für Regen, Autobahn und Mehrtagestouren dann Visier (Brille im Gepäck). Hat Doppel D Verschluss ,Sonnenblende, und GFK. Aus aerodynamischen Sicht ist ein Visierschirm Mist, aber bei tief stehender Sonne sehe ich persönlich deutlich mehr durch Kopfsenken als mit Sonnenbrille oder Sonnenvisier.
    Fahre auch nur sehr selten Autobahn oder länger über 120.
    Für Straßenfahrten reicht natürlich ein guter Integralhelm aus, aber optisch find ich einen Enduro oder Crosshelm schon geiler. Erst recht wenn man gerne offen fährt, so wie ich
    Gruß Jürgen

    Moin, Moin,
    macht hier Mal kein Fass auf...
    Das Schlauchreifen innerhalb kurzer Zeit Luft verlieren ist normal und wenn ihr eure Betriebsanleitungen ( auch vom Auto) aufmerksam lest werdet ihr feststellen, daß ihr nicht nur die Reifen sonder auch die Bremsen sowie den Motoröl-Stand usw vor jeder Fahrt prüfen sollt. Also nix mit Garantie oder Fehler.
    Das Schlauchlose Reifen da ein wenig unempfindlicher sind, geschenkt. Dafür gibt's keine Rep. Möglichkeit in der Pampa oder beim Hinterhof Schrauber inFrankreich.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,
    rechtlich gesehen sind ABE und übrigens auch Reifenfreigaben mitzuführen. Allerdings kann ich aus meiner über 30.jährigen Motorraderfahrung nur berichten, das ich noch nie deswegen (eigentlich überhaupt noch nie) angehalten und überprüft wurde, sind wir doch in der Regel nicht das "Klientel "um das es hier geht (laute Sportler, drastische Chopperumbauten). Und wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. D.h vernünftig mit dem Gegenüber reden und schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit kassieren und die Papiere nachliefern.
    Aber die PDF Lösung halte ich für sehr gut.


    Gruß Jürgen

    Die fehlende Sonnenblende würde mich nicht so sehr stören, ich senke immer nur leicht den Kopf und der Schirm dunkelt dann ab.
    Bei vollem Gegenlicht auf der Sonnenblende (wie bei meinem Schuberth) sehe ich nämlich auch nichts mehr. Trage eh auch sonst selten Sonnenbrillen.


    Der Arai Tour X 4 scheint ja nach allem was man hier so liest mit der beste Adventure Helm zu sein, allerdings zu einem Kurs....
    Läßt sich das Visier einfach demontieren und ist er dann auch mit Crossbrille kompatibel?

    Hallo Dominik, das mit den chinesischen Geldgebern meine ich in irgend einem Handelsblatt gelesen zu haben, vielleicht stimms ja nicht, oder es ging um Gespäche in dieser Richtung, egal. Ja die Helme sind immer noch gut, aber ich liege oft genau zwischen 57 und 58 und beim C4 passt es diesmal leider nicht. Habe schon 4 Schubrth Helme gehabt und über 10 Jahre maßgeblich in der Motorradbekleidung gearbeitet( Einkauf) , Shoei sitzen meist bei der ersten Anprobe schon top, aber die Schuberth s sind deutlich innovativer ( Klapphelm , Sonnenvisier, Aerodynamik), ich erinnere nur ans Gollballdesign oder die Helmverschlusskrause des "Speed", aber eben auch mit mehr Eingewöhung. Jeder hält so wie er mag,.
    Grüße

    Hallo zusammen, fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme, seit sie aber in chinesischer Hand sind passen sie nicht mehr so richtig. Fahre einen Concept Klapphelm der jetzt erneuert werden soll. 90% des Jahres fahre ich einen offen O Neal series 2 Helm mit Crossbrille. Will jetzt einen Tourenenduro Helm nehmen um aus zwei einen zu machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Arioh Commander?
    Alternativ ist der neue Shoei Neotec 2, und es bleibt ber der 2 Helm Strategie.
    Grüße