Alles anzeigenMuß aber sagen, das mit dem soft schalten kann ich bei der GS 1300 nicht beurteilen, nur nach 25 Jahren BMW und seit 6 Jahren Honda DCT wäre ich doch sehr überrascht! Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Das kann man BMW nur bedingt ankreiden. Soweit ich das noch aus 2 Ventiler Boxerzeiten in Erinnerung habe läuft das Getriebe der Boxer mit höherer Drehzahl. Was wohl mit der längsliegenden Kurbelwelle zu erklären ist, da die finale Schaltwelle ja irgendwann mal einen 90° Knick erfahren muss.
Der technische Aufwand ist damit deutlich höher.
An eine querlaufende Kurbelwelle läßt sich ein Getriebe deutlich leichter anflanschen und anpassen. Es gibt hier sicher Techniker, die das genauer erklären können.
Das ist sicher, neben der schieren Größe, eine Kröte die man schlucken muss, des ansonsten genialen Boxermoter, mit seinem tiefen Schwerpunkt und tollem Drehmoment.
schaltenlassende Grüße
HeinoAT