Die Frage ist ja, wofür zahlt man eine Maut.
Wäre sie zweckgebunden und flöße in den Straßenbau macht das vielleicht Sinn. In Deutschland wird die KFZ Steuer für alles verwendet nur nicht für den Straßenbau.
Habe grade 10 Tg in 4 Ländern hinter mir.
Nur in einem Land hatte ich den Eindruck das es mehr Harleys als GSen gibt, was mich angesichts der Top Straßen egal ob Pass oder Hinterland - Single Road nicht verwundert. Keine Frostschäden, wenig Bitumenflickschußterei, Das läßt sich mit hohem Grundgehalt auch nicht weg diskutieren. Hier wird anders Politik gemacht. In der Schweiz macht es auch dem Rücken Spaß Chopper zu fahren.
Grundsätzlich ist es natürlich schöner für einen Touristen in Österreich eine 14 Tg Vignette zu kaufen als wie in der Schweiz ein kpl Jahr.
In Deutschland kostet es " nix" und so sehen die Straßen und die Baustellen hier auch aus.
In der Gemeinde Alfter!!! ( Wo ist das denn? Fragen sich sicher viele?) liegt der Hebesatz der Grundsteuer B aktuell bei 763. Zum Vergleich Berlin 810, Köln 515 und die Landeshauptstadt Düsseldorf bei 440. Geplant ist die Steuer auf das Bundesrekordniveau von 1500 in Worten eintausendfünfhundert Prozentpunkten zu erhöhen. Ca 500 Euro mehr für ein Einfamilienhaus.
Soviel zum Thema Infrastruktur und Straßenbau, von flächendeckenden schnellen Internet wollen wir erst gar nicht reden...
Im " Straßen - Enduroparadies" lebenden Grüße
HeinoAT