Alles anzeigenHeute gampenjoch und mendelpass erklommen...
Aua, bei dem Sattel ![]()
Alles anzeigenHeute gampenjoch und mendelpass erklommen...
Aua, bei dem Sattel ![]()
Könnte Zargenschaum empfehlen ![]()
Alles anzeigen
vllt. den Motorblock, aber den Rest der Oberverkleidung ?
Alles anzeigenWar nicht schlecht heute 😂
für soetwas wäre ich einfach zu Putzfaul ![]()
Alles anzeigenWenn es stimmt, dass die Kollektoren im Winter praktisch wirkungslos sind, würde es sich für mich nicht lohnen.
Das die Vakuumröhren im Winter wirkungslos sind, kann ich mir nicht vorstellen. Der Kessel muss sicher die Differenz bis 65 Grad hochheizen aber eine Unterstützung der Kollektoren wird gegeben sein.
Gestern, stark bewölkt, gelegentliche Regenschauer und trotzdem lagen über 50 Grad am Kollektor an.
Bin hoch zufrieden.
Auch von mir alles alles Gute zum Geburtstag, lieber Jens und besten Dank für dein Arrangement hier im Forum.
![]()
in vier Wochen ist es bei mir auch schon wieder um, das 56. Lebensjahr. Tja,das einzige was nicht aufhört, ist das älter werden![]()
Alles anzeigenWir sind heute Morgen bei frischen 5 Grad zuhause losgefahren, und haben dann unterwegs eine Kaffepause mit einem
kleinen Snack gemacht
Thomas, was hat das für einen Grund, dass du die AT auf dem Hauptständer stellst und dabei der Seitenständer ausgeklappt ist ?![]()
ich sehe das aber als Aufwertung der Immobilie und meinen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz. Da das Heizöl in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr billiger werden wird (z.Zt. über 0,80€/ltr.) und ich Vakuumröhren habe, die einen höheren Wirkungsgrad als Flachkollektoren haben sollen, bin ich froh, sollten es auch nur 300-400 Liter Einsparung sein.
Die gesamte Anlage hat mich gerade einmal 5 Scheine gekostet.
Kollektoren vom Nachbarn geschenkt bekommen.
Speicher und Ölbrenner (Buderus) vom Schwager, wegen Umstellung auf Erdwärme für kleines Geld bekommen.
Montage und Anschlüsse durch Uwes Bekannten (Heizungsbaumeister)
Hätte ich alles neu kaufen müssen, wäre das eine ganz andere Überlegung gewesen.
Alles anzeigenUnd mit dem Fahrrad erzeugst finden Strom, oder wieso ist das da mit auf‘m Bild?
Spaß beiseite: also Solarthermie-Anlage machst du Wasser im Kessel für die Heizung warm und speißt diese daraus, oder läuft das nur „ad hoc“ ohne Speicher?
Wir machen derzeit „nur Warm-Brauchwasser“ damit und mit PV halt Strom.
Mit dem 3 Schichten Hygienespeicher (980 Liter) mache ich Brauchwasser, Heizung und Fussbodenheizung.
Der Kessel springt nur noch an und feuert nach, wenn die Energie/Wärme aus dem Speicher nicht mehr reicht.