Beiträge von Rallekoski

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das die Vakuumröhren im Winter wirkungslos sind, kann ich mir nicht vorstellen. Der Kessel muss sicher die Differenz bis 65 Grad hochheizen aber eine Unterstützung der Kollektoren wird gegeben sein.

Gestern, stark bewölkt, gelegentliche Regenschauer und trotzdem lagen über 50 Grad am Kollektor an.

Bin hoch zufrieden.

Thomas, was hat das für einen Grund, dass du die AT auf dem Hauptständer stellst und dabei der Seitenständer ausgeklappt ist ?:wboy:

ich sehe das aber als Aufwertung der Immobilie und meinen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz. Da das Heizöl in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr billiger werden wird (z.Zt. über 0,80€/ltr.) und ich Vakuumröhren habe, die einen höheren Wirkungsgrad als Flachkollektoren haben sollen, bin ich froh, sollten es auch nur 300-400 Liter Einsparung sein.

Die gesamte Anlage hat mich gerade einmal 5 Scheine gekostet.

Kollektoren vom Nachbarn geschenkt bekommen.

Speicher und Ölbrenner (Buderus) vom Schwager, wegen Umstellung auf Erdwärme für kleines Geld bekommen.

Montage und Anschlüsse durch Uwes Bekannten (Heizungsbaumeister)

Hätte ich alles neu kaufen müssen, wäre das eine ganz andere Überlegung gewesen.

Mit dem 3 Schichten Hygienespeicher (980 Liter) mache ich Brauchwasser, Heizung und Fussbodenheizung.

Der Kessel springt nur noch an und feuert nach, wenn die Energie/Wärme aus dem Speicher nicht mehr reicht.