Na ja.
Hier im Thread geht es um Zubehör Auspüffe () an Motorrädern die regulär unter 95dbA liegen.
Damit stimmt der Wert in den Papieren ja nimmer.
Ergo müsste man messen.
Und bei den üblichen verdächtigen, wie AKRA, REMUS usw. steht es so groß drauf, da kann der Polizist auch 10 Dioptrin haben. Er wird trotzdem sehen dass es kein Original ist.
Gruss
iceman
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Ja mag sein. Das Problem bei den Töpfen aus dem Zubehör ist, dass es meistens Absorptionsschalldämpfer sind. Diese enthalten dann meistens ein Dämmmaterial wie Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle und sind einem Verschleiß unterlegen. Selbst wartungsfreie Schalldämpfer mit Edelstahlwolle werden aus meiner Sicht irgendwann, zumindest subjektiv lauter.
Das heißt diese Schalldämpfer brauchen eine gewisse Wartung. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das oft nicht so einfach ist. Nachdem ich das dritte Mal versucht habe den an meiner kleinen zu stopfen, hab ich soviel Wolle dazwischen gequetscht das der Topf eine andere Form bekam und die Kappe hinten nicht mehr drauf ging.
Solche Töpfe erkennt man meisten schon durch die Gewichtsersparung.
Und selbst wenn, der Topf im Standgeräusch leiser ist und damit bspw. in Tirol problemlos, sagt dass doch noch lange nichts aus wie der bei 5000 Umdrehungen, unter Last, im dritten Gang brüllt.
Das ist schnell mal kontraproduktiv.
Wobei ich jemanden kenne der sich einen Remustopf 2016 an die neue 690KTM geschraubt hat, wegen der Optik und des Sounds. Leider hörte sich die gute KTM danach an wie eine Nähmaschine.
Ganz ehrlich hat mich das überrascht. Leider weiß ich nicht wie der sich heute anhört, da dieser Kontakt abgebrochen ist.
Das eingetragen zu bekommen ist dann die nächste Geschichte. Vor ein paar Jahren wollte ich einen Anhänger ablasten. Hatte aber nur ein Datenblatt für die 100km/h Zulassung. Für die aber wiederum waren meine Reifen zu alt.
Nach endloser Diskussion ob ich dafür ein Gutachten erstellen lassen muss, was sicher über 5000.- kostet war das Fazit:
-Ich bekomme die Ablastung wenn ich gleichzeitig die 100km/h Zulassung erneure.
-Da ich kein Datenblatt habe wie es sich bei einer 80km/h Zulassung und einer Bremsung bei einer Beladung von 1,5 Tonnen verhält, bekomme ich keine Ablastung.
Aus meiner Sicht nach wie vor völliger Unsinn. Ich kann den Anhänger ja auch leer fahren, ich fahre ja nicht ständig mit 2 Tonnen Gewicht und bei einer 80km/h Zulassung abgelastet ist die Gefahr wo von mir ausgeht doch viel geringer.
Besonders ärgerlich war, war dass ich dafür noch 100km gefahren bin, um einen Ing zu haben der das überhaupt darf, weil Fachmann.
Zurück zu den Töpfen. Jeder legale Topf wird, zumindest solange er neu ist, die Messung überstehen. Er muss ja das einhalten was in den Papieren steht, eben das Standgeräusch bei vorgegebener Drehzahl. Und genau dafür ist das eingetragene Standgeräusch gut, um Manipulationen zu erkennen. Bspw. Löcher im Eater, etc. pp.
Ein niedrigeres Standgeräusch eingetragen zu bekommen halte ich für den Privaten für ausgeschlossen. Das muss über den Hersteller der Töpfe gehen.
Hätte ich ein Datenblatt, bspw. ABE in der steht meine ATAS hat so nur 90dB Standgeräusch würde ich es beim TÜV versuchen. Wenn mich das 200-300.- kostet wäre das für mich persönlich ok. Es würde mich etwas beruhigen und steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert und meiner persönlichen Beruhigung.
Das aber löst das Problem nicht, warum das Tiroler Model gerade Schule macht. Im Endeffekt ist es auch verständlich, da es tatsächlich viele "Rennmotorräder" ausschließt. Nur fahren die selten das Hahntennjoch, denen ist es oben doch viel zu eng und rutschig. Werden damit schnell zur Verkehrsbremse. Gut das Namenlostal.....
Wie vorher schon geschrieben wurde.... in Imst die Häuserschlucht verstärkt den Lärm enorm. Wie oft werde ich da überholt wenn ich 30km/h fahre um leise zu sein und genau auf diese Kameraden laufe ich später wieder auf. Die sind aber so gefordert Kampflinie zu fahren, dass sie keine Zeit haben in den Rückspiegel zu sehen. Mag sein, dass das seit der 60km/h Beschränkung weniger passiert, davor aber sehr, sehr oft.
Oder hier Vorort gibt es eine Strecke an der Reinhold Roth aufgewachsen ist. Wie oft fahren da EXC Sumos mit Stoppuhr. Die haben alle nicht ihre legalen 11PS. Mehr bekommen sie nicht wegen der Abgaswerte und der Geräuschemission. Eine Zeitlang hab ich angehalten und gebeten sie sollen doch bitte nicht ständig hin- u. herfahren. Sprüche wie "Alter geh doch zu deinem Rollator" waren noch die harmloseren Reaktionen.
Irgendwie kam ich dann auf die bescheuerte Idee sie mit meiner GS zu jagen und oft zu überholen. Bis mir einer fast aus der Kurve geflogen ist, dass der sich gefangen hat war pures Glück. Ich dachte die ziehen vielleicht ab, wenn die GS am Besten mit vollem Gepäck überholt. Tun sie auch nicht! Und ja..... war vermutlich auch meiner Gereiztheit geschuldet und nicht vernünftig.
Ich glaube die einzige Lösung ist Ächtung in den eigenen Reihen. Wenn jeder mit Brülltüte ständig von anderen Mopedfahrern angesprochen, dass das gar nicht geht. Ständig in Diskussionen verwickelt wird, vielleicht ist er dann irgendwann so genervt dass im das einfach Zuviel ist. Aber das braucht Zeit und glaube nicht dass wir die haben werden. Außerdem steht jeden morgen irgendwo wieder ein "Dummer" auf.
Gestern hatte ich ein wunderbares Beispiel für natürliche Selektion.
Ich fahre ja auch mal gerne am Stehenden Verkehr vorbei. Aber so, dass ich nicht durch die öffnende Autotüre gebremst werde oder den Fußgänger auflade, der gerade zwischen den Autos durchkommt. Sagen wir mal, solange ich nicht in Italien von hinten angeschoben werde.
Gestern hat mich einer überholt, dann das Auto vor mir, den davor, usw.. Im Verkehr der mit ca. 40km/h dahinfloss. Irgendwann kam dann eine Tankstelle. Da hat ein Autofahrer wohl angehalten, da die Ampel vorne rot war und wollte die Autofahrerin die in die entgegengesetzte Richtung wollte rauslassen. Unser Held kam aber mit gut 50km/h links vorbei und hatte die Tankstelle nicht im Blick. Sorry das ist entweder Unerfahrenheit oder völlig dämlich. So prallte er mit gut 50 km/h Frontal in das Auto.
Wenn der sich nicht so weh getan hätte, hätte ich ihm glatt sagen müssen wie dumm diese Nummer war. Ich glaube wenn der mal weniger schreit wird er sich als Opfer sehen.
Das sind dann aber genau die welche mich in Bedrängnis bringen, wenn ich am Verkehr vorbeirolle und sie aus Zeitmangel mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommen.
Wer viel unterwegs ist trifft täglich irgendwo einen bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Auf der geraden schnell, viel zu laut und wenn es anspruchsvoll wird völlig überfordert.
Aber wie gesagt, jeder Zubehörtopf muss die Messung überstehen, solange er neu oder gewartet ist. Wer eine legal zugelassene Anlage fährt muss sich in der Regel keine Gedanken über die Messung machen, zumal die Toleranz, auch in Österreich, 3dB sind und das so wenig nicht ist.
https://www.1000ps.at/motorradrecht-6-auspuffanlage
Ob so ein Zubehörtopf im Fahrbetrieb unter Last tatsächlich leiser ist?
Auch wenn ein Topf beworben wird mit "deutlich leiser als Serie" frage ich mich warum keine Messdatenbatt in der Werbung mit veröffentlicht wird. Mich würde bevor ich mich darauf einlasse erstmal interessieren, wie sieht dann die Messung bei 5000+ im dritten Gang im Vergleich zum Originalendtopf aus.
Wie auch immer, ich schreibe das hier mit 35 Jahren Fahrpraxis, sicher weit über 500000 gefahrenen Kilometern auf unzähligen Mopeds und frage mich, was hätte ich gedacht, wenn ich meinen Text mit 20 Jahren gelesen hätte. Ich sehe das Problem für Anwohner und die Politik die handeln muss. Eine Lösung habe ich nicht. Das Tiroler Model schränkt den Verkehr ein und hält EU Recht stand. Damit macht es in der Praxis durchaus Sinn, bleibt aber unfair und hat ja dazu geführt das selbst österreichische Polizeimotorräder von der Regel betroffen waren, die gehören nämlich ans obere Ende der Krachmacher. Wie absurd.
Jetzt hoffe ich in dem ganzen Geschreibsel zumindest etwas den Faden gehalten zu haben.
LG Streuner