Gut..... ok....
mal ganz klar. Die ATAS dürfte leiser sein, keine Frage. Die ist aber nicht das größte Problem.
Das Problem sind die Voll.d.oten in den eigenen Reihen. Mit dem ersten Gang durch die Ortschaft, da die 170PS für die man zahlt ja erst bei 11000 Umdrehungen anliegen. Oder die, die gerade mal ihren Eater verloren haben.
Und sorry, auch wenn ich denke dass jeder zugelassene Zubehörtopf der Messung standhält. Solange er schön gestopft ist und nicht ausgebrannt.... aber da fängt es schon an, da im Fahrbetrieb oft viel lauter.
Lieber ExKTM Fahrer, das Problem sind nicht die Grünen!
Die Tiroler hatten das Problem, dass man das Fahrgeräusch Vorort nicht messen kann. Jeder Messaufbau hätte vor Gericht keinen Chance.....
Das Standgeräusch ist im Gegensatz zum Fahrgeräusch nicht manipulierbar. Eine einfach Änderung der Übersetzung wäre schon eine Veränderung des Fahrgeräusches. Damit ist das Fahrgeräusch in den Papieren nichts wert.
Das Tiroler Model ist unfair. Ich sehe für Iceman keinerlei Gefahr, wenn der Topf noch recht neu ist. Ist er aber subjektiv zu laut im Fahrbetrieb (und andere ähnliche auch), könnte bspw. eine weitere Absenkung von 95dB auf 93dB die folge sein. Lustigerweise könnte es dann passieren, dass er immer noch fährt...... ICH ABER NICHT!!!
Bin heute im Tannheimer Tal mit einem Anwohner ins Gespräch gekommen, der war recht überrascht, dass ich an der dB Grenze bin. Er meinte dann, da fahren viele wesentlich lautere. Ja..... eben.....
Und ganz ehrlich...... mich regt es abartig auf, dass viele auf die Grünen zeigen, davon einige lustig einen Endtopf mit "besserem Klang" montieren.
Für die welche im betroffenen Gebiet wohnen ist es ganz hart, die kommen noch nicht mal aus der Garage.
Wie gesagt, das Problem sind nicht die Grünen und ich bin mir sicher auch nicht die ATAS (wobei die nicht förderlich ist. Ich hatte bei der Probefahrt eine normale AT und hatte nicht damit gerechnet dass die ATAS wirklich mehr bollert) , es sind die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen, die sich auch noch besonders cool fühlen. Nur wird man denen rechtlich nicht beikommen.....
Grundsätzlich, denke ich, 80-90% der Lautstärke liegt in der rechten Hand.
Und ja, ich bin mit diesem Thema ziemlich ange...... Zumal viele Motorradfahrer dieses Thema noch gar nicht verstanden haben........ oder denken, nach mir die Sintflut.
Nur mal so.... nebenbei.
https://bast.opus.hbz-nrw.de/o…dex/docId/89/file/F48.pdf
lesenswert.