Bzgl. Stellplatz: Ich schaue mir gern auf google an, ob es da Platz hat zum parken. Oder ich rufe einfach kurz an.
Alles anzeigen
Das ist genauso indivduell wie alles.
Mit einem Zug von 10m Länge und 3m Höhe des Zugfahrzeugs komme ich oft nicht bis ins letzte Bergdorf. Und meistens bekomme ich keinen Platz, auch wenn es im Vorfeld gut aussah.
ich hab das ganze Geraffel (Auto+ Anhänger) auch schon auf nem Campingplatz geparkt.
Machte 8,.€ am Tag. Dusche und Gastronomie war dann beim umziehen, auf./ abladen acu gleich da.
Fand ich so ganz angenehm. Und es stand alles hinter der Schranke..
VG
Alles anzeigen
Nicht in der Sasion. Italien hat vor 10 - 20 Jahren die Zeltwiese abgeschaft. Inzwischen gibt es Campingplätze die mir das Zugfahrzeug, den Anhänger und die Mopeds einzeln berechnen. Ich vermute, dass Mopeds die öfters in u. aus dem Campingplatz fahren in der Hauptsasion den Campingplatzbetreibern eher lästig sind.
Das bisher Ungünstigste war ungefähr so:
- Grundpreis über 18J. = 8.-
- Fahrzeug aufgrund der Größe = Wohnmobil 9.-
- Anhänger aufgrund der Größe = Wohnwagen 8.-
- Stellplatz kleines Zelt = 7.-
- Stellplatz für 2 Mopeds = 14.-
- Strom = 4.-
- Kurtaxe = 1,5
Macht zusammen 51,50.- Ich hatte im Vorfeld gefragt was Zelt + Pkw + Strom +Person kostet und hatte mit ca. 27.- gerechnet. Das war nach drei Tagen ein kleiner Schock.
Natürlich gibt es immer noch ein paar kleine nette Campingplatze ohne großen Comfort. Die werden aber jedes Jahr weniger, Dort hatte ich auch schon Pauschalpreise von 10 - 15.-
Frankreich ist oft super und Deutschland auch nicht schlecht. Kroatien dagegen zieht die Preise in den letzten Jahren deutlich an.
Ganz klar haben die Campingplätze deutlich mehr Comfort wie noch vor 20 Jahren. Die Duschmünze wird immer weniger, der Supermarkt immer häufiger. In Italien häufen sich die Campingplätze mit Sercurity am Eingang.
Ich bin die letzten Jahre wieder vermehrt von Zuhause aus gestartet, da es auch nicht teuerer war. Dann eben nicht vor 3.30Uhr am Samstag morgen starten.
Wie gesagt, ich bin priviligiert.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass man seine Abmessungen bedenken muss. Nicht nur beim Parken. Eventuell mit LKW Navi fahren, je nach Fahrzeuglänge und Erfahrung. Es gibt welche bei denen man die Abmessungen eingeben kann, dann wird entsprechend die Strecke gewählt.
Gruß