Hallo markus53123, ich bin einer der seine 2020 in 2022 Modell gewechselt hat. Beide Adventure Sport mit EES und DCT.
Hauptgrund war für mich, das bei der 2020 die 20Tkm Inspektion mit ca. 1T€, der Hinterreifen und TÜV fällig wurden. Die 2022er konnte ich zum Einführungspreis bekommen. So hat sich das Finanzielle im vertretbaren Rahmen bewegt. Neue Garantie obendrauf.
Mich hat insbesondere das überarbeitete DCT gereizt und ich muss sagen, HONDA hat es überarbeitet. Man merkt das schaltende Getriebe zwischen 1 und 2 Gang kaum noch. Der Wechsel beim schalten vom 2 in den 1 Gang verläuft geschmeidiger. Es fällt aber nur auf, weil es kaum noch da ist und man den Vergleich zur 2021 hat.
Das 2020/2021 Modell schaltet auch sehr gut, doch das 2022 noch ein klein wenig besser beim runterschauten vom 2 in den 1 Gang.
Ich meine sogar, dass das Getriebe bei sehr langsamer Fahrt z.B. im stockenden Verkehr nicht so nervös zwischen den Gängen hin und her schaltet. Hier kommt auch wieder die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel zum tragen.
Anmerkung noch zu meinem Verlauf an Africa Twins: SD07 DCT, SD09 2020 Adventure Sport mit EES/DCT und aktuell SD09 Adventure Sport 2022 auch wieder mit EES/DCT.