Beiträge von luigi-al

    Keine Ahnung, ich habe nichts bewusst ein- oder abgeschaltet. Kann es sein, dass es in den Einstellungen unter „Entfernung und Zeit Anzeigen bis“ zu finden ist.


    nobi Wenn ihr noch in der Nähe von Görlitz seid oder Ihr nochmals in die Nähe kommt, so gebe ich euch gern eine Führung (zu Fuß) durch die schöne alte Stadt Görlitz.


    Die Führung durch die Stadt Görlitz gilt übrigens für alle hier im Forum

    Ist diese Lampe für den Straßenverkehr zugelassen? Auf der Website von HELLA konnte ich dazu nichts finden. Bezeichnung Arbeitsleuchte beinhaltet, das diese Lampe an Arbeitsgeräten vorgesehen ist. So verstehe ich es jedenfalls

    Den Wertverlust hatte ich, na klar. Das Vorgängermodell hatte ich gebraucht bekommen. Zum Zeitpunkt meines Verkauf, Anfang 2022, war die Marksituatation gerade günstig für mich als Verkäufer. So hatte sich alles etwas relativiert. Den Wertverlust habe ich zu jeder Zeit, egal wann ich die Maschine verkaufe.


    Kam noch hinzu, das der Händler motorrad-streifeneder ein Wochenende die neue Maschine zum Einführungspreis verkauft hat.

    Der Preis für die 24Tkm Inspektion wurden mir frühzeitig mitgeteilt und bewegte sich auch in der Region von reichlich 1T€ für meine SD9.

    Das war mit ein Grund mich für die SD09 2022 zu interessieren und das Geld in eine neue Maschine zu investieren.

    Hallo markus53123, ich bin einer der seine 2020 in 2022 Modell gewechselt hat. Beide Adventure Sport mit EES und DCT.


    Hauptgrund war für mich, das bei der 2020 die 20Tkm Inspektion mit ca. 1T€, der Hinterreifen und TÜV fällig wurden. Die 2022er konnte ich zum Einführungspreis bekommen. So hat sich das Finanzielle im vertretbaren Rahmen bewegt. Neue Garantie obendrauf.


    Mich hat insbesondere das überarbeitete DCT gereizt und ich muss sagen, HONDA hat es überarbeitet. Man merkt das schaltende Getriebe zwischen 1 und 2 Gang kaum noch. Der Wechsel beim schalten vom 2 in den 1 Gang verläuft geschmeidiger. Es fällt aber nur auf, weil es kaum noch da ist und man den Vergleich zur 2021 hat.


    Das 2020/2021 Modell schaltet auch sehr gut, doch das 2022 noch ein klein wenig besser beim runterschauten vom 2 in den 1 Gang.

    Ich meine sogar, dass das Getriebe bei sehr langsamer Fahrt z.B. im stockenden Verkehr nicht so nervös zwischen den Gängen hin und her schaltet. Hier kommt auch wieder die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel zum tragen.



    Anmerkung noch zu meinem Verlauf an Africa Twins: SD07 DCT, SD09 2020 Adventure Sport mit EES/DCT und aktuell SD09 Adventure Sport 2022 auch wieder mit EES/DCT.