Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #31

    Handy mit Kabel,

    ..ich nutze das Iphone 13 pro und das kommt mir in keine Halterung. (Bildstabilisator) usw. bis zum IPhone 11 bei mir. Ich nutze den Adapter "Carlink" weil die Kabelei nur nervig ist. Handy bleibt in der Tasche. Dabei nutze ich überwiegend "TomTom" oder Google Maps. Auch die Karten von IOS gelegentlich. Kann nur sagen das es funktioniert. Vielleicht doch das erwähnte Problem mit verschiedenen Kabeln? Denn bei Carplay ist ja auch alles im Hintergrund aktiv(Whatsapp, Musik usw.

  • #32

    ... ich glaube man sollte alles was unnötig ist im IPhone ausschalten, ... Whatsapp usw, ... gebimmele für eingehende Nachrichten, automatisches aktualisieren usw. ... bile mir ein ich habe da weniger Abbrüche bei CarPlay, ... der Carlink Adapter könnte spannend sein, .... sollte aber dann auch wassergeschützt unter die Verkleidung gelegt werden, finde ich, ....

  • #34

    Sorry, ich nehme alles zurück, ich habe nun gesehen, dass unter "Mehr" zur Version 7.3.4 Carplay erwähnt wird. Komisch dass auf der Website nix zu finden ist, nur auf Fratzenbuch, wo ich nicht mit dabei bin.....


    Hallo zusammen,


    ich bin verwundert: Wenn Calimoto jetzt endlich Carplay in der Applikation implementiert hat, dann würde ich meinen dass sie uns mit Marketingmails vollballern um die frohe Botschaft zu verkünden.
    macblum : ich sehe ganz ungläubig deinen Screenshot und muss wohl oder übel glauben, dass dem so ist und Carply funktioniert (wenn auch eher schlecht als recht, so wie Du sagst)
    ich sehe aber im Appstore (Versionsverlauf) und auch auf der Website von Calimoto keinerlei Hinweise darauf, dass die Funktion nun implemetiert ist.


    Ich habe die Version 7.3.5 (welche Version habt ihr denn im Einsatz?) auf meinem Iphone 14 installiert und hier ist der Versionsverlauf ohne einmal "Carplay" zu erwähnen:







    Sorry, ich nehme alles zurück, ich habe nun gesehen, dass unter "Mehr" zur Version 7.3.4 Carplay erwähnt wird. Komisch dass auf der Website nix zu finden ist, nur auf Fratzenbuch, wo ich nicht mit dabei bin.....

    GRuss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #35

    Sehr ungewöhnlich, diese Strategie…


    Obwohl sie schreiben auch, dass eine „rudimentäre Unterstützung“ implementiert wurde.


    Heisst also, es geht noch steil bergauf! 🥳

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #36

    Zu meiner ausführlichen Mail kam heute eine ebenso ausführliche Antwort:


    Hey Andreas,



    vielen Dank für deine Nachricht und dein ehrliches Feedback! Nun würde ich in Abschnitten versuchen, so gut wie möglich, auf die einzelne Punkte einzugehen.



    An erster Stelle möchten wir uns entschuldigen, dass du Probleme mit calimoto hast.



    Zu den Abstürzen und Sprachnsagen:

    Uns erreichten ein paar Meldungen von Nutzern, die unsere App auf einem iPhone nutzen, dass calimoto von Betriebssystem geschlossen wurde, und dass die Sprachansagen verzögert übermittelt wurden. Es handelte sich aber um unterschiedliche iPhone-Modelle. Einziges was gleich war, war die Betriebssystemversion und zwar iOS 16.3.1. oder niedriger.

    Vor einiger Zeit wurde aber bereits iOS 16.4 und mittlerweile auch schon iOS 16.4.1 veröffentlicht, auf das wir auch schon sehnsüchtig gewartet haben. Seit dem Update haben wir Rückmeldungen von diesen Nutzern erhalten, dass es keine weitere Abstürze gab und die Sprachansagen nun auch pünktlich kommen.



    Ich würde dich daher bitten vor deiner nächsten Fahrt das iOS-Update herunterzuladen und mich sehr freuen, wenn du dich kurz bei mir melden könntest, ob das Update irgendwelche Verbesserungen bei dir gebracht hat.



    Zu Apple CarPlay:

    Vielen Dank auch für die Hinweise zu Apple CarPlay! Dass die Integration noch einige Kinderkrankheiten hat, ist uns bereits bekannt und unser Entwicklerteam hat es sich auf deren To-do-Liste gesetzt.

    Sie arbeiten diese nach und nach ab und werden es sich baldmöglichst näher ansehen.

    Leider können wir dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen, wann diese Fehler behoben werden. Wir tun aber unser Bestes, damit dies so schnell wie möglich passiert! 😉



    Zu der irreführenden Planung zwischen zwei Via-Punkten:

    Wie du auch bereits weißt, nutzen wir für unsere Karten die Informationen des externen Anbieters OpenStreetMap. Bei OSM kann jeder, der genug Geduld und technisches Know-How hat, Informationen zu den weltweiten Karten hinzufügen.

    Das führt dazu, dass diese sehr detailliert und aktuell sind, jedoch auch einige Informationen fehlen können – beispielsweise wenn sich auf einem Streckenabschnitt eine Straßensperrung oder eine Baustelle befand und diese bereits aufgehoben wurde. In einem solchen Fall ist die Planung und Navigation auf diesem Streckenabschnitt leider nicht möglich.

    Aber die community, die auf freiwilliger Basis jederzeit Daten in OpenStreetMaps eingepflegt, ist riesig und sehr engagiert. Weltweit sind Menschen zu jeder Zeit dabei, diese Karten aktuell zu halten.

    Wenn dieser Straßenabschnitt bei OSM bereits aktualisiert wurde, werden wir diese Änderung bei unserem nächsten Kartenupdate auch berücksichtigen. Danach sollte auch wieder die Planung auf dem Straßenabschnitt möglich sein.



    Zum Problem mkit der Website:

    Um das Problem mit der Website zu lösen, bitte leere zuerst den Cache und lösche die Cookies von deinem Browser und versuche dann den Tourenplaner erneut zu öffnen. Sollte es dennoch weiterhin zu Problem kommen, nenne uns bitte, welchen Browser und welche Version von diesem du nutzt und sende uns einen Screenshot zu, auf dem das Problem sichtbar ist. Am besten versuchst du das Ganze auch mit einem anderen Browser (Google Chrome oder Firefox) und erstmal im privaten Modus (Inkognitofenster) deines jetzigen Browsers.



    Zu deiner zweiten Mail:

    Vielen Dank auch für deine zweite Nachricht und deine Fragen zu unserer neuen Funktion, die wir mit der Version 7.3.0 in die calimoto App auf iOS-Geräten integriert haben.



    Als Motorradfahrer möchte man nicht immer anhalten und die Tour neu planen, wenn man auf einer Straße fährt, die für Motorradfahrer gesetzlich gesperrt ist. Um die Fahrt zu genießen und nicht unterbrochen zu werden oder Straßen nehmen zu müssen, die keinen Spaß machen, haben wir eine neue Funktion in die App eingebaut, die dir nun die legal gesperrten Straßen auf der Karte angezeigt.



    Durch das Klicken auf eine gesperrte Straße auf der Karte werden dir außerdem die Informationen zu der Sperrung angezeigt wie zum Beispiel, wann diese Straße für Motorradfahrer gesperrt ist. So kannst du bei der Planung selber entscheiden, ob du dennoch über diese Straße navigiert werden möchtest.





    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für dein ehrliches Feedback, die Fehlermeldung sowie die Anregungen bedanken.

    Wir wissen deine Unterstützung und dein Vertzrauen sehr zu schätzen und wünschen dir weiterhin viel Spaß mit calimoto!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #37

    Habe Freitag direkt mal das Update auf 16.4.1 gemacht und es gibt immer noch Abstürze.

    Gestern bei knapp 4 Stunden Fahrt kein Absturz.

    Heute in 5,5 Stunden zwei Abstürze.

    Also leider noch keine Lösung. Werde das nachher auch noch mal dem Support schreiben.

  • #38

    Auch bei mir heute wieder zwei Abstürtze, im Zusammenhang mit Wechsel von Handy-Netz Deutschland-Polen-Tschechien.


    Nach Wechsel zur „scenic“-App, gab es kein Problem beim Handy-Netz-Wechsel

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #39

    Update:

    Mein iOS war trotz „automatischer Aktualisierung“ noch nicht auf 16.4.1


    Jetzt läuft es etwas stabiler, aber noch nicht wie es soll. 1-2 Abstürze pro Tagestour. Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass es im Funkloch war und ich gleichzeitig telefonieren wollte …


    Hintergrundaktuslisierungen sind komplett aus, die App hatte ich zuvor gelöscht und neu installiert.


    seltsam sind auch diese rufimentären „Basiskarten“, die gelegentlich auf dem Display (nicht auf dem Handy) gezeigt werden. Da ist nur die Route zu sehen mit vereinfachter Landschaft und ganz zackigen oder geradlinigen Straßen ..,


    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #40

    Ich hatte gestern leider auch zum ersten Mal abstürze. Was ich noch für ein Problem habe, es öffnet sich keine gpx Datei mehr in Calimoto. Ich weiß das es vielleicht eine Einstellung im Handy (I Phone 11) ist. Beim alten Handy habe ich auf die Datei getippt, und es hat sich in Calimoto geöffnet. Nun ist sie grau hinterlegt und öffnet sich nicht. Einer ne Idee ?

    Freundliche Grüße aus Neuß

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!