Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #42

    ... ich hab am Motorradhandy nur 32 GB Speicher (altes s6 plus) bei mir dachte ich immer das es ab und an abstürzt weil es immer am Limit ist, ... habt ihr da mehr Reserven und trozdem Probleme??? Wollte mir eigentlich ein IPhone SE 3. Generation mit schnellem Prozessor und 128 GB Speicher bestellen und das dann immer an der AT lassen, ... oder ist es doch wieder Calimoto? Dann dauert die Problemlösung wieder, ...

  • #43

    Moin,


    wie bereits beschrieben begannen meine Probleme gefühlt im letzten Sommer, in dem ich eine lange Westalpenroute auf meinem "alten" iPhone8 mit "nur" 64 GB Speicher navigierte. Permanente Abstürze ... 10-20 am Tag.

    Ich hoffete darauf, dass mein neues 12 mini mit 128 GB Schluss mit den Problemen macht, aber weit gefehlt. DIe Routen werden nach dem Absturz nur schneller wieder herstegstellt, aber das als Verbesserung zu bezeichnen wäre zynisch.


    Es muss ein Calimoto-Problem sein und ich vermute, dass es mit irgendwelchen Online-Zugriffen zu tun haben könnte. Calimoto bezieht sich ja auf das letzte "sehnlich erwartete" iOS-Update, welches aber das Problem offensichtlich nicht komplett gelöst hat. Ich hoffe, sie arbeiten daran.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #44

    Muss auch fairerweise sagen, ich habe denen mein Problem geschildert, und habe sofort ein Feedback bekommen……wissen auch nicht woran es liegt, eine Einstellungssache im Handy 🙈ich und einstellen , bin Koch 😉🖖

  • #45

    ... alte 32 GB Kiste und TomTom Go läuft bei mir recht stabil, ab und an mal geht die Verbindung zu Carply fliegen ... Kabel ziehen und es ist gleich wieder da, Calimoto ist da schlimmer, Scenic hab ich mal probiert bis jezt kein Absturz, das neuste IOS bekomme ich nicht mehr drauf, ... werde mir wohl mal das aktuelle IPhone SE für die AT gönnen und dann weiter probieren, ... wenn´s mit Cali nix wird bleibt TomTom drauf, ist zwar nicht so dolle bei der Planung (kein GPX Import)

  • #46

    Ich bin da ja ein Freund vom iPhone XR.

    Größeres Display und gebraucht günstig zu haben. Selbst „Gebrauchsspuren“ am Gehäuse sind nicht schlimm.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #47

    Also Entschuldigung, das Argument "die wissen auch nicht woran es liegt" lasse ich nicht gelten, denn auch IOS bietet eine grosse Anzahl von Tools an, mit denen Crashdumps (Protokolldateien von Abstürzen) erstellt und analysiert werden können. (siehe Diagnosing issues using crash reports and device logs | Apple Developer Documentation

    Wenn da Interesse des Herstellers bestehen würde, würde er eine Anleitung bereitstellen, wie der Benutzer die Protokolldateien an die Entwickler senden soll zur Analyse!

    Vielleicht gibt es ja Beta-Tester die so was machen, und die sogenannte "NDA" (Non disclosure agreements = Schweigeverpflichtungen) unterzeichnet haben weswegen sie hier nicht öffentlich darüber diskutieren dürfen.

    Aber es scheint schon dass die Qualität der Software sich noch im Alpha-Stadium befindet!

    PS: Ich habe letztes Wochenende auf meinem iPhone 13 Pro Plus unter IOS 16.4.1 (6 GB LPDDR4 RAM / 256 GB ROM) mit der aktuellsten verfügbaren Version von Calimoto auch mehrere Abstürze erlebt.

    Dabei habe ich ausser Calimoto und den in IOS integrierten Music-Player keine Anwendung aktiv gehabt.

    Na ja, mal sehen ob das noch was werden wird....


    PS: die Kapazität des ROM-Speichers ist nur in Hinblick auf die Speicherung von Karten etc. ausschlaggebend, das ist wie beim PC die Festplatte / SSD und die Programme arbeiten/laufen im RAM (Arbeitsspeicher)

    Das iPhone 8 / iPhone 8 Plus haben 2 GB bzw 3 GB RAM, wenn sonst nix läuft sollte das imho ausreichen!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #48

    Gude, hatte mal rudimentär nach den Crash-Logs geguckt und fast nix zu calimoto gefunden. Möglich, weil die Crashs angeblich vom Betriebssytem verursacht werden. Aber ich könnte die eh nicht lesen … muss ich auch nicht 🤷‍♂️

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #49

    Verstehe nicht wie man sich so lange mit einer derart durchschnittlichen Naviapp herumärgern kann.

    Aber die Suche nach Problemlösungen kann ja auch interessant sein…

  • #50

    Halte diese durchschnittliche Navi-App für die mit Abstand beste ihrer Art … einfach konkurrenzlos 🤷‍♂️ … wenn sie denn mal fertig und stabil wird.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!