Beiträge von Lele

Sag mal Olli, hattest du Mosko Moto schon im Vorfeld gekauft oder sind die Produkte im hohen Norden schneller zu beziehen?

Ich möchte auch keine Koffer mehr ...

An deiner BMW waren diese noch nicht verbaut oder?

Lg Lele

Ein weing Licht ins Dunkle ..... Kommentare zur StVO

Der Seitenstreifen darf im Notfall benutzt werden ?

Bei Motorradfahrern kann dies etwa ein drohender Hitzschlag sein, wenn es im Stau bei hohen Temperaturen in der Motorradkleidung zu heiß wird. Bedingung ist aber, dass das Fahrzeug dort abgestellt wird.

Auf dem Seitenstreifen weiterfahren ist nicht erlaubt.

Zwischen zwei Spuren durchfahren?

Häufig nutzen Motorradfahrer die entstandene Gasse zwischen den Spuren. Doch hauptsächlich spricht das generelle Verbot, rechts zu überholen, gegen ein Durchfahren zwischen zwei Fahrbahnen. Schlängelt sich ein Motorradfahrer etwa zwischen den Autos hindurch oder nutzt eine freigewordene Gasse zwischen zwei Fahrspuren, hat er die links stehenden Autos rechts überholt. Dies ist laut StVO verboten – auch wenn der Verkehr steht. Außerdem ist es nicht erlaubt, zwischen zwei Fahrbahnen zu fahren.

Zwischen zwei Spuren durchfahren: verboten

Auf dem Seitenstreifen fahren?

Wenn auf der Autobahn nichts mehr geht, ist die Versuchung groß, auf den freien Seitenstreifen auszuweichen. Doch für Motorradfahrer wie auch für Autofahrer ist es nicht erlaubt, den Seitenstreifen zum schnelleren Vorankommen zu befahren. Dieser muss für durchfahrende Rettungsfahrzeuge und Notfälle freigehalten werden. Wer den Seitenstreifen dennoch befährt, muss mit Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen, die Strafen erhöhen sich, wenn zusätzlich eine Blockade von Rettungsfahrzeugen oder eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dazu kommt.

Auf dem Seitenstreifen am Stau vorbeifahren: verboten

Links am Stau vorbei?

Wer mit dem Motorrad die Autos zwischen Mittelleitplanke und linker Fahrspur überholt, hält sich zwar an das Gesetz, denn links zu überholen ist erlaubt. Doch wahrscheinlich wird eine andere gesetzliche Vorgabe verletzt: Beim Überholen auf der Autobahn muss auf jeder Seite mindestens ein Meter Sicherheitsabstand gelassen werden. Dies ist bei einer vollen Autobahn im Stau meist auch für Motorradfahrer nicht möglich. Außerdem bringt das Überholen neben der Mittelleitplanke große Gefahren mit sich. Denn hier rechnet kein Autofahrer mit einem durchfahrenden Motorradfahrer – und schert eventuell nach links aus oder öffnet die Türe. Kommt es bei einem solchen Überholmanöver zu einem Unfall, ist der Motorradfahrer mitschuldig.

Neben der Mittelleitplanke überholen: in seltenen Fällen möglich, aber nicht zu empfehlen.

Das Verbot bleibt!

Immer wieder werden Stimmen laut, Motorradfahrern das Durchfahren im Stau zu erlauben – entweder durch die Rettungsgasse zwischen zwei Fahrspuren oder auf dem Seitenstreifen.

Doch der deutsche Gesetzgeber hat mehrfach entschieden, dass das Durchfahrverbot bleibt.

Motorradfahrer sollten sich also aus juristischer Sicht weiterhin wie ein Auto einordnen
    und hoffen, dass sich der Stau bald auflöst!!!

Deswegen sind in der Schweiz überwiegend Mopedfahrer mit Bildung, Knete und Anstand.

Das macht dieses Land für mich als Deutschen so wunderschön ...

Kaum Prolls, nicht alles so laut und oft mit Verstand .... ich liebe die Schweiz.

Und ich wünschte, bei uns sollte das Bildungsniveau auch angehoben werden .... verstehen und verstanden werden hilft ungemein.

Jürgen, ich fühle mit dir und glaube das Gefühl zu kennen.

In unserer Gesellschaft macht sich nur der Fokus auf das Unerwünschten breit.

Dankbarkeit, Achtsamkeit und die Freude am Leben überwiegen nur noch selten.

Auch nach Corona haben die Menschen wenig gelernt ...

Wenn ich mich die meiste Zeit auf unerwünschte Vibrationen konzentriere, gehen mir die natürlich überdurchschnittlich auf die Nerven. Aber es liegt ja bekanntlich bei jedem selbst, auf was er sich fokusieren möchte ...

Nur dieses permanete "Rumheulen" finde ich überlästig. Anstatt seine eigene Entscheidung selbst zu verantworten.

Wenn es ein besseres Moped für denjenigen gab, warum in Gottes Namen hast du dir dann eine AT gekauft?

Ich bin aus dem Alter raus, Alternativbefriedigungen nach zu eifern oder der Schnellste gewesen zu sein ...

Wenn man am Ende der Strecke seinen Helm abzieht, spürt das in den Augenwinkeln das Wasser steht, seinen Freund umarmt, weil man dieses Glück sogar noch teilen darf und die Dankbarkeit verspürt vieles im Leben richtig gemacht zu haben ... Dann ist alles gut.

Und das ist ebenfalls keine Belehrung, sondern nur mein Fokus und meine Art Motorrad zu fahren und ich werde das solange tun bis mein Körper oder Geist nachgibt .

Ich wünsche uns allen viel Freude, viel Konzentration auf das Gute und ganz oft Wasser in den Augenwinkeln:romance-grouphug:

Vielleicht solltet ihr den Thread mal umstellen oder einen neuen anfangen ....

WAS FINDET IHR DENN GUT AN EUREM BOCK ???

Es ist ja kaum zum Aushalten, fast jeder hat was zum Aussetzen und Rumheulen.

Schlimmer als bei Go-Feminin. Anstatt das Gute und Tolle in diesem Motorrad zu sehen und mit eurer Entscheidung zu leben, dass ihr selbst euch entschieden habt, dieses Motorrad zu kaufen, wird hier krampfhaft nach Punkten gesucht, die unbedingt ins NEGATIVE gezogen werden. Das klingt für mich alles nach "Mutti, der Hebel ist ein Witz",

"Mutti, das Motorrad vibriert zu sehr" ....

Und selbst die Motorradfahrer, die sich schon engagiert haben mit der Umstellung, selbst denen wird es wieder klar, wie schlecht die Welt doch ist ....

Das ist wohl das Problem unserer Gesellschaft, wir fahren eines der geilsten Mopeds und haben auch selbst entschieden es zu besitzen. Also lebt mit eurer Entscheidung und hört auf euch wie Mädels zu benehmen.

Oder gebt es doch einfach zurück und geht zu Ducati, BMW oder Triumph .... da könnt ihr heulen und noch das Doppelte bezahlen.

Aber hört auf den Bock schlecht zu machen. Ich bin gestern mit meiner bis nach BERN und ich habe nur noch ein Lächeln im Gesicht gehabt und das fast 5 Stunden.

Früher waren Motorradfahrer echte Männer, heute wird rumgeheult, wenn die 1000 Euro GoreTex Jacke zu viele Fliegen am Ärmel hat .... Traurig, echt traurig ......

Hey Gerhard, hast du das ganze Handbuch auf english?

Könnte ich das irgendwie bekommen, abkaufen oder downloaden?

Mich würden ein paar Dinge interessieren ...

Danke für die Antwort, gerne auch PN

Lg Lele