Alles anzeigenLustige Disskussion, aber ich denke manchmal auch wie Lele bei manchen Beiträgen. Immer wieder gibt es Beiträge wo ich denke RTFM oder google doch erstmal.....
Vielleicht ist es auch generell der Trend und auch die Möglichkeit heutzutage vieles zuerst mal in einem Forum zu fragen oder zu diskutieren? Gut, es hat natürlich auch Vorteile sich so auszutauschen und oft auch einfach fundierte Hilfe zu bekommen.
Vielleicht sind sich die Motorräder inzwischen zu ähnlich bzw alle so gut geworden so daß man inzwischen mehr um die Kleinigkeiten und wenigen Unterschiede diskutieren muss? Oder liegt es an der Einstellung der doch oft auch "gereifterer und erfahrener" Käufer und deren Erwartungshaltung die eher mit den Erfahrungen und Motorrädern von früher vergleichen können, pragmatischer sind und mehr auf die Details achten und dank Forum diskutieren? Wenn man eher am Beginn seiner Moppedkarriere steht und sich so ein Teil leisten kann sieht man Aufgrund der Begeisterung (oder bei HeinoAT auch verliebtheit) doch eher über manch Kleinigkeiten hinweg.....
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu begeistert und zufrieden mit meiner CRF1000
Nach 16 Jahren Transalp hatte ich 10 Jahre eine RD07 die schon immer mein Traummopped war (mir damals aber nicht leisten konnte). Der Unterschied war schon deutlich. Dann 2019 die SD06, technisch wieder ein enormer Schritt nach vorne (ok, auch finanziell), auch diese fand ich die Jahre davor schon genial als Nachfolger der RD07 und es war klar daß ich nichts Anderes wollte.
Habe dann recht kurzfristig nach nur 30 mimn Probefahrt mit meiner Frau als Sozia kurz vor dem geplanten Urlaub zugeschlagen. Was nicht ganz passte wie Scheibe und Sitz wurde optimiert und mit dem Rest hat man sich angefreundet. Muss man beim DCT eh.....
Seitdem bin ich wieder deutlich mehr Motorrad gefahren wie die Jahre davor. Weil es einfach so viel Spaß mach und auch dank den netten Kontakten und Ausfahrten über dieses Forum.
Es ist wohl ein generelles Problem dieser Zeit. Bevor man nachdenkt und schaut befragt man Google. Wenn das nicht hilft auf in's Forum (irgendeines, nicht unbedingt das hier) und dann wird geholfen- hier zumindest!!! und das ist echt gut, hier sind wirklich sehr hilfsbereite und nette Menschen am Schreiben und Helfen!!!
Und wahrlich, die Motorräder von heute sind hightech Produkte. Man bekommt kaum ein neues Motorrad ohne Display und all das andere Zeug das man vielleicht gar nicht will oder braucht.
Wenn ich um die Welt fahren müsste (oder dürfte) wäre mir eine alte Transalp auch lieber, da ist die Technick überschaubar und im wildesten Hinterland kann einem wahrscheinlich geholfen werden wenn was kaputt geht.
Andererseits bieten die modernen Motorrräder soooooo viele tolle Sachen. ABS, ESP, voll einstellbare Fahrwerke usw... Natürlich sind da viele Steuergeäte verbaut, die alle ihren Geist aufgeben können- es vielleicht aber gar nicht tun.
Ich hab vor Jahren einen Ford Galaxy gekauft, viele haben mir geraten das nicht zu machen eben wegen der vielen Elektronik... Ich habs trotzdem getan und in 313.000km hatte ich niemals ein Elektronik Problem!
Soll heissen das man sich einfach auf das elektronische Zeug und die angenehmen Dinge die damit verbunden sind, einlassen sollte.
Und die Funktion der Knöpflein und die Möglichkeiten die damit verbunden sind ,muß man halt lernen.
Ich hab auch schon ein Alter erreicht in dem ich auf VHS Videorekorder zurückblicken kann, allerdings haben sie bei mir immer ohne Ärger funktioniert, auch die alten Röhrenradios sind immer gelaufen
.
Lange Rede kurzer Sinn, ein bisschen Mut und probieren und es klappt...!