Alles anzeigenFür alle die Rechnen tun, ja ne Stromrechnung ist günstiger für 100km Autofahren als Treibstoff für rund 15 Euro. Also ca das 3 fache Doch um wieviel war das E-Auto teurer als der Vergleichsdiesel ? und das durch die differenz von 10€ könnt ihr selber
Also unser Enyaq hat ohne Förderung mit ähnlicher Ausstattung fast das gleiche gekostet wie ein VW Touran.
Der Touran ist uns aber zu klein, hatte ich 4 Jahre als Firmenwagen.
Es wäre sonst wieder ein S-Max geworden, da geht der Preis bei 44.000€ los (kleinst mögliche Version) und ich habe noch keinen einzigen Klick gemacht.
Der Enyaq beginnt bei der aktuell kleinsten Version (60er Akku) bei 42.000, der 80er bei 46.000
Und man spart nicht nur am Sprit.
Die Unterhaltung ist auch bei der Versicherung, KfZ Steuer, Wartungskosten, usw. günstiger.
Wir sparen bei 2€ Sprit und 0.44€ Strom* um die 170€** im Monat, bei 13.000km
*Aktuell bezahlen wir nur 0.28 - 0.35 oder 0.37.
** Wir sparen das weil unser Benzin S-Max gut geschluckt hat. Die versprochenen 1,5 Liter weniger zu unserem Vorgänger S-Max konnten wir leider nicht bestätigen.
Natürlich rechnet sich dadurch ein Neukauf nicht, wenn er nicht eh eingeplant war, wie bei uns. Aber ganz sicher ein Aufpreis zum E-Auto.
Außer man fährt den nur 1 oder 2 Jahre.
Muss sich halt jeder selbst ausrechnen. Bei uns hat es jetzt gut gepasst. Und es gab für den Smax noch 2500€ mehr wie vorher berechnet, fährt jetzt in den Niederlanden.