Beiträge von Micha


    Ist lt. EU-Recht als Standlicht zulässig, dürfen theoretisch auch die anderen Hersteller.


    Auszugsweise:


    Quelle: ADAC" data-link="">

    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    Alte Fassung:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei


    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


    Ups, in dem Zusammenhang macht die Frage ja doch irgendwie Sinn :mrgreen:
    Ich war gedanklich noch auf "super, der nächste ders optisch sch.... findet" festgefahren, da erschließt sich mir nicht, warum man das der Öffentlichkeit ohne weitere objektive Beweggründe mitteilt...hilft ja keinem irgendwie weiter.
    Ich finds gut, wenn hier auch Sachen außerhalb der "Norm" vorgestellt werden, auch wenn absehbar ist, dass es nicht den Geschmack der Allgemeinheit treffen wird.
    Könnt mir aber gut vorstellen, dass da auf Dauer nur wenige Lust drauf haben, wenn sich jedes Mal Leute drauf stürzen und es aus rein subjektiver Perspektive "schlechtreden".


    Bitte jedenfalls untertänigst um Nachsehen ;)


    Kein aber. ;)
    Wär natürlich viiiel besser, wenn der 10. seinen schwarzen Remus hier bebildert anpreist, als mal was ganz anderes vorzustellen. (Achtung: Ironie)


    P.S.: Passform, Verarbeitungsqualität, evt. noch Preis taugen objektiv zur Bewertung, designseitig gefallen muss es nur dem Fahrer, da sollte sich eigentlich jeder Kommentar erübrigen.
    Macht irgendwie auch keinen Sinn, wenns nicht nur ums reine Stänkern geht, oder meint ihr, Armin baut das Ding wieder ab, nur weil ihr es hässlich findet...?


    Ist doch ein Schnapper... mein Favorit kommt von DNA.


    Der hat für die MSX schon >50 EUR gekostet, die Kiste hat damit aber immer so schön (dezent) geröhrt.
    Kein messbarer Mehrverbrauch, Endgeschwindigkeit identisch.


    Billiger als Auspufftuning ist es allemal, sobald das DNA Teil zu BMC Konditionen bei Amazon lieferbar ist, kommts rein. 8-)