Beiträge von Axl

    der Givi XS320 ist ein in die Jahre gekommener Universaltankrucksack, der auch von der Haptik recht billig im Vergleich zum XL05 wirkt.

    Der Givi XL05 ist extra für die AT angefertigt und passt sehr gut auf das Motorrad. Natürlich ist das Vogelnest (Tankring) etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fahre eigentlich immer mit Tankrucksack, weil dadurch auch die Verwirbelungen am Helm deutlich reduziert sind. Ich hab mittlerweile auch die Hecktasche aus der XL Serie und bin sehr zufrieden damit.

    Am Donnerstag ist zum ersten Mal eine neue Transalp an mir vorbeigefahren. (Ich war zu Fuß unterwegs) Die Maschine hebt sich aus der Menge hervor, das Licht sieht im Betrieb besser aus als die Form des Scheinwerfers und der Klang war auch in Ordnung. 208kg und etwas schmaler als die AT, ist was für die Zukunft, ...wir werden alle nicht jünger.

    Genau so ist es. Die XT500 macht Spaß und ist Kult, soweit okay, aber die Preise die aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt. Klar ist sie cool und ich würde meine auch nicht hergeben wollen, aber ich würde auch keine 5.000 € dafür ausgeben. Es ist eh verrückt, ne angeranzte 125er Vespa oder ne abgrockte 50er Kreidler werden teurer gehandelt als ne gut gepflegte 750er VFR.

    Die weissen vor Baujahr 80 sind bei XT500 Fans heilige Kühe. Ich hab eine 82er mit Alutank und goldenen Felgen. Die XT kann dir in 10 Minuten ein Grinsen ins Gesicht bauen, dass stundenlang hält.

    Wie vermutlich die meisten, nutze ich die AT fast ausschließlich auf asphaltierten Straßen. Da ich aber gerne auf kleinsten Pass- und Nebenstrassen, teils in grottenschlechtem Zustand fahre, ist eine Reiseenduro für mich das richtige Fahrzeug. Ich weiß, das machen Rennradfahrer in hauchdünnen Trikots und ohne Federung auch, aber, na ja, jedem seins. Nach 15 Jahren Transalp (600), habe ich vor drei Jahren auf die AT gewechselt. Die meiste Zeit nutze ich die Maschine, um zur Arbeit zu fahren (auf einer wunderschönen Strecke). Die AT gefällt mir unglaublich gut, und die originalen Koffer, finde ich, passen gut an die Maschine. Leider waren die beim Kauf meiner jungen gebrauchten nicht dabei und von Honda nicht mehr lieferbar. Ich finde, das Zubehörkoffer mit Abstandhaltern die ganze Kiste viel zu breit machen und ein Topcase an der AT aussieht als würde es hinterherfliegen. Da finde ich die Koffer an der neuen Transalp harmlos dagegen. Klar, ich fahre ohne Sozia und nehme nur das nötigste mit. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die NC750X anders eingeschlagen hätte, wenn sie mit 75-80 PS angetreten wäre. Obwohl ich momentan nicht vorhabe, mir ein neues Motorrad zu kaufen, bin ich gespannt auf die neue Transalp. Ich finde das Konzept sehr gut.

    Na ja, zumindest sind durch den etwas tiefer liegenden Auspuff eng anliegende Gepäcklösungen möglich. Wenn dann noch die Koffer von einem anderen Modell passen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man die Koffer auch nach einem Jahr noch bekommt, nicht wie bei der 1000er AT.