Beiträge von Axl

    Ja, da hast Du schon recht, aber anscheinend braucht es keine Branchenmessen mehr neben der EICMA, sonst wäre das Bild von der letzten Messe in Köln nicht so nicht so fatal. Die Nachfrage bei Kunden ist da, ...und ja viele Regionalmessen werden von Händlern getragen, weil das Interesse der Hersteller wohl nicht so groß ist.


    Den Besuch der EICMA kann ich Dir nur empfehlen. Neben der Messe, wo das Thema Motorrad echt gefeiert, staunt man auch, dass es auch auf einer Messe möglich ist, Espresso für 2Euro anzubieten. Neben der Messe bietet sich dann auch eine Übernachtung am Comer See oder Richtung Cremona an, was die Reise nochmal schöner macht.

    Das eine Motorradmesse vor Saisonbeginn mehr Sinn macht als im Herbst, haut mich ja komplett von den Socken. Vielleicht kommt demnächst noch jemand drauf, dass sich bessere Verkaufszahlen erzielen lassen, wenn das Design den Kunden anspricht. Unglaublich !

    Am Schluss fällt noch irgendjemandem auf, dass der Markt und Benchmark nicht das gleiche ist. Nein, soweit wirds nicht kommen.


    Leider sind die regionalen Messen oft den Eintritt und die Zeit nicht mehr wert, weil viele Marken gar nicht mehr präsent sind.

    Eine starke Messe in Deutschland wäre sicher prima, aber eine Intermot im Frühjahr ist das Ende der IMOT und vermutlich einiger anderer

    kleinerer Messen. Ich würde vermutlich nicht nach Köln fahren, um mir das anzuschauen, ist mir einfach zu weit weg. Da hoffe ich lieber auf ein paar schöne Eindrücke auf der IMOT nächste Woche.

    Vielleicht bringen die Erkenntnisse über die reale Zielgruppe ja neue Entwicklungen mit sich. Neben Tacho und Drehzahl könnten ja noch EKG, Sauerstoff und Puls angezeigt werden, und die Fahrmodi entsprechend der Belastung angepasst werden. :lachen:

    Hallo Sampleman,

    Ich finde es schön, dass die AT mal nicht auf ihr DCT reduziert wird. den meisten Vergleichstest wurde das Motorrad am Rande umrissen und dann ein Aufsatz über das Getriebe verfasst. Leider glaube ich, dass Du in Stuttgart nicht erhört wurdest, weil aus dem Bericht hervorgeht, dass das spanische Schwestermagazin federführend testet. Umso interessanter fand ich die Angaben des Leistungsprüfstandes: 96,6 PS und keine 100NM? ... was ist da los? Das würde ja heißen, dass die Transalp 750 , die 1000er AT und die CRF1100 leistungsmäßig viel enger beieinander liegen als gedacht. Im nächsten Heft wird dann die Mittelklasse vorgestellt und ich bin gespannt, wie die Transalp sich macht. Mal schauen, wie sich diese Maschinen im Verhältnis zur Africa Twin aufstellen, denn wenn man sich die XXL-Klasse anschaut, mit teilweise deutlich mehr Leistung, Gewicht und höheren Preisen, stehen wir mit unseren Africa Twins in der goldenen Mitte und können nach oben und unten vergleichen. Ich bin bei Dir, endlich mal ein Test, wo nicht ATAS mit volle Hütte antritt, sondern die Standard.

    Ein sehr schöner Bericht und ein klares Statement für die AT. Mir gefällt auch, dass Dich die neue GS nicht abgeholt hat. Hier hinkt auch der Vergleich zum Auto. Autos bewegen den Körper uns Motorräder die Seele. Ich mag den Sound der AT, der nicht aufdringlich ist, aber irgendwie doch süchtig macht, die Optik finde ich sehr gelungen und ich fühle mich wohl auf der AT. Das die GS, die DUC´s und die KTM´s mehr Power, mehr Punch und mehr Gimmicks haben, okay. Trotzdem fahren wir mit einem sehr stimmigen Gesamtpaket herum und die AT "holt mich ab" und nimmt mich mit. Sehr schön beschrieben, Danke dafür

    Ich verstehe nicht, warum immer vom Givi XS320 gesprochen wird. Das Ding ist uralt und hängt an der AT wie ein Sack.

    Der Givi XL05 wurde extra für die AT gemacht. Ich hab den jetzt seit 5 Jahren und finde ihn immer noch top.

    Meiner Meinung nach kommt der von der Haptik an SW ran und ist in Sachen Preis/Leistung in Ordnung.

    Die Tankrucksäcke, die eigentlich für die GS sind, passen an der AT irgendwie nicht und viele andere sind m.E. einfach zu klein.

    Wenn schon Bolle auf dem Tank, dann entweder Mini für Handy und Geldbeutel, oder es sollten Regenkombi, Erste Hilfe Set, Trinkflasche und Kleinzeugs Platz haben, ohne dass er beim fahren stört. Zudem finde ich, dass der Tankrucksack Verwirbelungen am Helm minimiert, ähnlich wie das Forkshield.