Beiträge von Lalelu

    Da muss ich als Dachdecker kurz reingrätschen;


    Die Steigung der Reihen dient dem schnelleren ablaufen des Regenwassers. Da die Kanten schräg sind, fliesst das Wasser schneller nach unten und "tropft" dann auf die untere Platte.

    Da wir das Wasser so schnell wie möglich vom Dach haben wollen ist dies ein altes Hilfsmittel das bis heute Verwendung findet.

    Je flacher das Dach ist umso höher ist die Steigung. Umgekehrt ist die Steigung gering bei steilen Dachflächen ( wie im Bild).


    Beste Grüsse

    Musste gerade lachen. Bei uns heissts am Radio; Schnee bis in die Niederungen, was dann bedeutet, es schneit bis auf 400m runter. :lachen:

    Alles eine Frage des Standortes und Perspektive :handgestures-thumbupright:


    Beste Grüsse

    Ist es auch nicht.

    Gerade deswegen soll ja die Vignette an einem nicht austauschbaren Teil angebracht werden.

    Ich habe sie jedoch auch an der Unterseite der Sitzbank..

    Zum Thema Kontrollen; Hier in der Ostschweiz werden anfangs Februar viele Kontrollen an Autobahnausfahrten durchgeführt. Wohl gerade darum, weil die alte Vignette ihre Gültigkeit am 31. Januar verliert.


    Beste Grüsse

    Nun, da denke ich, gibt es nur ein Mittel. Auf dem Nachhauseweg fahre ich an eine Waschstation unf dampfe rundherum ab. (Mit HD-Reiniger...Asche auf mein Haupt)

    ob das Salz nun restlos verschwunden ist oder nicht, macht mich nicht nachdenklich. Ich habe die AT gekauft um sie zu gebrauchen (leider zu wenig). Daher habe ich nicht den Anspruch, dass sie in 10 Jahren noch ganz genau so aussehen muss :whistle:


    Beste Grüsse

    Fahren auf Schnee und Eis... JA- ABER..


    Grundsätzlich fahre ich gerne auch wenn es mal kalt ist. Was in meinen Motorradanfangszeiten ein Muss war (kein Auto) ist heute wohl nur noch durch (fast jugendlichen) Leichtsinn oder evt sogar ein wenig Dummheit rechtzufertigen. Nichts destotrotz mag ich es, wenn ich bei -10°C auf der Strasse sein kann. Keine Horden von Motorradfahrern, keine Insekten und irgendwie doch auch ein tolles Gefühl, wenn du mit dem Motorrad auf der verschneiten Strasse durch einen Skiort fährst, wo alle anderen mit Skischuhen unterwegs sind.

    Falls es mich dann mal packt im Winter, wird mit den Pneus gefahren, die ohnehin drauf sind. Bergauf schön Gewicht aufs Hinterrad geben, dann kommt man fast überal hoch. (Ich spreche von Strassen, nicht Offroad)

    Meiner Meinung nach das weitaus grössere Problem ist das Bergabwärts fahren. Hier ist der fehlende Gripp eindeutig zu spüren. Ich versuche jeweils mit den Füssen abzustehen und über die Beine etwas Gewicht vom Motorrad zu nehmen. So lässt es sich (meiner Meining nach) etwas dosierter Bremsen und etwaige Fehler oder blockierende Räder können besser ausgeglichen werden.

    Ein Vorteil vom Schneefahren: wenn die Situation etwas vertrackt und die Strassenverhältnisse schwierig sind, wärmt der Körper so gut von innen, dass die Kälte draussen kaum mehr zu spüren ist.:handgestures-thumbupright:

    So entstand auch dieses Bild:


    Eines schönen Morgens etschied ich mich, über den Julierpass ins Engadin zu fahren. Bis kurz vor Bivio waren die Verhältnisse supper. Jedoch wurden dann die Strassen zunehmend weisser. In Bivio dann schneebedeckte Strasse. Richtung Julierpass war die Strasse wieder geräumt, die schwarzen Streifen wurden jedoch immer schmaler. Da ich wusste, dass es hinten relativ steil runtergeht, habe ich mich an dieser Stelle entschieden umzudrehen.


    Beste Grüsse

    Geht mir ähnlich. Und falls ich dann doch einmal hupen möchte, blinke ich ja doch nur halb verrückt in eine Richtung. :lachen:

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :handgestures-thumbupright: