Beiträge von januszm41

Das Audi Automatik schlecht sei bei über 150tkm ist einfach eine scheiss Aussage.

Es gibt/gab 4 verschiedene Automaten, Multitronic ( das ist das mindere) dann trockene Stronik, schon besser, dann Stronik Naß ( schon viel besser) und dann tiptronik (wandler von zf) das beste.

Das letzte habe ich in meinem a6 4F, hat 365tkm und Öl noch nie gewechselt, funktioniert 1a.

Also sag deinem Händler das er schon genau erklären soll was besser was schlechter sei. Natürlich der Einfluss des Fahrers ist dabei nicht unerheblich

Ich wäre bereit 50€ im Jahr zu zahlen, offline Karten, life Traffic wenn online an wär, eine Planung am pc wie bei calimoto. Aircarplay brauche ich nicht

hier bitte :)

Bleiben wir beim Motorrad als Empfänger.

Allein der startversuch des spänders verbrät schon ~3 Versuche des motorrads, also kann man es lassen

Lithium battery for Honda Africa Twin 1000 & 1100 from 2018 to 2022
    Ecothium lithium battery for Africa Twin CRF1000 (2018-2019) and CRF1100 (from 2020). 12V5Ah LiFePO4 battery, characteristics compatible with the original…
    www.africa-twin-shop.com

da wäre auch was für 169€

es lässt mich keine Ruhe die Frage Motor laufen lassen oder nicht bei Start hilfe.

Bin nach wie vor der Meinung das Motor nicht laufen muss, natürlich bei einer halb toten Batterie ist das wieder anders.

Trotzdem in alles fällen bietet eine ~45ah Batterie genug für so ein mini Anlasser.

Bei meinem Audi hat der Anlasser 2,2KW, also zieht er ca. 180A, aber dadurch das die Spannung natürlich nicht bei 12V bleibt sondern bissle runter geht beim Startvorgang, kanns schon 200-220A sein.

beim Moped haben die Anlasser ~0,5-0,7KW, das wären 40-60A, da lacht sich die Autobatterie kaputt.

Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man mit einem Multimeter die Spannung der Spenderbatterie misst, ~12V ist eigentlich leer, ~12,8V voll.

so, habe fertig :)