Beiträge von HDM

    Erst mal vielen Dank an Lele für die tolle Halterung. Ich habe mir gleich eine gekauft, da ich hier eine gute Lösung für die Anbringung einer Handyhalterung sah. Ich fahre seit ewig Garmin aber bin jetzt auf Calimoto umgestiegen, deshalb war mir das so wichtig.


    Mein Auswahlpunkte:
    Handy sollte sicher montiert sein.

    Schnell abkoppelbar.

    Vor Vibrationen geschützt.

    Gut im Sichtfeld liegen ohne den „Kontakt“ zur Straße zu verlieren.


    Hier habe ich mich für das System von SP Connect entschieden. Drauf gekommen bin ich hier im Forum, auf Empfehlung: Kauft die ComputerBild…Calimoto 1Jahresupdate für lau^^.


    Natürlich habe ich mir auch Gedanken zum Thema Vibrationen und Belastung aufs Handy gemacht.

    Dann schickte mir Calimoto einen link zur Sp Connect Seite die ihr Anti-Vibrations-Modul vorstellten, das hat mich überzeugt.

    Das Anti-Vibrations-Modul lässt sich auch nicht an jede Halterung anbringen, ich habe mich für folgenden Combi entschieden:



    Hier habe ich das Anti-Vibrationsmodul gegen die normale Halterung getauscht. Zusätzlicher Vorteil, das Handy steht jetzt etwas mehr über der TFT-Blende heraus und kann jetzt ohne Probleme gedreht, oder arretiert werden, egal welche Größe.



    Die ursprüngliche Halterung hat ein Sackgewinde, d.h. die Bohrung ist nicht durchgängig und ich muss deshalb auf die Länge der Schrauben achten. Die Bohrung hat eine Tiefe von ca. 20 mm, die original Schrauben sind M6 (Gewindegröße) mit einer Länge von 15 passt also. Die Schrauben sitzen in einer Vertiefung von ca 1 mm, die Bügelhalterung hat eine Stärke von 3 mm. Also brauchte ich Unterlegscheiben von 1 mm stärke, damit der Druck wie vorher genau auf den vier Schraubenlöchern kommt und nicht über den Seitenbügel auf die Seite der Kunststoffverkleidung.


    Natürlich brauchte ich jetzt noch die passenden Schrauben weil ich ja jetzt über 3 mm mit den original Schrauben weiter draußen war, sprich: sie über 4 mm weniger ins Gewinde greifen.

    Deswegen habe ich mich für Linsenkopf , TORX Edelstahl, schwarz matt, M6 x 20 mm entschieden.



    Thorx ist bei dieser Linsenkopfgröße einfach die besser Wahl, da die normalen Imbus Linsenköpfe zu schnell „ausleiern“ wenn man nicht aufpasst.


    Vorab war die Frage, wie sollte ich die SP Connect Halterung am besten montieren. Sie sollte das Handy möglichst über dem TFT halten und etwas davor, damit man das Handy zum arretieren drehen kann, egal wie groß es ist.

    Hier habe ich mich für eine „fixe“ Lösung entschieden:

    Mitgeliefert bei der SP Halterung werden Kunststoffringe für schmalere Rundrohre, Hier habe ich mich für die „dünnste“ entschieden, weil sie oben kein Spalt hat und so Kontakt auf fast der gesamten Fläche.


    Im Foto sieht man nur noch die 2 übrig gebliebenen Kunststoffringe:


    Ich habe den Ring aufgesteckt, die Handyhalterung draufgesteckt und geschaut bei welcher Nut der Bügelhalterung die Schraube der SP Halterung durch muss.


    Wichtig:

    Dann habe ich die Nut noch ein minimal aufgefeilt, weil die Schraube der SP Halterung gerade so mit Ach und Krach durchgeht, da haben einfach noch 0,5 mm gefehlt.

    Nachdem ich alles nochmals kontrolliert habe, setzte ich den Ring auf und habe ihn mit POWERKNETE ausgefüllt/fixiert.

    Das Fixieren mit Klebstoff muss nicht sein, durch die Klemmung und der Schraube hält die Halterung auch so bombenfest.



    Danach mit 3 Durchgängen das Ganze lackiert.

    Hier benutzte ich Hammerite Dosenspray. Jahrelang am Gartenzaun mit besten Ergebnissen getestet.


    Die Farbe trocknet sehr schnell und man ist in einer Stunde fertig.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Dann habe ich den Haltebügel angeschraubt. Im Foto sieht man noch die „provisorischen“ Schrauben, die „richtigen“ sind bestellt und werden dann einfach ausgetauscht.

    Die Scheibe hochstellen und mit den mitgelieferten Imbusschlüssel die SP Halterung anschrauben.

    Hält bombig!!!



    Wie man sieht steht die Halterung noch ein wenig über der Blende und selbst wenn die Scheibe herunter gestellt ist, ist noch genügend Platz für noch größere Handys.





    LG

    HDM

    Ja Thomas ist klasse, antwortet sofort, selbst am Sonntag. Ich hab ein Paket, Sturzbügel, Bodenschutz ohne "Merkelhilfe" letzte Woche bestellt, dafür montiert er mir die Dinger auch kostenlos ran.

    mfg

    HDM

    Hallo Scoo,

    Honda Niederlassung Frankfurt am Main. Mein Freundlicher meinte die produzieren jetzt wieder und dann haben die gleich einen LKW geschickt mit 20 Stck. Ansprechpartner und Preis kann ich dir per pn geben.

    LG

    HDM

    Ich danke euch allen, Eure Antworten waren genau das was ich brauchte, ich habe jetzt ein klares Bild und kann danach Entscheiden. Und richtig - Drehmomentschlüssel für den Hinterrad ausbau oder Ketten spannen der etwas "größer" ist, kommt ja auch noch dazu.

    Vielen Dank für eure Antworten

    HDM

    Hallo,

    Es gibt ja einige hier die viel an ihrer AT schrauben und basteln.

    Welchen Drehmomentschlüssel und seinen Wirkungsbereich (NM) würdet ihr vorschlagen?

    Ich will jetzt nicht den Motor auseinander nehmen, dafür hab ich nicht das Know how, aber so ein wenig Schrauben wie Verkleidung, Halterung, Koffer, Topcase, Kettenöler usw, da trau ich mich schon ran.

    lg

    HDM

    Ich glaub er heißt Peter von Calimoto, er erklärt das in seinem letzten Viedeo ganz gut.

    sie könnten SOFORT ihr App nutzen, wenn Appel das ok geben würde. Aber man muss sich hier bei Appel im "Bittstellermodus" begeben, d.h. sie haben sich dafür schon 2 x beworben und noch keine Antwort darauf bekommen. Deshalb bitten sie ihre user, mails mit Anfragen an Apple zu schicken wann den nun die Freigabe käme.

    mfg

    HDM

    Gut, also zumindest in Bad Homburg bei uns, weiß ichjetzt wie es passiert ist.

    Die hatten ja vorher dicht, da ging nix mehr. Dann kamen natürlich mächtig viel Anfragen, aber zu Coronazeiten geht es halt nur mit telefonischer Voranmeldung. Blöderweise hatten sie anscheinend die "Zwangspause" genutzt und eine neue Telefonanlage installiert und keiner kennt sich mit deren Tücken so aus.

    D.h. wenn jetzt zu viel Anrufe kommen, was natürlich normal nach so einer "Abstinenzzeit" ist, schaltet die Telefonanlage auf stur. Es kommt dann die Ansage: Der Telefonkontakt ist zur Zeit leider nicht möglich. Aber auch wenn du von 100 Anrufen 2 x durchkommst geht keiner ran weil es irgendwo anders klingelt (ich vermute mal in Indien oder irgendwo in den Innereien des Landratsamtes ^^). Es gibt noch eine Zweigstelle in Usingen, die aber keine Termin vergeben kann, das geht nur unter der Kontakttelefonnummer der Zulassungsstelle ;(. Ich bin dann irgendwann am Bürgertelefon durchgekommen und die hat mich dann an eine "regelnde" Person verwiesen. Da etliche Leute ihre Termine nicht absagen wenn sie nicht kommen können (wie denn auch, wenn man nicht durchtelefonieren kann?), werden sporadische Auffüllungstermine vergeben. Ich hab jetzt einen für 2.07 bekommen...Hurra. Mit Geheimnummer für den freundlichen Mann an der Tür, weil sonst 3 Leute dastehen und sagen, ich habe aber einen Termin.

    Moped ist auch schon da, jetzt hoffe ich, das die Werkstatt es schaft die AT zusammen zubauen bis zum 2.07, damit ich gleich fahren kann. Ach ja, und einen Kundendiensttermin hab ich auch schon angekündigt, eine Woche nach Zulassung, ich muss mich halt dann etwas mit dem Fahren zurückhalten :D.

    LG

    HDM