Beiträge von HDM

Haha, spätestens nach ca. 5 cm Ausschlag greif ich wieder zu, wir redenhier nicht von einem Lenkerschlägelchen.

LG

HDM

Vielen Dank für euere Berichte.

Ich wollte vordringlich wissen ob das mit Beladung eher die Ausnahme ist, oder ob man generell bei der ATAS davon ausgehen muss, wenn sie voll beladen ist kommt es zu Lenkerflattern. Denn das wird wohl auch ein Argument des Händlers werden...ja wenn sie vollbeladen ist dann kann sowas vorkommen. Das seh ich aber anders. Dieses Motorrad wurde für Fernreisen mit Gepäck konzipiert (wird wenigstens so vermarktet) und sollte dies dann auch abkönnen.

Ich hatte letzte Woche mal kurz Sturzbügeltaschen dran, dann wurde es extrem ungemütlich und schlingert. Dachste erst das läge an den Taschen (je 6L), aber wenn ich jetzt so nachdenke lag es dann doch wohl nicht an den Taschen.

Vorderreifen kenn ich mich nicht gut genug aus, anbei mal ein Bild. Interessant ist, das es mit gewissen Abständen in der Mitte etwas mehr Abnutzung gibt.

Ich bin vor dem Photo 5 Tage Pässe (bis max. 36 Grad Schräglage - man will ja gemütlich "Pässeln" :)), gestern dann Landstraßen und die letzten 200 km dann Autobahn gefahren.

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.

LG

HDM

Ich habe jetzt 7000 km auf meiner ATAS 2020 und massive Problem mit Lenkerschlagen, Shimmy.

Das war am Anfang nicht zu bemerken, doch nach ein paar tausend km kam es dann.

Dieses Phänomen verstärkt sich massivst mit voller Gepäckbelandung, mit Koffer und Topcase und ist dann in fast allen Geschwindigkeitsbereich auf eine große Bandbreite zu spühren. Vollbelanden spühre ich auch ein moderates Schlagen des Lenkers wenn die Hände dran sind.

Würde ich z.B. Vollbeladen die Hände bei 80 km/h vom Lenker nehmen, würde es sich selbständig Hochschaukeln und zum Sturz führen.

ABER: Diesen Effekt kann ich manchmal auch unbeladen auslösen.

Meine Vermutung: Unwucht im Vorderrad, die natürlich vollbeladen dann deutlich hervorgehoben wird.

Frage: habt ihr so etwas auch schon erlebt und was kann ich dagegen tun? Das Motorrad ist ja erst ein paar Monate alt.

Bräucht halt ein paar stichhaltige Argumente wenn ich damit zum Freundlichen gehe.

LG

HDM

Bin gerade zurück von meiner verlängerten Schwarzwaldrunde. Wurde am Stilfser Joch fotographiert und hab es meiner Frau erzählt.

Die war nicht zu bremsen und hat gleich zwei Fotos gekauft und sich rießig gefreut.

Es geht nicht immer nur um die Qualität, wie ich schon vorher geschrieben habe, es ist doch immer am wichtigsten was man damit verbindet.

LG

HDM

Resume Calimoto.

Nachdem ich jetzt über 5000 km mit Calimoto geplant und gefahren habe kann ich sagen, da muss noch viel kommen.

Fürs Reisen als alleiniges Instrument nicht zu empfehlen.

Erst vorgestern in Italien...Pass gesperrt, jetzt kannst du auf deinen Handy rumfunzeln, musst eine komplett neue Strecke ausarbeiten und dich vor allem auskennen, aber brauche ich dann eine Naviapp?

Bin dann auf gut Glück und schierer Verzweiflung in die ungefähre Richtung gefahren bis es neu berechnet hat.

Orientierung auf der Karte ist murks. Stadtbezeichungen kommen zu spät oder gar nicht beim zoomen.

Orientierungspunkte wie Gewässer sind nicht benannt.

Des öfteren habe ich Adressen die Callimoto nicht findet, auch wenn die Straße in der Karte angezeigt wird. Klicke ich dann auf die Straße wird eine Nachbarstraße angezeigt.

Aus all diesen Punkten würde ich Calimoto als Reisapp nicht empfehlen, das können andere wesentlich besser.

Der Vorteil von Calimoto ist die gelungen Straßenführung und mal eben schnell eine Rute berechnen.

LG

HDM

P.S. was bei einer Planung noch nervt ist, das es keinen angezeigten Maßstab gibt

Jetzt fliegt mir aber langsam die Hutschnur weg. Ein wenig Egoismus ist ja gut, aber wenn das Ego so groß ist das man nicht mal über den Tellerrand schauen kann dann sollte man hier im Forum nicht posten.

Was macht solche Bilder besonders, selbst wenn sie von "schlechter" Qualität sind?

Man ist selbst, persönlich fotografiert. Hiermit verbindet man Erinnerungen, glückliche Momente und und und.

Motorradfahren hat was mit tiefen, persönlichen Gefühlen zu tun und solche Bilder können dies unterstüzten.

Deshalb hängen sie dann auch an der Wand.

Und nein, ich habe kein solch ein Bild an der Wand hängen, aber kann nur sagen: Leute, wenn es euch glücklich macht hängt sie euch an der Wand genießt den Anblick und die Erinnerung an diesem Moment, Tour, oder was immer ihr damit verbindet.

LG

HDM