Herrliches Thema,
Was ist besser, muss jeder selber herausfinden.
Jeder Fahrer ist anders
gemütlich, Touristisch oder flott
Der eine Untertourig in die Kurve vorher bremsend und so auch wieder wieder raus
Und so die ganze Tour Ihm reicht die Beschleunigung danach.
Der eine gerne vor der Kurve 2-3 Gänge runter schaltend um
nach der Kurve gleich mit Spaß wieder durch durchzuladen
Oder man fährt nur 200 KM Runden
Der eine oder Andere kommt von 50 70 PS und findet jetzt 95 schon viel und ausreichend.
Oder macht Downsizing von mehr PS, weil die MehrPS zu fordernd war.
Für den GS Fahrer gilt ja auch obiges.
DCT finde ich gut weil
Am Ende einer Tagestour (meistens > 300 KM) fährt man einfach zurück ohne überforderte Kupplungshand
Keine passenden Motorradstiefel notwendig sind um unter den Schalthebel zu kommen (bei 186 cm Grösse)
Kein Verschleiß am Kupplungsschuh, man kann auch mal mit normalen Festen Schuh fort.
Kein Gang Verhageln vor oder in der Kurve welches einen raus treibt oder die Maschine
aus der Balance nimmt weil kurz der Kraftschluss fehlte (Sicherheitsgewinn)
Man kann sich einfach auf die Kurve oder Linie besser konzentrieren, weil die Arbeit mit dem Kupplungs Fuß entfällt.
OK Quickschifter wäre ja möglich, es ist aber für das Gehirn einfacher
mit dem Daumen mal schnell Gänge runterzuschalten.
Ich fahre mit DCT viel flüssiger und komme entspannter von der Tour heim
So mal meine Ideen
Grüße Thom