Beiträge von Afrika_Wolle_Twin

    Hier mal zum Vergleich (SD09) die vorderen originalen Honda Beläge und TRW sinter: Neu-Belägstärke bei beiden: 3.7 mm.

    Die TRW sind ca 2mm kürzer als die Originalen und es fehlen die Bleche auf der Rückseite.

    Preis für die Originalen (bei Kfm) ca. 60 EUR pro Scheibe. TRW ca 30-40 EUR, je nach Angebot.

    Ich habe sie (noch) nicht verbaut, also noch keine Erfahrung damit.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Thomas,

    bin seit dem Bremskolbenreinigen ca 400 KM gefahren, möglichst ohne/wenig vorne zu bremsen. Zwischenrein auf einem Wald-Schotterweg mehrmals das ABS "arbeiten" lassen. - Habe dann immer wieder mal angehalten und sofort die Hand an die Scheiben: rechts kalt, links leicht lauwarm- also deutlich besser zu vorher als mein HHändler meinte es wäre ok - war es definitiv nicht - jetzt ist es besser!

    Werde bald noch die Dichtringe tauschen. Muss erst bestellen. Falls noch jemand eine "bezahlbare" Bestell Adresse weiß (außer ebay) lasst es mich gerne wissen. Danke.

    Die Kolben und Dichtringe habe ich 1:1 wieder eingebaut in die selben Führungen, nach Reinigen mit Druckluft. Wollte ja erst mal wissen ob es überhaupt was bringt. Gefühlt gingen die Kolben alle gleichmäßig wieder rein. Die rechte Bremse ließ ich unberührt - die funktioniert ja.

    Eine Bremsung mit ABS Eingriff habe ich nach dem Zusammenbau absichtlich mehrmals durchgeführt. Erst auf der Strasse - eher schwierig, dann auf einem Schotterweg - da war es ganz easy.

    Am besten wäre es wahrscheinlich die Bremssättel im Ultraschallbad reinigen und mit neuen Dichtringen wieder einzubauen. Aber so weit wollte ich (noch nicht) gehen, da ich keine Dichtringe und kein Ultraschallbad habe.

    Hallo hier ein Update:

    nachdem sich weder der Honda Händler noch HONDA Deutschland bei mir gemeldet hat, habe ich nun zur Selbsthilfe gegriffen:

    Gemäß dem Tipp von Raggna:

    Bremssattel links ausgebaut, Kolben alle raus (mit Druckluft), alles gereinigt, Dichtringe und Kolben mit Silikonfett eingeschmiert und wieder eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit rein. Der Druckpunkt der Bremse hat sich minimal verändert, aber völlig ok.

    Abschließend kleine Probefahrt (200 KM) gemacht. Bremsscheibe links wird nur noch minimal warm und im Stand lässt sich das freie Rad leichter drehen - so werde ich es (erst mal) lassen.

    Scheinbar liegt es tatsächlich an den Kolben, bzw. den Dichtringen. Habe die alten Dichtringe erst mal drin gelassen, da erst ein Jahr alt und 8 neue original Dichtringe bei bike-Parts 114 EUR (pro Seite !!) kosten - unfassbar!


    Weiß jemand ob die Bremse der CRF1100 gleich ist der CRF1000 ? Die Beläge sind jedenfalls identisch. Für die CRF1000 gibt es einen Bremssattel Reparatur-Satz bei Ebay für 35 EUR, für beide Bremsen, sogar inkl Kupferringe und Staubkappen.


    Vielen Dank für die tollen Tipps - Klasse Forum!

    Hallo Thomas,

    ich habe jetzt zum dritten mal die vorderen B-Sättel gereinigt mit warmen Wasser und Spüli, vorher die Beläge und Federn raus, die Kolben so weit rausgedrückt wie es möglich war, ohne dass Bremsflüssigeit rausläuft, danach mit Zahnbürste und Schnur die Kolben ringsum gereinigt und den Rest vom Sattel. Dann nochmal Bremsenreiniger drauf und alles mit mit Druckluft trocken geblasen. Danach die Kolben bis ganz zurück gedrückt - vom Gefühl her waren die alle relativ leichtgängig, auch bei der rechten Bremse, gefühlt alles gleich. Da war nix schwergängig. Beim einzel Drücken kamen jeweils die Kolben nebenan raus. Bremsflüssigkeit OK, siehe Bild, bei betriebsbereiter Bremse.

    Die neuen Beläge sind nagelneu und original. Mit den alten Belägen war es ja das gleiche.

    Probefahrt: wieder linke Scheibe warm rechte kalt.....(ohne zu Bremsen)

    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.... Oder müssen doch die Kolben alle raus? Hat die Scheibe zu wenig Unwucht um den Belag zurück zu drücken? (Habe leider keine Messuhr)


    Wie ist es bei eueren AT's? Werden die Scheiben einseitg warm, wenn ihr nicht bremst?


    Hallo,

    im August beim 12.000er KD wurde an meiner ATAS SD09 DCT festgestellt, dass die linken vorderen Beläge abgefahren sind. Da die Werkstatt für eine weitere Überprüfung keine Zeit hatte bekam ich einen neuen Termin erst in 3 Wochen (!) wegen Beriebsurlaub.

    Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann, dass die linke Scheibe, wärmer ist als die rechte Scheibe. Bremswirkung war/ist immer gut. Man merkt sonst nichts außergewöhnliches beim Fahren/Bremsen.


    Zu Hause überprüfte ich dann selber die Bremse: Vordere Beläge links bei 0,4 mm/1,5 mm, rechte Seite 3,1mm/3,2mm (Belagstärke neu: 3,7 mm!)

    Nun habe ich die vorderen Bremssättel und Beläge komplett gereinigt, Bremssättel +Kolben gereinigt mit Spüli, Wasser, Zahnbürste und Druckluft. Kolben mehrfach zurückgedrückt - alle leichtgängig. Wieder eingebaut. Bremse entlüftet- alles OK. Probefahrt : linke Scheibe ca 5-10 Grad wärmer als die rechte Scheibe.

    Neue Original-Beläge links eingebaut - selbes Phänomen. Motorrad aufgebockt (Vorderrad frei): man hört ein leichtes Schleifen und das Rad bremst ab.


    Termin beim Honda Händler: Dieser meinte es wäre normal, dass eine Scheibe wärmer wird als die andere und es wäre angeblich noch in der Norm. Weiter meinte er es wäre ein Einzelfall. Ich hatte eher das Gefühl er hat keine Zeit und Lust sich damit näher zu beschäftigen.


    Heimfahrt vom Honda Händler: linke Scheibe wieder warm ( 6 Grad wärmer, gemessen mit IR-Temp Messer) rechte Scheibe kalt (Umgebungstemp) .


    Ich habe nun Bedenken, dass ich alle 8-10 tKM neu Beläge (60 EUR! pro Seite) brauche.


    Hat jemand noch eine Idee, was man noch machen könnte - so möchte ich es nicht lassen.

    Korrektur zu Punkt 3:


    Für die SD 09 gibt es auch eine XL - Version und 3 Farben zur Wahl für beide Varianten