Beiträge von Jetski

Aber welcher Schweizer lässt sein Krad schon in Österreich versichern.

Ja, okay, der war blöd. :confusion-helpsos:

Nur ein Gedanke, ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus, aber Salz ist nicht gleich Salz. Es macht etwa einen Unterschied ob wirklich Salzkörner gestreut werden oder ob Salzlake gesprüht wird - Anekdote dazu: In Island wird (oder wurde bis vor ein paar Jahren) im Winter zum Teil Salz verwendet, was auch in Fischfabriken genutzt wurde - da gab es einen ganz besonderen Duft und teilweise auch Färbung.

Und dann noch die Art des Salzes - meines Wissens wird in den seltensten Fällen reines Natriumchlorid verteilt, das hat nämlich nicht immer eine zufriedenstellende Tauwirkung. Je nach Land/ Gemeinde können dann auch Kalium-, Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt werden, die mitunter eine viel aggressivere Wirkung auf Metall haben.

Jetzt wäre es spannend herauszufinden, wie die Beimischungen gehandhabt werden und ob es eine Korrelation von verschiedenen Berichten zu verschiedenen Streumischungen gibt.

Selbst wenn die Kette 40000 hält müsste sie dann bei mir alle 2 Jahre gewechselt werden.

Mir ging es aber weniger um die reine Preisfrage, sondern darum, dass Honda in den Originalteilen ein Paket anbietet, dass inklusive einer Kette nur 20€ mehr kostet als die Einzelteile ohne die Kette. Und das hat mich verwundert.

Die Preise sind in etwa die Preise für die originalen Hondateile beim Händler. Mag sein, dass da noch ein bisschen was geht. Deine Website finde ich interessant.

Die Preispolitik bei den originalen Ersatzteilen verstehe ich deswegen noch weniger...

Ich bin gerade dabei mir - angestoßen durch das Ritzelthema - die entsprechenden Teile zu bestellen. Ich wollte mir dazu zwei Ritzel (eines zum jetzt wechseln, eins für später) sowie ein Kettenrad bestellen. Die Kette wollte ich bei Polo/Louis besorgen. Dabei bin ich über folgende Nummern im Katalog gestolpert:

Das Ritzel alleine - 41201MJPG51 (~60€)