Beiträge von Jetski

Doch, direkt über dem Anschluss für den linken NSW ist auch ein Optionsstecker für die optionale Steckdose. Ungefähr da, wo auf dem Foto der Blinker runterbaumelt.

Ich bin die letzten zwei Jahre ganzjährig mit der Vanucci Hirider gefahren. Im Winter mit Innenfutter bis 0 Grad absolut ertragbar, ab etwa 15 Grad auch sehr gut ohne das Thermofutter. Leider im Sommer nicht so viele Belüftungsmöglichkeiten, sodass es ab 30 Grad sehr warm wird. Der Innenreißverschluss für heiße Tage ist allerdings top, damit weitet sich die Jacke knapp 3 cm.

Habe mir deswegen zusätzlich Mal die Hakuna besorgt um vergleichen zu können. Die hat auf jeden Fall deutlich luftigere Ärmel. Mir bei etwa 5 Grad zu luftig.

Aber welcher Schweizer lässt sein Krad schon in Österreich versichern.

Ja, okay, der war blöd. :confusion-helpsos:

Nur ein Gedanke, ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus, aber Salz ist nicht gleich Salz. Es macht etwa einen Unterschied ob wirklich Salzkörner gestreut werden oder ob Salzlake gesprüht wird - Anekdote dazu: In Island wird (oder wurde bis vor ein paar Jahren) im Winter zum Teil Salz verwendet, was auch in Fischfabriken genutzt wurde - da gab es einen ganz besonderen Duft und teilweise auch Färbung.

Und dann noch die Art des Salzes - meines Wissens wird in den seltensten Fällen reines Natriumchlorid verteilt, das hat nämlich nicht immer eine zufriedenstellende Tauwirkung. Je nach Land/ Gemeinde können dann auch Kalium-, Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt werden, die mitunter eine viel aggressivere Wirkung auf Metall haben.

Jetzt wäre es spannend herauszufinden, wie die Beimischungen gehandhabt werden und ob es eine Korrelation von verschiedenen Berichten zu verschiedenen Streumischungen gibt.

Selbst wenn die Kette 40000 hält müsste sie dann bei mir alle 2 Jahre gewechselt werden.

Mir ging es aber weniger um die reine Preisfrage, sondern darum, dass Honda in den Originalteilen ein Paket anbietet, dass inklusive einer Kette nur 20€ mehr kostet als die Einzelteile ohne die Kette. Und das hat mich verwundert.