Beiträge von Jetski

Aber welcher Schweizer lässt sein Krad schon in Österreich versichern.

Ja, okay, der war blöd. :confusion-helpsos:

Nur ein Gedanke, ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus, aber Salz ist nicht gleich Salz. Es macht etwa einen Unterschied ob wirklich Salzkörner gestreut werden oder ob Salzlake gesprüht wird - Anekdote dazu: In Island wird (oder wurde bis vor ein paar Jahren) im Winter zum Teil Salz verwendet, was auch in Fischfabriken genutzt wurde - da gab es einen ganz besonderen Duft und teilweise auch Färbung.

Und dann noch die Art des Salzes - meines Wissens wird in den seltensten Fällen reines Natriumchlorid verteilt, das hat nämlich nicht immer eine zufriedenstellende Tauwirkung. Je nach Land/ Gemeinde können dann auch Kalium-, Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt werden, die mitunter eine viel aggressivere Wirkung auf Metall haben.

Jetzt wäre es spannend herauszufinden, wie die Beimischungen gehandhabt werden und ob es eine Korrelation von verschiedenen Berichten zu verschiedenen Streumischungen gibt.

Selbst wenn die Kette 40000 hält müsste sie dann bei mir alle 2 Jahre gewechselt werden.

Mir ging es aber weniger um die reine Preisfrage, sondern darum, dass Honda in den Originalteilen ein Paket anbietet, dass inklusive einer Kette nur 20€ mehr kostet als die Einzelteile ohne die Kette. Und das hat mich verwundert.

Die Preise sind in etwa die Preise für die originalen Hondateile beim Händler. Mag sein, dass da noch ein bisschen was geht. Deine Website finde ich interessant.

Die Preispolitik bei den originalen Ersatzteilen verstehe ich deswegen noch weniger...

Ich bin gerade dabei mir - angestoßen durch das Ritzelthema - die entsprechenden Teile zu bestellen. Ich wollte mir dazu zwei Ritzel (eines zum jetzt wechseln, eins für später) sowie ein Kettenrad bestellen. Die Kette wollte ich bei Polo/Louis besorgen. Dabei bin ich über folgende Nummern im Katalog gestolpert:

Das Ritzel alleine - 41201MJPG51 (~60€)

Das Kettenrad alleine - 23801MEED00 [~145€)

Aber was um alles in der Welt sind bitte:

"Antriebskette Satz" - 06406mjpg50

"Antriebskette (DaIDo) - 40540mjpg51

Anscheinend ist "Antriebskette Satz" Ritzel, Kettenrad und Kette für knapp 225€, "Antriebskette (DID)" eine Kette für schmale 350€. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die originale Kette keine DID-Kette ist (das Paket inkl Kette kostet ja nur schlappe 20€ mehr im Vergleich zu den Kosten für ein Ritzel und ein Kettenrad alleine)?

Lohnt der Aufpreis für eine Kette dann überhaupt? Meine Überlegung: Wenn ich für 225€ alles zusammen bekommen würde, dann müsste ich schon verdammt häufig ne Kette wechseln, damit es sich lohnt die extra ~100€ für eine DID-Kette bei Louis liegen zu lassen.

Wenn ich stupide alle 40000km alles wechsle (plus alle 20k das Ritzel) würde ich dann 285€ pro 40000km zahlen.

Wenn ich bei gleichen Intervallen einzeln einkaufe und eine DID-Kette nehme würde ich 365€ pro 40000km zahlen.

Wo ist mein Denkfehler?!?!

Bei der SD08 kannst du Android-Auto über dein TFT laufen lassen. Mein Handy wurde früher im Tankrucksack auch immer zu heiss, vor allem in den wasserdichten Kartenfächern. Da hilft es nur das Handy tiefer im Tankrucksack zu verstauen, sodass es nicht von der Sonne bestrahlt wird, oder es am Lenker/ Fahrzeug zu montieren.

Ich nutze eine spconnect-Halterung mittig am Lenker und lasse auf meinem Handy calimoto laufen.

Stimmt, Stecker gibt es auf beiden Seiten, ich war vom MotoBozzo ausgegangen, der wird nur rechts angeschlossen. In FR links ist neben dem Stecker aber auch noch der Blindstecker für die Steckdose. :wgirl: