Ich habe gestern ein paar Versuchsrunden gedreht und die folgenden Erkenntnisse gewonnen. Ich vermute einige Wanderer haben sich ziemlich gewundert, dabei habe ich schon versucht einen abgelegenen Feldweg zum testen zu nutzen. Alles gilt für die von mir gefahrene SD08 mit manueller Schaltung, ich gehe davon aus, dass es bei anderen Modellen vergleichbar ist, auch wenn das DCT eventuell eingreift.
1. Bei "kaltem" Motor konnte ich das Bollern nicht reproduzierbar erzwingen.
2. Nach etwa 20 km Fahrstrecke, aber auch nachdem die Maschine nach einer längeren Strecke bei einer Pause gestanden hatte, ist das Bollern zuverlässig und sogar über längere Dauer/ Distanz provozierbar: Das Bollern tritt auf, wenn man von höheren Geschwindigkeiten in den zweiten Gang runterschaltet. Einmal habe ich es auch im dritten Gang erlebt, aber im zweiten Gang kommt es garantiert. Wenn man bei etwa 2500 - 3000 Umdrehungen vom dritten in den zweiten Gang schaltet und die Kupplung kommen lasst beginnt das "Spektakel" und es dauert an bis die Drehzahl etwas gesunken ist. Das heisst auch, dass ihr bei sanftem einkuppeln und abschüssiger Strasse mitunter ewig lange "beglückt" werdet.
3. Sobald man auch nur ein bisschen am Gasgriff dreht kommt kein Bollern. Selbst wenn ihr nicht wirklich beschleunigt und trotzdem die Motorbremse nutzt bleibt es ruhig.
4. Persönliche Erkenntnis: Nachdem ich das jetzt bewusst ausprobiert habe nervt mich das Bollern umso mehr. Und da ich oft und bewusst mit Motorbremse vor Ampeln oder Kurven bremse achte ich natürlich auch noch drauf. Super......