Beiträge von Jetski

    Ich habe Heizgriffe und die originale Steckdose und für beide gibt es entsprechend vorbelegte Stecker.


    Zumindest wenn man die originalen Heizgriffe nutzt und an das System ankoppeln möchte. Bei Zubehörprodukten ist das sicher anders.

    An dieser Stelle vielleicht lesenswert:

    https://storage.googleapis.com/deepmind-media/gemini/gemini_v1_5_report.pdf


    Der Grund weshalb die Ergebnisse den Stock Photos so ähnlich sehen sind klar: Ein statistisches Vorhersagemodell mit Milliarden von Gewichten muss auf einer Datenbasis trainiert werden. Die Ergebnisse werden dann immer den Trainingsdaten ähneln. Die Macht dieser Tools wird aber mit der Zeit immer umfassender, denn je mehr Daten ich hereingebe, je mehr ich trainiere, desto besser und vielseitiger wird der Output. Das zeigt obiger Entwicklungsbericht und auch das Release von Dall-E 3. Und genau da kann man jetzt gerne auch ein ungutes Gefühl im Bauch bekommen, denn bei diesen Tools geht es ja längst nicht um Bilder oder Texte. Die sind nett für uns Anwender. Wenn ein Staat oder eine Firma gigantische Datenmengen über die Einwohner sammelt und Bewegungsdaten, Einkaufsdaten und weiteres zum trainieren dieser Systeme nutzt, dann kann ich damit genauere Verhaltensvorhersagen für jedes Individuum als je zuvor machen.


    Und dann, fish, interessiert es auch die Werbung. Denn dann kann ich automatisierte und individualisierte Werbung an jeden potentiellen Kunden generieren während ich diejenigen, die ich nicht erreichen muss auch gar nicht erst anspreche. Und Werbung ist ja nur ein Teil. Soziale Medien nutzen vereinfachte Systeme ja schon jetzt, um zielgruppenspezifischen Content zu liefern. Nur was, wenn wir es gar nicht mehr merken?

    Vielleicht wollen wir das ja auch gar nicht. Vielleicht reicht es ja aus, dass statistische Vorhersagesysteme ein Werkzeug sind, die den Workflow verbessern können. Wobei richtig angewendet eben Ergebnisse in so kurzer Zeit erreicht werden können, dass es eben doch überflüssig macht.


    Es gibt durchaus Arbeitsbereiche in denen diese Systeme einen vergleichbaren Job machen. Berufe die klaren Regeln folgen etwa oder bei denen es um Mustererkennung und -wiederholung geht. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Entwicklung noch im vollen Gange ist. Das nächste Update des Google - Sprachsystems ist ein Vielfaches leistungsfähiger als bisherige Systeme.



    Davon ab sollte es hier doch aber einfach nur um die Bilder und das Staunen gehen, vermute ich.