Beiträge von fahrradhase
-
-
Bei webike sind sie günstiger als in Deutschland. Dauert halt ein bisschen länger mitm Versand.
-
Man kann HEED anschreiben und eine einzelne Seite bestellen für ca 130€ +Porto.
Gute Besserung.
-
...,weil ich nicht über Weihnachten im KH sein muss, sondern erst im Januar hin muss

-
Einmal in 48 Jahren Feuerwerk gekauft für ca.100€. Das reicht.
-
Alles anzeigen
Jain. Ich hatte früher eine BMW, bei der musste ich zwischen den Ölwechseln nachfüllen. Das war aber ein luftgekühlter Bauernmotor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde. Bei einem Motor aus dem 21. Jahrhundert erwarte ich einfach keinen messbaren Ölverbrauch, das ist heute Stand der Technik. Und wenn das Ding einen Liter auf 1000 frisst, dann ist es kaputt.
Mein Ding ist nicht kaputt, es braucht kein Öl. Bislang zumindest nicht.
Das ist nicht richtig. Auch heute brauchen Motoren Öl. Weniger als früher, aber dennoch.
Stand der Technik ist, das Öl verbraucht wird.
Wieviel hängt von mehreren Faktoren ab.
1l/ 1000km ist allerdings recht viel und grenzwertig.Die Mengen, die hier beschrieben wurden lagen meist bis 0,5l max.
Und Ölverbrauch ist kein Thema bei der CRF, wenn man sich Beiträge von versch.Motorradmarken in Foren anschaut. Da bleibt keine Marke verschont.
-
Alles anzeigen
Da hast du schon recht. Aber für mich ist ein guter Motor einer der von Service zu Service geht ohne gross selber hand anzulegen.
Wenn ein Motor 200'000km hat dann ok, aber neu?
Als ich die Vespa hatte mit dem erhöten Ölverbrauch schrieb einer tatsächlich in ein Forum : "So hast du immer frisches Öl drin!"

Eins wird immer vergessen:Ein Motor verbraucht immer etwas Öl. Mal merklich, mal weniger. Vertuschend wirkt die Ölverdünnung.
In vielen Handbüchern steht das ein Ölverbrauch normal ist.
Bei mir sind es ca 100ml auf 1000km. Da mache ich mir keinen Kopf wenn ich in den Urlaub fahre und 4000 km nicht nach dem Öl schaue. Die AT hat eine Trockensupfschmierung und mehr als 4 l an Bord.
-
Alles anzeigen
Etwas mehr wird es schon sein, die Verdichtung hat sich auch erhöht.
Ich würde beide Probe fahren und dann entscheiden.
Stimmt.
Aber das wird nichts am Ölverbrauch ändern. Es war ja bisher der Verdacht das es die PAIR Ventile i Ventildeckel sind.
Genauers erfährt man wenn die Teilekataloge online sind.
Alles anzeigenWar da nicht mal was mit ner undichtigkeit am Limadeckel oder sowas was einige hatten? Vielleicht meinte er das. Das war /ist leicht zu beheben.
Das Problem wird ja mittlerweile durch einen modifizierten Deckel, oder neues abdichten behoben. Denke mal der neue Deckel wird in die Produktion aufgenommen worden sein.
-
Ob 2024 oder 2023 er Modell ist eine Frage des Geldes.
Die Verbesserungen sind geringfüg (bis auf das 19 Zoll Rad der ATAS) und es ist kaum Vorstellbar das am Motor was geändert wurde. Klappe im Auspuff weg, Ansaugung geändert und Mapping angepasst. Mehr wird es nicht sein, sonst hätte die 2024er AT/ATAS deutlich mehr Leistung bekommen. Das maximale Drehmoment liegt ca 500 U/min niedriger als in den Baujahren zuvor.
Da die Baujahre 2020-2023 im Preis gefallen sind seit der Ankündigung der 2024er, würde ich eine AT/ATAS der BJ. bevorzugen. Das Angebot von sehr jungen Gebrauchten ist ausreichend gross.
-
Ölverbrauch sollte doch kein Kaufargument sein. Entweder das Motorrad gefällt einem oder nicht.
Meine ATAS, 2020, verbraucht ca. seit dem letzten Ölwechsel etwas Öl.
Da es gefühlt seit dem Wechsel auf 10W40 ist, wechsel ich wieder auf 10W30.
An der Freude am Motorrad ändert das aber nichts.