Beiträge von fahrradhase

    Du musst den Soziussitzbank ja nicht umbauen lassen. Ich lass ihn nur beziehen um ein einheitliches Bild zu bekommen. Soziussitz bleibt in der Form wie original, da mir das Goldwingkissen auch nicht gefällt.

    Der Fahrersitz wird nur breiter und anders gepolstert, das stört die Linie nicht.


    Den Versatz mit den Nähten habe ich such bemerkt- und ich bin schon sehr kriddelig mit sowas- aber in dem Fall kann ich das tolerieren. Von Hand gefertigt, ohne Motorrad und zwei mögliche Sitzeinstellungen fordert kleine Kompromisse. Zudem läuft die Ecke vom Fahrersitz nach innen, da wirds nochmals schwerer Stoss auf Stoss zu fertigen.


    Ich hatte mit Herrn Jungbluth auch das Gespräch ob es was bringt beim Soziussitz die Form beizubehalten und nur den Schaum zu ändern. Lehnte er aber ab, da Versuche gezeigt hätten das es keinen Unterschied macht und somit nichts bringt.

    Der Komfort beim Soziussitz kommt eben durch die Begradigung und mehr/breiteren Schaum.


    Wer mitfahren will muss leiden😂. Darf man halt abends nicht mehr so fest den Poppes der/des Allerliebsten klatschen😂

    Die AT braucht zumindest kein Start/Stop um EU5 zu erreichen. Sehe ich als Pluspunkt und würde es immer deaktivieren am Motorrad wenn es dran wäre. Selbst am Auto macht es für mich nicht immer Sinn.

    Aber an den Beiträgen hier kann man schön erkennen wie unterschiedlich wir Käufer/Fahrer sind. Einigen ist zuviel an der AT dran und andere wollen noch mehr.


    Find ich sehr interessant und bei manchen Dingen, frag ich mich, ob ich zu einfach gestrickt bin( z.B. Favoritenschalter hab ich erst einmal gedrückt)


    Kettenöler ist unter der Soziuasbank und Seitenverkleidung gut verbaubar( siehe u.a. Beitrag CLS Kettenöler. Mein Rehoiler ist auch so verbaut)

    tscharlie

    Ja auf jeden Fall und die Entscheidung fiel schon nach 50m Fahrt.

    Ich kam zwar mit der originalen Sitzbank immer besser "zurecht", bzw. mein Allerwertester, aber mit der Jungbluth Bank ist das Gefühl schon gleich besser gewesen. Wahrscheinlich auch schon, da meine Haltung und das bisschen mehr an Höhe sich gleich besser anfühlte, es passt vom Sitzen einfach besser.

    Meine Bedenken das die Breite stört, haben sich aufgelöst. Man spürt die Bank zwar an den Oberschenkeln wenn man die Füsse am Boden hat, aber das vermittelt das Gefühl das Motorrad besser zu halten. Im Stand auf den Rasten gibts keinen Unterschied.

    Zur Breite noch. Die Sitzbank berührt leicht die Verkleidung, bzw. es sind höchstens 1- 2mm Luft, aber Herr Jungbluth sagte mir, dass wenn ich es schaffe den Bezug da durchzuscheuern, gibts kostenlos einen neuen. An der Stelle ist aber auch kaum Bewegung und seitlich ist ein weicher Schaumstoff.

    Und wie die neue Sitzbank sich auf längeren Touren bewährt, wird sich zeigen- die positiven Berichte lassen aber nur gutes Erahnen.

    Uff ist das warm heute in Wollersheim😰


    Ich bin heute Mittag gestartet und 3 Stunden durch Eifeldörfchen in D und B gefahren, mit Umweg an Monschau vorbei und mit bisschen Zickzack die beliebten 50er und 70er Kurven abgefahren bis nach Wollersheim. Ich hab noch nie soo viele Tempolimitschilder gesehen😳.


    Mein Hintern war schon am Limit, da ich nur ein Zigarettenpäuschen unterwegs hatte und die Fahrt nicht sehr dynamisch war.


    Bei Jungbluth gabs einen kurzen Plausch und ganz unbürokratisch eine Probefahrt mit seiner umgebauten Sitzbank gemacht.


    Ja, was soll ich sagen: hart ist die Bank, aber:

    - man spürt mehr von der Strasse

    - man sitzt gleich besser

    - mit original Höhe kommt man schon etwas höher, da der Schaum nicht so einsackt

    - das Sitzgefühl ist agiler, besser, rutschfest, gut.


    Nach der Probefahrt konnte ich meine Sitzbank gleich da lassen und habe seine Vorführerbank bis zum 23. Juni bis meine fertig ist.

    Ich habe mich für 1 cm höher entschieden und der Soziussitz wird der Optik zuliebe nur neu bezogen. Herr Jungbluth hatte mir zu 2 cm mehr geraten, da ich ja die Höhe der Sitzbank variieren könnte, aber die öfter zu verstellen ist mir zuviel Gefrickel.( 1,85m, 93kg)


    Auf dem zweistündigen Heimweg konnte ich die Sitzbank ausgiebig testen. Das Fahrgefühl ist gut, mehr Gefühl für die Strasse. Mit dem ES-Fahrwerk auf "Tour" bei schlechten Strassen holpert es schon recht dolle am Hintern- ich mags gefühlt härter, passt somit.Es ist also kein Sofa, wer das möchte, ist nicht gut bedient mit einer Jungbluth Sitzbank.

    Meine Sitzknochen waren froh als ich daheim war. Es bedarf ein wenig Training für die Sitzknochen und 5 Stunden Gezockel mit 2 verschiedenen Sitzbänken war heute definitiv genug.


    Herr Jungbluth macht mittlerweile 5-6 AT/ATAS 1000/1100 Bänke pro Woche und in der halben Stunde Aufenthalt, kamen noch 2 Kunden( 1x Wiederholungstäter, 1x Neukude).

    Es spricht also einiges für ihn und warum man besser anruft.


    Bilder der Bank reiche ich nach.

    HeinoAT und alle die auf meine Frage geantwortet haben: Vielen vielen lieben Dank.


    Ich habe heute mit Herrn Jungbluth telefoniert und fahre morgen Vormittag mal hin und fahre eine Bank zur Probe.


    Er wusste gleich wo das Problem liegt bei der originalen Bank und nach der Frage nach Gewicht/Größe, dekte sich sein Rat mit meinem Gefühl, das die Bank noch 1-1,5cm höher sein könnte.

    Ich habe hauptsächlich das Problem mit der originalen Bank, das ich mit krummen Rücken und nach vorn gekippten Becken auf der ATAS sitze und der Allerwerteste nach ca 1,5 Stunden sehr unangenehm sich meldet. Es wird zwar nach nun gefahreren 7700km zwar etwas besser, aber bei weitem nicht so, dass ich gerne lange Etappen ohne grosse Pausen fahren will und die ATAS ist doch ein superduperichwillgarnichtmehrrunter Fahrgerät😄.


    Ganz nebenbei finde ich die genähte Tricolorbank noch schöner als das Original.


    Morgen mehr.