Im Sinne von "brauchen" ist auch die AT völlig drüber. Ich fahre sie z.B. nur, weil ich als 2m-Riese einfach schlecht auf kleinere Motorräder passe und damit lange Touren fahren will ohne als Krüppel abzusteigen. Reichen würde mir auch ein kleineres Motorrad. Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn einige kleine 1250er Piloten in den Urlaubsregionen auf den Fußspitzen tippelnd vor den Restaurants und Hotels rumrangieren. Da hätte es eine Enduro aus der 800er-Klasse sicher auch getan. Der Mensch will mehr mehr mehr, aber ob er es auch braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke die Klasse rund um TA, V-Strom 800, wird ggf. in der kommenden Zeit erfolgreicher, da sich diese sauteuren High-End GS1300 Kisten keiner mehr leisten kann und will und man vielleicht irgendwann sieht, dass zum Reisen auch eine 800er reicht. Auch im Gelände sind die schweren Dampfer doch eigentlich Mist - man muss es sich nur mal eingestehen. Die Africa Twin ist ein offroadfähiges Reise-Schiff. Das wird die TA nicht abdecken können, auch wenn man der AT 20 PS wegnimmt oder noch 40 dazupackt.
Alles anzeigen
Moin, kann und möchte ich zu 100% unterschreiben (bei gleichen körperlichen Eckdaten) .
Hatte kürzlich die Gelegenheit die TA probezufahren. Man merkt schon deutlich den Rotstift bei Fahrwerk und Ausstattung - und sie ist mir einfach zu klein.
Mir würde für mein Nutzungsprofil eine "große" 800er mit Reise Qualität für 2 genügen. Dürfte auch gern 20-30kg weniger wiegen.
Aber viele möchten gern immer schneller, höher, weiter.....
Gruß, Sven
Ps: hatte vor längerer Zeit eine Multistrada 1200 S. Hatte mich in die schöne Italienerin ein wenig verliebt. Letztendlich hat mich der Motor überfordert und ich war froh wie das Teil wieder vom Hof war.