Hallo zusammen,
auch ich stand vor der Frage wie für mich die beste Ausrüstung aussehen könnte.
Meine Überlegungen waren:
- die Vollformat mit entsprechenden Objektiven, die man dann aber doch nicht mitnimmt, weil man irgendwie keine x-tausend Euro im Tankrucksack rumschleppen möchte, im Koffer immer unerreichbar ist und obendrein auch noch ordentlich Gewicht und Platzbedarf mitbringt.
- oder die Pocketkamera für die Jackentasche....mit deren Bedienung und Einstellmöglichkeiten ich nur bedingt glücklich war und deren Zoom schnell zu mechanischen Fehlern durch Staub oder Erschütterungen neigen.
- oder passend zum Rest des teuren Equipments eine ältere (gebrauchte) APS-C -Spiegelreflex mit Reisezoom
Ich habe mich (damals) für Variante 3 entschieden....hätte es aber gerne noch kleiner gehabt.
Dann gab es andere Prioritäten, die Ausrüstung wurde verkauft.... und heute ist es eine Sony Alpha6300 mit Reisezoom geworden. Diese passt perfekt in den kleinen Honda-Tankrucksack, durch ihr geringes Gewicht beim Stadtbummel nicht nervig und bietet so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten einer "großen" Kamera. Das man damit Kompromisse eingeht hat Allgeier bereits geschrieben, bei der Auflösung der heutigen Kameras und den Nachbearbeitungsmöglichkeiten kann man das aber ein Stück weit "verschmerzen".
Viele Grüsse aus dem Norden
Carsten