Beiträge von macblum

    So, noch mal ein Wort zur Diagnose ...


    Wirklich gefunden wurde nichts, zumindest nichts Strukturelles. MRT der HWS und BWS waren unauffällig. Alsi nix an den Wirkeln oder Wirbelgelenken, Nervenkanälen, etc. Das ist ja schon mal gut. Ist wohl eher ein "Sitzschaden".


    Mache jetzt Osteo und Physio ... und am Ende wird man mir sicher raten mich mehr zu bewegen und gerne mal die Schultermuskulatur aufzubauen ... das alles schadet ja nichts, bzw. wird sicher auch die Symptome bekämpfen.


    Aber nochmal: dieser Schultergurt hat mir echt 50% der Beschwerden genommen. Den Rest lasse ich gute, heilende Hände erledigen :happy-bouncyyellow:

    Hier im Forum gab es kürzlich einen Querverweis auf OsmAnd. (https://osmand.net/).


    Das hatte ich mir schon länger geladen und will es mir jetzt auch mal näher ansehen. Das könnte eine Alternative für die Off-Tracks sein.

    Man kann sich wohl ein Bundesland freischalten lassen, der Rest muss bezahlt werden. Ich bin noch nicht sicher, ob man hier auch am Rechner planen und dann die Route auf das Handy übertragen kann (das ist ja eben das Geile bei Calimoto). Aber auch hier sollen Sprachansagen funktionieren).


    ****

    Edit: stimmt nicht. Zitat Website:

    Unbegrenzte kostenlose Kartendownloads direkt aus der App (Download-Limit von 7 Kartendateien in der kostenlosen Version)

    ****


    Wie schon erwähnt, kann Calimoto nur Wege befahren, die bei Open Street Maps als frei befahrbar kategorisiert sind.


    Ich habe mit dem Support dazu geschrieben. Deren Antwort war im März:

    -----
    - Aus rechtlichen Gründen ist die Navigation auf offroad Straßen noch nicht möglich, auf vielen Wegen, z.B. Waldwegen, sind motorisierte Fahrzeuge nicht erlaubt. Das bedeutet, dass zur Sicherheit alle als "unbefestigt" markierten Straßen ausgeschlossen werden. Da unsere App sich auf Motorräder spezialisiert, hat sie keine Berechtigung dort durch zu navigieren. Dies ist bei Google Maps zum Beispiel anders, da dort zum Beispiel auch Fußgänger beinhaltet sind, was ihnen die Streckenführung auch auf unasphaltierten Straßen ermöglicht. Wir suchen jedoch schon nach einer Lösung und bitten um Geduld.

    -----


    Meine No-GoPro kommt erst morgen. Plane eigentlich, die Positionen auf der Tour gelegentlich zu wechseln: Sturzbügel nach vorne, Gepäckbrücke nach hinten, Lenker für Selfie.


    Habe gerade über den Blinkerstummel nachgedacht ... könnte das auch gehen? Da sollte ja dann der Blick frei sein.

    Wenn wir hier schon offtopic sind, ... ich denke, Grund der Verwirrung ist, dass wir von verschiedenen Betriebssystemen sprechen. Auf dem Mac ist iTunes vor einiger Zeit durch (Apple) Music ersetzt und die reine Pflege des iPhones ins Mac-OS integriert worden.


    MacReiner, könnte schon sein, dass die PC-Muggel noch iTunes haben ... :zwinker:


    (offtopic off, können gerne zu Calimoto zurück)

    Moin MacReiner,

    ist doch in diesem Fall völlig wumpe, oder? Mit dem Gutschein sollte man Calimoto im AppStore buchen können ... oder gibt’s keine Abos auf Gutschein? Habe ich noch nicht gemacht :confusion-shrug:


    (Allerdings wäre sowas nicht passiert, wenn Steve noch leben würde :angry-tappingfoot:)

    Ich kann es ja gar nicht oft genug betonen: Calimoto ist weniger eine klassische Navigation, sondern ein Trüffel-Kurven-Schwein ...

    Ich habe keinen Vergleich zu den von Euch genannten Apps, aber für mich ist es Gold wert, wenn ich am Rechner die rot umrandeten Kurven-Highlights einsammle und sie zu einer Tour verknüpfe. Und diese Kurvendaten berechnen die aus OSM, nicht aus Community-Tipps.

    Zusätzlich klappt das auch sehr gut bei A-B-Navigationen oder spontanen Rundtouren.


    Für das Auto ist das nix. Das ist ja die Stärke, dass die App genau das Gegenteil eines Auto-Navis macht. Das ist kein Vergleich mit z.B. dem Motorradmodus von Waze ...


    Einfach mega geil!

    Klar, dass die ganze Köderei irgendwann ein Ende hat. Auch der Staat wird schon berechnen, wie lange er sich die Steuerausfälle durch KfZ- und Mineralölsteuer noch leisten kann, wenn die E-Fahrzeug-Rate steigt.

    Was ja dann auch eigentlich das Hauptziel einer Mobilitätswende sein sollte. Denn Staus und Parkplatzprobleme werden durch eAutos auch nicht aufgelöst ...

    Mit weniger Autos auf der Straße wird es auch endlich sicherer für uns Motorradfahrer! :lachen:

    Aber ist das nicht geil? 25x weniger an die Tanke pro Jahr, weil das eMobil immer frisch geladen im Carport wartet ...


    Sind 250 Minuten, über 4 Stunden Lebenszeit gewonnen, die ich dann auf 8 Ladestopps in zwei Urlauben verteilen kann ...


    Das muss jetzt keiner Nachrechnen, weil das Laden vielleicht 40 min dauert und das Tanken nur 8 ... wollte nur mal den Blickwinkel ändern ...


    Edit: finde es eh geil, dass in einem Forum, in dem alle Mitglieder ein potentielles Weltreisemotorrad mit 300-450 km Reichweite fahren über Tankstopps von eAutos debattiert wird. Ist doch genau unsere Range ... :handgestures-thumbupright: