Beiträge von macblum

Ja ja, da gibt es harte Sachen .... und je tiefer man gräbt, wird's nicht zwingend besser!

Aus der Rubrik "Dinge, die der Weihnachtmann wieder mitnehmen kann" ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oh, jetzt machst Du aber ein Fass auf! Ich ahne, wohin das unweigerlich führen muss! Achtung! Ohrenstöpsel her!

Ach was, bevor es jemand anders tut, poste ich lieber meine Lieblingsversion (die einzig wahre!):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blöd, dass die AT so verbaut ist. An meiner TransAlp konnte ich mir immer noch die Finger am V-Twin wärmen ... oder ggf. die Handschuhe darauf vorwärmen.

Ich habe mir gerade ne neue Tourenkombi beim Weihnachtsmann Louis geholt – aber aufgrund der offiziellen just-in-time-Schlittenlieferung am 24. noch nicht testen können. Bei der Gelegenheit habe ich auch neue Winterhandschuhe gekauft und mich für ein Ledermodell entschieden. Die echten Winterhandschuhe waren gefühlt mit Langhaar-Kaninchen gefüttert und mir eindeutig zu warm ... Mal sehen, ob die nun im Realbetrieb funzen oder doch zu kalt sind.

Bin im Winter aber eher der Schönwetterfahrer. Trocken und knapp über Null sollte es schon sein ...

Also eigentlich ist das nur Übergangswetter, kein Winter! Ich Memme! :confusion-shrug:

Okay, jetzt wieder ernst … oder doch nicht?

Die folgende Band und der Titel waren für mich bisher über jeden Zweifel erhaben. Schließlich hat alles seine Zeit.

Nachdem ich dieses Video gesehen habe, muss ich da nochmal drüber nachdenken … :doh:. Harter Toabac!

Externer Inhalt youtu.be

Na gut, wenn das hier schon zum musikalischen Wetterbericht verkommt, dann ist das eben so! Ihr habt es ja nicht anders gewollt! :lachen::zwinker:

Externer Inhalt youtu.be

Moin.

Es ist sowieso das Ökologischste und -nomischste, den alten Schrott so lange weiterzufahren, bis er auseinanderfällt (ich denke, das sagte ich schon früher hier im Thread). Jetzt schon "Neuwagen" von 2014 zu entsorgen, wäre Ressourcenveschwendung. Die Möbilitätswende ist kein Hype (/sollte keiner sein), sondern ein Strukturwandel. Egal, wie teuer der Sprit.

Ideal sind in meinen Augen BEVs mit mittlerer Reichweite um 200-300 km, die man aber über 800V, oder welche Technik auch immer, binnen 10 Minuten laden kann (Hyundai Ioniq 5 lädt jetzt schon in 18 Min auf 80% – natürlich nur an Schnellladesäulen). Die Batterie wäre kleiner, leichter und weniger umweltschädlich, das Recycling weniger umfangreich.

Nur nochmal zur Erinnerung: schon bevor man in der breiten Masse über E-Autos nachdachte, hatten wir ZU VIEL, ZU GROSSE Autos mit ZU WENIGEN INSASSEN auf unseren Straßen.

Es wäre der falsche Weg, wenn wir in naher Zukunft weiter übergroße Schiffe mit tonnenschweren Batterien und 1000 km Reichweite führen, die wir zwar binnen Minuten laden könnten, aber dann damit alleine ins 23,5 km ins Innenstadt-Büro zu pendeln. Am besten noch geleased, weil es ja in zwei Jahren wieder besser Technik gibt.

:text-imsorry:

Es ist und bleibt ein Teufelskreis.

Die Kunden verlangen eine perfekte Infratruktur und die Infrastrukturgebenden eine perfekte Kundschaft. Quantitativ.

Ich höre erst auf zu fliegen, wenn die Bahn häufiger und zuverlässiger fährt … wir bauen den Bahnverkehr erst aus, wenn wir mehr Fahrgäste haben.

Ich verzichte erst aufs Auto, wenn auch auf dem Land der Bus im 10-Min-Takt fährt – der Bus fährt erst häufiger, wenn er voll ist.

ich schalte Atom und Kohle erst aus, wenn Gott verspricht, dass es ne wieder Flaute gibt,

ich fahre erst E, wenn die Reichweite, der Preis und die Ladesäulen passen ...

Henne-Ei! :obscene-hanged: (Da ist vielleicht ein wenig Ironie dabei! Der Reim ist umsonst)

Klar, alles verständlich, schließlich kostet es unsere Zehntausende Euros (und Franken) für die Technik, aber tatsächlich wird sich Angebot und Bedarf, Bedarf und Angebot erst gegenseitig aufwärts schaukeln.

Viele Sorgen scheinen sich in Luft aufzulösen, wenn man sich erstmal auf die neue Technik eingelassen hat. Das zeigen auch erste Studien. Irgendwie scheint es doch ohne die prophezeiten Kathastrophen zu funktionieren:

https://www.wiwo.de/unternehme…oder-diesel/27084752.html