Beiträge von macblum

    Was ja dann auch eigentlich das Hauptziel einer Mobilitätswende sein sollte. Denn Staus und Parkplatzprobleme werden durch eAutos auch nicht aufgelöst ...

    Mit weniger Autos auf der Straße wird es auch endlich sicherer für uns Motorradfahrer! :lachen:

    Aber ist das nicht geil? 25x weniger an die Tanke pro Jahr, weil das eMobil immer frisch geladen im Carport wartet ...


    Sind 250 Minuten, über 4 Stunden Lebenszeit gewonnen, die ich dann auf 8 Ladestopps in zwei Urlauben verteilen kann ...


    Das muss jetzt keiner Nachrechnen, weil das Laden vielleicht 40 min dauert und das Tanken nur 8 ... wollte nur mal den Blickwinkel ändern ...


    Edit: finde es eh geil, dass in einem Forum, in dem alle Mitglieder ein potentielles Weltreisemotorrad mit 300-450 km Reichweite fahren über Tankstopps von eAutos debattiert wird. Ist doch genau unsere Range ... :handgestures-thumbupright:

    Ich fahre sowieso lieber über den Pass als durch den Tunnel ... :zwinker:


    Mal im Ernst. Stammtischparolen bringen hier doch nichts. Natürlich gibt es noch Probleme, aber es kommen auch Lösungen.


    Ich rechne fest damit, dass die Nutzung von eAutos nicht 1:1 die Nutzungsgewohnheiten eines Verbrenners kopieren kann und soll. Einiges wird besser, anderes nicht ...


    Es wird eben etwas anders. Na und?

    Das hilft sicher!
    Zuerst war ich hilflos, dann resigniert, dann Demontage-vermeidend, dann wieder mutiger, und inzwischen routiniert.
    Schön wäre zwar, wenn der Verschuss nach dem ausfschießen offen bleiben würde, damit man nicht mit einer Hand den Schlüssel halten und mit der anderen die Soziusbank nach vorneoben ziehen muss, aber mit der Zeit geht das ohne Probleme ...

    Hat jemand Erfahrungen mit einem eAuto im Schnee und in den Bergen?


    Dabei geht es mir nicht um den erwartbaren Reichweiteverlust von 30-40%, das kann man ja einplanen. Eher um Traktion/Grip auf verschneiten Straßen. Es scheint ja etwas schwieriger zu sein, das Drehmoment auf die Straße zu bekommen. Das Auto soll ja auch im Skiurlaub einzusetzen sein.


    Viele eAutos haben nun Hinterradantrieb, was ja nocht so optimal ist. Allerdings haben sie ja eh nicht mehr so viel Gewicht auf der Vorderachse, sondern eher im Zentrum. Allerdings fällt ja auch ein Anfahren im 2. Gang mit schleifender Kupplung weg ...


    Wie sieht es mit Schneeketten-Betrieb aus?


    Gibt es hier praktische Erfahrungen?

    Ich habe immer wieder mal einen Versuch unternommen, mich mit der Band auseinanderzusetzen. Musikalisch sehr interessant ... aber ich will und kann mir die Texte nicht antun. Ich weiß, dass Rammstein nicht rechts ist, habe aber Schwierigkeiten mich auf jemanden oder etwas einzulassen, dass mit rechter und diskriminierender Ästhetik spielt ... die Band macht ihren Job super, provoziert, legt ihre Finger in diverse Wunden der Gesellschaft ... suhlt sich in deren Abgründen ... trotzdem mag ich sie nicht mögen wollen! Ob sie es verdient haben, oder nicht :confusion-shrug:


    https://www.sueddeutsche.de/ku…album-rezension-1.4445701


    Wollte hier aber jetzt keine kulturkritische Debatte anzetteln.

    Hmm, sehe es da auch eher wie Lalelu – obwohl es möglicherweise auf die Umstände ankommt.


    Ich als Moppedfahrer kann die 50 cm ja wenigstens noch sehen, während ein Autofahrer seine 20 nur noch erahnen kann. Und, wie schon vor ein paar Seiten angedeutet, ich würde das Kennzeichnen des Entgegenkommenden mit in die Entscheidung einbeziehen. Ich war immer sehr beeindruckt, was die einheimischen Lkw- und Busfahrer aus ihren "20 cm" noch alles rausholen konnten. Ein Wohnwagengespann von der Nordseeküste hält wahrscheinlich immer so viel Abstand zum Abhang, dass man dort im Zweifel immer besser vorbeikommt! :lachen:


    Klar, dass es hier nur um Rangierereien im Schritt und ggf. auf Schotter geht, nicht um Brenner-Überfahrten! :neener:.


    (Schreibt einer aus dem Flachland, der aber auch mal bergnah gelebt hat ...)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Crossover-Elemente mit Bläsern und so sind echt geil!