Beiträge von macblum

    Wir fahren gleich noch den e-Soul Probe. Bin vorher nur mal den Zoé eines Kumpel um die vier Ecken gesurrt. Der Unterschied zum Enyaq war enorm. Klar, einfach viel (!) mehr Auto und viel mehr Komfort. (Wäre beim Vergleich zweier verbrenner in den Klassen natürlich auch so).


    Ich weiß gar nicht, was mcih mehr geflasht hat: die normale Auto-Evolution der letzten 16 Jahre (so alt ist under Touran Diesel), das elektrische Fahren (daran hat man sich sicher nach ein paar Wochen gewähnt und der Reiz verfliegt), oder ob es das Modell an sich war.

    Bin sehr gespannt auf den vergleich heute Nachmittag ...


    Aber bei Skoda hätte ich nach dem Aussteigen auch blind unterschrieben, koste er was wolle ... so geil war der! (Ich schreibe das nur, weil ich Provision kriege. Sagt beim Kauf bitte meinen Namen und der Rubel rollt – Ironie off).


    Will nur sagen, jede Innovation ist zunächst natürlich sehr beeindruckend und genauso schnell hat man sich daran gewöhnt ... oder vielleicht auch nicht? Ich FREUE mich jedenfalls auf die elektrifizierte Zukunft!

    Du schreibst mir aus der Seele.


    Ökologischer Wille, Vernunft, Angebot, Zukunftsprognose und Wirtschaftlichkeit sind derzeit kaum vereinbar. Sind gestern einen Skoda Enyaq iV probegefahren. Absoluter Hammer. Wird es vielleicht werden. Würden sicher damit zufrieden sein.


    Ich glaube, man muss diese eMobilität auch mal gelebt haben. Mein früherer Chef ist Chefredakteur bei "arrive", einem eMobilitäts-Magazin. Habe gerade ausführlich mit ihm über das Thema diskutiert. Er empfielt voller Überzeugung ein reines e-Fahrzeug und hält die Reichweitendebatte für völlig überzogen (diese Meinung habe ich inzwischen schon von vielen gehört). Für Vielfahrer mag das nicht gelten, aber für den Normalanwender schon. Ich persönlich fahre vielleicht nur 3-4 Langstrecken im Jahr und muss mir da Gedanken machen, ob ich nun je einen, zwei oder drei Ladestopps à 40 Minuten machen werde. Das ganze Jahr über für den Alltag würde es sicher auch ein kleiner Akku tun.


    Wir denken auch ans Leasing, allerdings befürchte ich, dass uns die Leasingmentalität den Ökoanliegen eher schaden wird. Wenn wir begriffen haben, dass das Auto eigentlich unseren Ansprüchen genügt, kommt die brandneue Technik auf den Markt und wir Leasen die dann weiter. Aber was passiert mit dem jungen Gebrauchten? Wer kauft heute noch ein iPhone6? Das erfüllte auch schon längst alle notwendigen Bedürfnisse. Wahrscheinlich werden wir kaufen!


    Das, was Du suchst, könnte der e-Niro oder e-Soul von Kia sein. Zweiteren fährt übrigens auch der oben genannte Kollege. Ist sehr zufrieden und fährt regelmäßig HH-FRA mit 1x40 Minuten Ladepause.

    Finde deine Aussage nicht sehr zielführend.


    Klar, dass das automatisch aus dem Unterbewusstsein erfolgen muss. Und mit deinem „auf andere aufpassen“ meinen wir vielleicht fast dasselbe.


    „Du musst für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken“ finde ich fast den wichtigsten Grundsatz beim Motorradfahren ...

    Habe inzwischen mal mit Stabi testen können und das Ergebnis mit der Victure hat sich deutlich verbessert.


    Nach wie vor sind am Sturzbügel Vibrationen sichtbar.


    Da ist aber sicher viel mehr drin mit einer hochwertigen Cam. Für mich reicht das erstmal, um ein paar Erinnerungen festzuhalten. YT-Videos werden das mit dieser Quali aber eher nicht ...

    Moin Lati,


    ich fahre den MAA hier in D und das ist ganz offiziell. Wenn Du also in der Schweiz fahren darfst, solltest Du in D keine Probleme erwarten. Was steht denn in deinen Papieren und im CoC?


    Dazu findest Du hier in diesem Thread auf Seite 1 und 2 diverse Infos.


    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen 👍

    Wusste doch, dass ich das kenne 🤔


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow, die ishox sieht super aus ... allerdings hat meine ganze No-Pro Cam weniger gekostet :laughing-rolling:!


    Habe die gestern das erste Mal getestet, aber nur Plug&drive. Erst am Abend habe ich gesehen, dass der Bildstabi nicht aktiivert war. Die Videos sind dementsprechend unbrauchbar. Neben der starken, drehzahlabhängigen Vibration sehen die Bilder eher so aus, als ob man eine Fototapete bei ordentlich Wind abgefilmt hätte. Das Phänomen, dass Bäume, Windräder und die Moppedverkleidung sich "fließend" durchs Bild biegen, wurde hier schon mal beschrieben.


    Ich dachte zunächst, dass sein eine FOLGE des minderwertigen Bildstabis, aber der war ja aus. Mal sehen, ob ich später noch einen Test machen kann.

    Klar zu erkennen war jedenfalls, dass am Sturzbügel doch einige Vibrationen ankommen. Sowohl auf Zug als auch im Schub rattert die Kamera, wie es der Motor will. Muss mich jetzt mal durch die Einstellungen testen, Bildauflösungen und FPS-Raten auschecken, einen anderen Besfestigungsort sichen, vielleicht auch eine andere Halterung, wie von Euch vorgeschlagen ...


    Und wenn dann am Ende die Erkenntnis erwacht, dass es die Cam einfach nicht bringt, dann gilt, wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal!


    (Ich habe mich hierfür entschieden: Victure AC920 Action Cam 4k/60fps

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)