Beiträge von macblum

    Da habe ich schon viel reingeschaut! :S


    Sorry, ich kam mit dem Prüfen des Ölstands durcheinander. Du hast natürlich Recht. Aber auch das ändert nichts am Anschlag der Kette an der Schwinge ...

    Na also, ein gesundes Halbwissen ist auch was wert und bestenfalls nur halbfalsch 8o.


    @Blackberry: Kettenspannung meines Wissens eingefedert im Stand messen, nicht auf dem Seitenständer. Lässt sich aber trotzdem oben an die Schwinge drücken (ich rede von meiner 11er, wie das bei der 1000er ist, weiß ich nicht).


    S.W.: ja, genauso hatte ich das auch gehört. Wie dem auch sei, das Öl kann sich sonstwo rumtummeln, und nicht immer dort, wo man es haben will: am Messstab.


    Trotzdem muss ich das nochmal für mich klären, dass meine Messung immer nur "halb" ergibt und die des Händlers "max". Wobei, wenn sich herausstellt, dass meine genauso sparsam ist wie andere hier berichten, dann brauche ich mir darum auch keinen Kopf machen ...

    Danke Doc, das war der Begriff, bei dem ich beim fHH ausgestiegen bin. Bei modernen Motorrädern mit einer Semitrockensumpfschmierung kommt es viel mehr auf die Messumstände an, als bei klassischen Maschinen. So erklärte es der Mechaniker.

    Und da macht das mit der Viskosität und zu hohen Temperatur nach längerer Fahrt auch Sinn.


    Es kommt ja auch nicht auf ein paar Millimeter an, Hauptsache der Ölstand ist weitestgehend stabil zwischen Min und Max. Wer dabei welche Vorlieben für die Messung hat, ist sicher eine Gewohnheitsfrage. Und da stelle ich nun einfach fest, dass es bei der Neuen anders ist als bei der Transe vor 15 Jahren. Muss man halt erst erfahren ...


    Auch so ne Besonderheit. Bei den empfohlenen 40-45 mm Spiel schlägt die Kette (zumindest bei der 11er) oben an die Schwinge an. Nach unten hat man natürlich Luft bis zur maximalen Dehung (sagen wir mal 2 cm), aber nach oben schlägt sie schon nach 1,5 cm an die Schwinge (nur ein Beispiel, nicht nachgemessen). So kommt man nie auf 4-4,5 cm. Bleibt also auch eine Erfahrungs- und Gefühlssache ...

    Also, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein fHH keine Ahnung hat und ich das nicht beurteilen kann. Daher kann ich nur nachschwätzen ... (bin zu wenig Techniker)


    Es scheint einen Unterschied zu geben, da sich nach längerer Fahrt noch recht viel Öl im Nirvana des Motors befindet. Scheinbar mehr, als sich in 1-2 Minuten wieder sammeln kann. Sind in der AT nicht zwei Öltanks oder ein Ölbehälter im Motor und ein zweiter im Kurbelgehäuse, oder so? Und der Austausch dazwischen beeinflusst wohl den richtigen Messstand?


    Ich sage lieber nicht mehr, weil ich – wie zu merken ist – keine Ahnung davon habe, was genau ich sage :(.


    P.S.: das mit dem schwarzen Öl war Spaß! Aber so klar wie heute kam das damals bei meiner Transalp nicht mal aus dem Kanister ... den Tropfen soeht man ja kaum auf dem Messstab ...

    So, sind zwar erst 700 km gewesen, aber da heute die neuen Puschen draufkamen, wollte der fHH das auch gleich noch mal checken.
    Ölstand immer noch auf Max.

    Ich hatte ja vorher weniger gesehen, aber scheinbar ist die ATs wirklich kleinlich, was die Messmethodik angeht. Der Techniker meinte nur, bloß nicht nach dem Fahren messen, sondern wirklich nur ein paar Minuten im Stand laufen lassen (... dann nach Handbuch).

    Ich bin wohl zu ungeduldig ... bzw. hat man früher das Öl gemessen, wenn der Hobel warm war ... völlig egal, ob der im Stand warmgelaufen ist, oder gerade 200 km um die Kurven geschupst wurde. Aber damals war das Öl ja auch noch schwarz und lies sich leichter ablesen ... ja ja, und mehr Lametta war früher auch!

    Jedenfalls alles okay bei meiner (schlanken) Dicken.

    Also, wenn ich "Friedhof" und "Waldviertel" bei der Tante Google eingebe finde ich nichts, was dem Suchbild auch nur ansatzweise nahe kommt. Der Hinweis, dass es sich um keine kirchliche Stätte handelt, macht es nur noch verwirrender.


    Also "Friedhof" durch "Grabkreuze" ersetzt und so auf einen Ort gekommen, der vielleicht gemeint sein könnte.


    Handelt es sich um die Gedenkstätte "Spital Döllersheim"? Eine Anlage aus ehemaligem Spital, Kirche und Friedhof, die lange in einem Truppenübungsplatz "untergingen"?


    Wenn man weiterliest wird es richtig gruselig. Aber dazu mehr, vielleicht vom Doc persönlich, falls das Rätsel hiermit gelöst wäre ...

    So,


    Abschlussmeldung. Tschüß Bridgestone, willkommen Michelin.



    Es ist nun der Anakee Adventure geworden. Ganz schön holprig auf den ersten Metern – aber kein Wunder, der AX41T war ja auch schon völlig rund ;).


    Wie angekündigt wurden beim fHH 50,- € brutto von der Rechnung gestrichen.


    Die schönen Dezembertage können kommen 8)