Moin,
ich habe gerade die 23 Seiten dieses Threads gelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um die grundsätzliche Funktionsweise von CarPlay auf der AT.
Wir haben hier bis zu fünf Kommunikationswege, die irgendwie miteinander verknüpft sind. Weiß jemand, wie das organisiert wird?
Ich spreche von einer Verbundung zwischen ...
1. dem Headset (in meinem Fall ein Sena SMH5) und dem Handy (iPhone ![]()
2. dem Headset und dem Bordcomputer der AT via Bluetooth
3. dem Handy und dem Bordcomputer via USB-Kabel
(3b. Apple CarPlay via Handy an den Bordcomputer, als paralleles System zum iOS)
4. einer Intercom-Verbindung (?) zwischen Fahrer- und Beifahrer-Headset (vermutlich via Bluetooth mit dem Bordcomputer, da man doch beide Headsets dort anmelden kann/muss – das habe ich aber bisher nicht gebraucht, weiß es also nicht).
5. einer Intercom-Verbundung zu bis zu vier anderen Motorradfahrern, vermutlich über Funk, da bis zu 1 km Reichweite (und mehr).
Ich vermute, dass der Bordcomputer die Schaltzentrale für alles ist, was auf dem Motorrad stattfindet. Also für alles, außer den Intercomverbindungen zu anderen Fahrern.
Aber wie läuft das genau, wer ist mit wem verknüpft? Wenn es nur max. zwei Bluetooth-Verbindungen geben kann, dann wäre das System mit 2x Sena und 1x iPhone doch überlastet (mein iPhone verbindet sich immer zuerst mit BT, bevor AppleCarPlay per USB aktiv wird). Oder wird die BT-Verbindung zum Handy getrennt, sobald es via USB angeschlossen ist?
Und wie ist es, wenn man mit der Sozia schnackt, zwei weiteren Fahrern aus der Kolonne und noch ein Telefonanruf eingeht und das Navi auf den nächsten Abzweig hinweist?
Ist alles nur Theorie, da ich bisher nicht mit anderen Mopedfahrern in Intercom-Verbindung war und auch das Telefonieren vermeide ...
Wenn man aber weiß, wie alles zusammenhängt, hat man auch eine Ahnung, warum es ggf. nicht funktioniert.
Bin gespannt, ob es dazu (schon) Wissen gibt. Danke.
... und wo ich schon dabei bin ...
funktioniert bei einem von Euch WhatsApp in Verbindung mit CarPlay? Grundsätzlich ja nur mit Diktier- und Vorlesefunktion aber bei mir scheinbar nur im Stand. Ist das ein Sicherheitsfeature? Es könnte aber auch daran liegen, dass zu viele Störgeräusche vom Mikro aufgenommen werden – Siri also nichts versteht – und dass die Headsetausgabe beim Vorlesen auf meinem Sena zu leise ist. (Ich glaube, mein SMH5 ist nicht das leistungsstärkste ... weder das Mikro noch die Ohrlauscher).
Nutze das auch nur selten, aber wenn man mal durchgeben will, dass man noch drei Stunden länger unterwegs ist, weils grad schee is, dann will ich auch nicht anhalten müssen – weils halt grad schee is!
Jemand Erfahrung damit? Danke.