…auf meinem, besagtem Hoppel Gaul, ist die Original TT Tieferlegung für das Fahrwerk ( EERA ) verbaut… kurze Beine kurze Schrittlänge… fahre aktuell das Pirelli Pendant zum Metzeler ( Scorpion Trail ) … der Vorderreifen wurde auf eigene Kosten getauscht ( Höhenschlag, keine Kulanz von Pirelli ) … Felge und Speichen sind laut FHH i.O. … mal sehen was 2023 bringt… es steht ja das DCT Update ( Brief von Honda ) an und bei der Gelegenheit wandern auch alle Infos/Ideen/Tipps mit zum FHH … wenn alle Stricke reißen: mein Nachbar hat noch Herkules Prima 5S im Schuppen
… Alternativ: hier im Forum ist ein Schrauber, der hier unterstützt ( natürlich gegen Kohle ) …
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Hallo UH17,
Das finde ich spannend. Denn auch ich habe die TT Tieferlegung-25mm verbaut bekommen (ATAS SD09 EERA DCT). Vorne u. Hinten, Federn von Hyperpro. Bei mir wackelt das Bike ständig,könnte man als wippen oder auch hoppeln bezeichnen. Das nervt mich beladen z.B auf der Autobahn ziemlich. Shimmy habe ich dann auch,und auch übles Lenkerflattern,wenn man ihn los lässt und runtertouren lässt. Mein Gefühl ist,dass das elektronische Fahrwerk nicht zurecht kommt mit den weicheren bzw.schwammigeren Federn.
Urlaubsfahrten mit Gepäck machen nicht wirklich Spaß.
Diskutiere das gerade mit Touratech und Honda.
Ich habe Honda auf die Situation angesprochen.
Erste Antwort, sie könnten nur Fahrzeuge im Originalzustand überprüfen. Mmh da habe ich nun schon die Arschkarte gezogen.
Wichtigste Antwort: Honda selber würde die Fahrzeuge mit elektronischem Fahrwerk selber nicht tieferlegen! Sie raten davon ab. Weil es dann Probleme geben kann,weil die Elektronik damit nicht mehr zurecht kommt. Macht für mich auch Sinn -im Nachhinein- denn die Programmierung war ja abgestimmt auf die Werksfedern. 
Die ATAS habe sowieso schon ein Thema mit Shimmy,das läge an dien langen Federwegen.
O.k. Also Federn halbieren, dann wackelt es weniger. 
Gilt wohl auch für andere neue Hondamodelle mit dem El.Fahrwerk.
Ich denke nun ernsthaft über den Rückbau nach.
Touratech überlegt ob sie ggf die Tieferlegung für elektronische Fahrwerke aus dem Programm nehmen,wurde angedeutet als Option. Falls Honda sowas bestätigt.
Es gibt in Asien aber tiefere ATs. Steht im Werkstatt Handbuch. Die haben zB 81cm Sitzhöhe ab Werk. Also geht es irgendwie schon. Honda kann das hier in Europa nicht umbauen,auch keine solche Teile bestellen. Software müsste dann ja auch ne andere sein.
Außerdem wäre das wohl nicht TÜV geprüft bzw.zugelassen für Europa.
Schade aber auch.
So,nun habe ich mir mal von der Seele geschrieben. Beschäftigt mich schon paar Monate. Bin kein Vielfahrer, daher stosse ich nicht ständig auf das Problem
Ich befürchte aber dass Honda kein richtig offizielles Statement abgibt.
VG RR
PS: Dieses Thema gilt nur für die Version mit elektronischem Fahrwerk. Für die normale ATAS nicht. Auch nicht bei Tieferlegung