Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #51

    Hallo alternative Unterstützung gegen Kohle in einem Forum?🤣🤣🤣


    Nicht ernsthaft.


    Falscher Ansatz.


    Egal was du machst, das wird das problem was du hast nicht lösen.


    Ich bin zur eiertanzenden Alternative zu bmw gewechselt. Mehr sage ich nicht mehr.


    Bekomme leider oftmals Häme weil meine 110 PS gs als nicht standhaft bemittleidet wird.

    Bmw kenner behaupten das die Baujahre 2010 bis 2012 die besten gs aller Zeiten waren. Zumindest auf die fahrbarkeit bezogen....natürlich hat die 1250 mehr Punsch...Jedoch brauchte kein Mensch.

    Gruß

  • #52

    Hallo Holger,

    Du wohnst ja nicht so weit weg, evtl. ergibt sich ja mal was bei einem Kaffe.

    Ne schön große Garage hab ich auch. :)

    Muß aber bis zum Frühjahr warten, derzeit ist's zu frisch.

    Gruß

    Th.

  • #53

    …Jepp… aber auch deswegen so kryptisch geschrieben, weil ich an anderer Stelle hier im Forum ne Info eingestellt hatte und ein Feedback dazu sinngemäß war, die Info wäre ein Bettelbrief bzw. Aufforderung zum Spenden usw… also: mit einem Zwinkern deswegen hier diese Anmerkung mit der Kohle… nicht dass ich hier im Forum als „Speybrenner“ ankomme ( Odenwälder Spruch für Geizkragen ) …und ich denke, es ist für mich klar was du damit meinst…. :)

  • #54

    servus, ganz kapiert habs i immer no net aber egal.

    Der schrauber der gegen bares Tips gibt kann nichts taugen.


    Zu deinem fellows rede muss i sogn respekt.

    Ich habe bis vor ein paar Jahren mit motorradevents kinder in not unterstützt.

    Jetzt seit 2 Jahren mach ich nichts mehr.

    Gutes tun wird oft auch falsch interpretiert.

    Gruß Giovanni

  • #55

    Hallo UH17,

    Das finde ich spannend. Denn auch ich habe die TT Tieferlegung-25mm verbaut bekommen (ATAS SD09 EERA DCT). Vorne u. Hinten, Federn von Hyperpro. Bei mir wackelt das Bike ständig,könnte man als wippen oder auch hoppeln bezeichnen. Das nervt mich beladen z.B auf der Autobahn ziemlich. Shimmy habe ich dann auch,und auch übles Lenkerflattern,wenn man ihn los lässt und runtertouren lässt. Mein Gefühl ist,dass das elektronische Fahrwerk nicht zurecht kommt mit den weicheren bzw.schwammigeren Federn.

    Urlaubsfahrten mit Gepäck machen nicht wirklich Spaß.


    Diskutiere das gerade mit Touratech und Honda.

    Ich habe Honda auf die Situation angesprochen.

    Erste Antwort, sie könnten nur Fahrzeuge im Originalzustand überprüfen. Mmh da habe ich nun schon die Arschkarte gezogen.

    Wichtigste Antwort: Honda selber würde die Fahrzeuge mit elektronischem Fahrwerk selber nicht tieferlegen! Sie raten davon ab. Weil es dann Probleme geben kann,weil die Elektronik damit nicht mehr zurecht kommt. Macht für mich auch Sinn -im Nachhinein- denn die Programmierung war ja abgestimmt auf die Werksfedern. :angry-tappingfoot:

    Die ATAS habe sowieso schon ein Thema mit Shimmy,das läge an dien langen Federwegen.

    O.k. Also Federn halbieren, dann wackelt es weniger. :lachen:


    Gilt wohl auch für andere neue Hondamodelle mit dem El.Fahrwerk.

    Ich denke nun ernsthaft über den Rückbau nach.

    Touratech überlegt ob sie ggf die Tieferlegung für elektronische Fahrwerke aus dem Programm nehmen,wurde angedeutet als Option. Falls Honda sowas bestätigt.


    Es gibt in Asien aber tiefere ATs. Steht im Werkstatt Handbuch. Die haben zB 81cm Sitzhöhe ab Werk. Also geht es irgendwie schon. Honda kann das hier in Europa nicht umbauen,auch keine solche Teile bestellen. Software müsste dann ja auch ne andere sein.

    Außerdem wäre das wohl nicht TÜV geprüft bzw.zugelassen für Europa. :snooty: Schade aber auch.


    So,nun habe ich mir mal von der Seele geschrieben. Beschäftigt mich schon paar Monate. Bin kein Vielfahrer, daher stosse ich nicht ständig auf das Problem


    Ich befürchte aber dass Honda kein richtig offizielles Statement abgibt.

    VG RR


    PS: Dieses Thema gilt nur für die Version mit elektronischem Fahrwerk. Für die normale ATAS nicht. Auch nicht bei Tieferlegung

  • #56

    habe kein elektronisches Fahwerk, ... alles original, Aussage Honda "haben wir noch nie gehört das eine AT Hoppelt" ... der nächste "ist doch bekannt, Probleme mit Fertigungstoleranzen an der Gabel", ....

  • #57

    Hallo roadrider.

    Also beim elekronikfahrwerk welches umgebaut wurde verstehe ich honda.


    Da sind se sauber raus und du drinnen.


    Was das ganze jetzt spannend macht ist hyperpro federn. Sie haben eine stetig steigende federrate.


    Jetzt schiebt jeder die verantwortung dem anderen zu.

    Du hast 2 Parameter verändert.

    1 Tieferlegung

    2 Hyperpro federn.


    Kann schon sein das die Dämpfung des federbeines da nicht zusammen spielt. Dann kann das schon ein hippo Schaukelpferd werden?


    Also ehrlich, das elektrische originale Fahrwerk funktioniert angeblich gut.

    Warum hast den das Thema nicht anders angegangen und von jungbluth ne sitzbank de abgepolstert ist geordert?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giovanni64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #58

    Wenn man zuviel nur von Sitzhöhe weg nimmt wird der Kniewinkel spitzer. Kann

    Dann zu Knieproblemen führen. Ausserdem wird der Abstand zum Lenker größer Thema Schulterbelastung bzw Arme.

    Also

    Wollte Die Fahrerabstände zu alles Bauteilen gleich behalten,gleiche Proportionen.Dann blieb nur Kürzung der Federn.


    Die Tieferlegung (bei Touratech) ist ja keine echte. Das sind nur die progressiven Federn von Hyperpro. D.h. gleiche Federlänge wie die Werksfeder. Sie geben nur mehr nach und

    durch das Fahrzeug und Fahrergewicht, sinkt die Maschine mehr ein. Dadurch kommt sie dann

    Ca.2,5 cm tiefer.

    Daher ist das nun wie ne Sänfte, wie bei den Amerikanischen Familienkutschen. Die schaukeln auch immer

  • #59

    Hi,

    eine progressive Feder, in ein progressiv angelenktes FB zu bauen, ist keine gute Idee.

    Was passiert beim Betrieb?

    Entweder ist das Federbein zu tief oder es ist unterdämpft.

    Warum ist das so?

    Im Betrieb wird das FB durch den Fahrbahnstoß zum Einfedern gezwungen, mehr oder weniger je nach Druckstufendämpfung.

    Irgendwann kommt aber der Moment der Umkehr und jetzt kommt die Zugstufendämpfung zum Tragen.

    Ist die Zugstufendämpfung auf den progressiven Bereich der Feder abgestimmt, hat der "weicher" Federteil nicht die Kraft es wieder auseinanderzudrücken. -> mehrere aufeinander folgende Stoße und es wird tiefer und tiefer! -> Moped setzt auf!

    Anders rum Zugstufengedämpft federt der progressive Teil zu schnell aus..... -> Schiffschaukel!

    Davon abgesehen verstärken sich die Progressionen gegenseitig und das FB wird ab der Progression sehr hart!

    Schon mal drüber nachgedacht?

    Gruß

    Th.

  • #60

    Beim Lesen ist mein Verstand eben ausgestiegen. :lachen: Zu komplex

    Es bestärkt eher meine Idee des Rückbaus zum Urzustand. Dann kann ich auch besser bei Hona meckern, wenn das Shimmy bleibt :roll:

    Die Alternative steht auch schon daheim: Daytona war so freundlich und hat mir meine Stiefelsohlen um paar cm erhöht. Sieht nicht ganz optimal aus, aber das kompensiert das Sitzhöhenmanko.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!