Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #61

    Mahlzeit,

    so schwer verständlich?

    Was soll ein FW machen? -> Fahrbahnstöße absorbieren!

    Hier sieht man das, evtl. verständlicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den high speed Etappen von der Seite, am Besten erkennbar.

    Viel Spass, nebenbei hört man auch wie richtige Motoren klingen. :)

    Gruß

    Th.

  • #62

    Nun, das habe ich nicht SO verstanden. Eher, dass hier wohl jemand in der Lage ist, das Sch...hoppeln zu beseitigen. Und DAS wäre mir durchaus was wert. Dafür fahr ich auch durch die halbe Republik, wenn es denn funzt.


    Also, lieber Bezahl-Schrauber, melde Dich per PN. THX

  • #63

    Das System Doppelachs-Querlenker , teils mit 2 Stossdämpfer pro Rad??? ist ne ganz andere Hausnummer

    als die leichtere Vorderradgabel eines Motorrads.

    Es ist aber nicht unmöglich eine Gabel zum arbeiten zu überreden.N bißchen Pflege n kleinen klapps auf die Gleitbuchsen, n bißchen warmreiben des Innenrohrs und schon läufts. :thumbup: Meistens :)

    Ich weiß, das hab ich selbst schon mal vernachlässigt. :(

    Oder ? Wie läuft das mit der Vermittlung von Fahrsicherheit, Fahrdynamik, und Fahrkomfort, Schwingungen dämpfen, usw

    (zb mit Pflege und einwandfreiem techn Zustand)




    Sorry, jein . Es soll den kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren, also an der Asphaltdecke kleben ohne eine Wippbewegung zu verursachen nach möglichkeit. Und dann fuhr er 5km/h schneller 8o

    Pflegebeschreibung und voraussetzung hab ich oben beschrieben)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #64

    Moin,

    doch genau das sagt es aus!

    Ein FW muß Fahrbanstöße schlucken (absorbieren) und das Fz darüber sollte im vorrangegangen Niveau weiterfahren.

    Dabei soll das Rad immer Bodenkontakt mit der gleichen Anpresskraft haben (so die Theorie).

    Das versuchen moderne Fw zu realisieren, dazu nimmt man dann an der Hinterhand inzwischen progressive Anlenkungen zu Hilfe.

    Das bedeutet das ein normales FB damit angelenkt wird und die "Hebelei" die Wirkung des FB progressiv werden läßt!

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: durch die progressive Anlenkung ist die Wirkung von Feder und Dämpfung progressiv verstärkt!

    In einer normalen Federgabel oder FB mit progressiver Feder bleibt die Dämpfung gleich hingegen ist die Wirkung der Feder progressiv.

    Dadurch passt die Dämpfungskraft nie mit der der Feder überein, Entweder passt die Dämpfung zur unteren Federkraft oder zur progressiv verstärkten. Im ersten Fall federt das FB oder Gabel am Anfang zu schnell aus (schießt den Fahrer hoch) oder das FB/Gabel bleibt bei abnehmender Federkraft "stecken" und hat dynamisch ein zu tiefes Niveau.

    Auf flotten Strecken kann es dann passieren das nach mehreren aufeinander folgenden Stößen das Fz zu tief steht und aufsetzt.

    Damit sind wir dann im gefährlichen Bereich!
    Evtl. hat Dirk (roadrider) das besser verstanden?

    Eine progressive Anlenkung kann man auch mit einer angepasten Änderung der Anlenkung tieferlegen!

    - damit würde man das doppelt Gemoppelte vermeiden!

    Gruß

    Th

  • #65

    ...würde echt gern mal eine AT mit hoppelnder Gabel fahren. Eventuell bin ich da zu grobschlächtig das ich es nicht feststellen kann. Habe sehr viel mit den Fahrwerkeinstellungen herum gespielt, ändert sich das auch immer wieder mal ganz leicht wie ich das in dem Moment haben möchte. Bin auch recht viele unterschiedliche Reifen gefahren konnte ich den Zustand einer hoppelnden Gabel nicht herstellen.

  • #66

    Und das schon seit mehr als 40 Jahren ca

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #67

    Moin :)

    zum Thema Upside Down Gabeln & Co



    „Progressiv“ bedeutet im Allgemeinen „immer weiter steigend“ oder „exponentiell zunehmend ;)


    In der Fahrzeugtechnik begegnet man dem Begriff meist in Kombination mit einem Fahrwerk, genauer gesagt als „progressive Federung„. :P


    Eine derartige Feder ist nicht linear, sondern ist bei geringer Krafteinwirkung relativ weich.

    Falls die Belastung allerdings zunimmt und die Feder stärker zusammengedrückt wird, wird sie dementsprechend härter. ;)


    So besitzt eine „progressive Feder“ den Komfort einer weichen Federhärte, und kann in Extremsituationen jedoch ein vollständiges Zusammendrücken der Feder verhindern. :thumbup:


    Somit ändert sich der Zustand zwischen 50 und 70 Km/h auf der glatten Straße nicht was das Hoppeln angeht. ;)

    Ich finde diesen Thread echt interessant, zumal wir schon 3 Motorräder (AT`S ) hatten die nicht gehoppelt sind.

    Und wenn unmittelbar das nach einem Reifenwechsel kommt =O sollte man mal ergründen was dort passiert ist. :/


    Allen ein schönes Wochenende :)

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #68

    …stelle meinen Gaul zur Verfügung… hoppelt allerdings nur bei langsamer Fahrt… ca. zw. 50-80… Shimmy tritt bei Beladung mit TopCase auf ( habe ich allerdings deswegen wieder verkauft ) das war unabhängig von der TT Tieferlegung … die Info des FHH dazu war: „…liegt am TopCase und der Beladung…“ … bei Tempo ab ca 80 fährt die ATAS bis Max Tempo stabil ohne Ende…


    … im Kurvengewirr im Odenwald und Spessart bei Tagesfahrten ohne Verkehr weniger relevant… während der Juni Tour durch Deutschland und Österreich auf der Landstraße äh weng nervig im o.g. Tempobereich…


    …. wie auch immer: als „Normalo“ Fahrer und Nicht-Schrauber und Rookie mit 50 Lenzen gehe ich nach 2023 und hoffe auf Besserung… entweder ich werde genügsamer und akzeptiere meinen Gaul, so wie er ist oder mein Gemüt geht steil und der Gaul wird zu Salami verarbeitet ( verkauft ), falls die zwei Themen nicht verbessert werden können…😎🙈😁


    …jepp… die Felge wurde kontrolliert… der Reifen wurde kontrolliert… Reifen hatte Höhenschlag… Felge war/ist nach Aussage von TT, FHH und Reifenhändlerbesuch während der SommerTour i.O…

    Reifen getauscht… Kulanz Höhenschlag abgelehnt ( wäre in der Toleranz ) … hoppeln bleibt… jetzt steht als next step die Gabel an: Innereien, GabelÖl, Montage, Schrauben, Drehmoment, Simmerringe, Zustand der Innenlauffläche, usw ( meine Infos hier aus dem Forum ) … wie gesagt: ich bin kein Schrauber, habe zwar keine total linken Hände, aber an solche „Innereien“ lasse ich nen Erfahrungsexperten ran, dh ich nicht…


    Gleichzeitig ist das alles zeitaufwendig und Zeit bzw. Techniker fehlen leider an vielen Ecken… am Geld soll das nicht scheitern…


    Und ja, bin 3 weitere ATAS gefahren, 1x Probefahrt, 1x Tagestour, 1x InspektionsErsatz

    3 verschiedene ATAS und alle 3 waren i.O.

    Fellows Ride - Motorrad fahren und Gutes tun … zur Suizidprävention & Depressionshilfe

    https://www.fellowsride.com

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UH17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #70

    Wer von denen die eine hoppelnde AT haben, hat denn auch eine GoPro oder ähnliches und würde ein Video des Vorderrades im Geschwindigkeitsbereich von runden 60 km/h machen um das "hoppelnde" Vorderrad zu zeigen?


    Auf dem Vorderrad sollte seitlich nur eine gut sichtbare (weiße) Markierung angebracht werden z.B. Kreidestrich


    Das ganze natürlich nicht auf Kopfsteinpflaster sondern auf einer guten Landstraße (natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrslage, keinerlei Risiko eingehen


    Zur 1000ender wurde mal dieses Video gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Problem dieses Videos ist nur die nicht eindeutig zuordenbare Drehzahl des Rades (keine Markierung) - die damalige Sichtung hatte ergeben, dass die Frequenz der Gabelstörung in etwa der Drehzahl des Reifens entspricht


    Die gefahrene Geschwindigkeit betrug etwa 60 km/h das macht bei einem Radumfang von 2100mm eine Drehzahl von knapp 8 Umdrehungen/s und das entspricht auch ungefähr der Frequenz mit der das Hoppeln an der Gabel zu beobachten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!