Alles anzeigenMoin,
ich habe lange Zeit bei BMW gearbeitet. Na klar bin ich da auch GS gefahren. Mit dem alten 2v Boxer wurde ich nie richtig warm, das war einfach nicht mein Moped. Ich kann mich aber noch sehr gut an die erste R1100GS erinnern. In der Werkstatt ausgepackt, rote Nummer drauf und einen ausgiebiege Runde gemacht. Als ich dann zurückkam, zum Chef und so ein Teil bestellt.
Meine alte XRV650 wollte ich eigentlich verkaufen, aber da mir niemand das Geld gab was sie mir Wert war habe ich sie zum Glück stehen lassen.
Dadurch das ich die BMW einmal im Jahr sehr günstig kaufen konnte gab es jedes Jahr einen neue bis hin zur 1200GS Adventure. So standen in meiner Garage immer 2 Mopeds nebeneinander. Das eine war zum Fahren gedacht das andere war fürs Herz.
Von der Optik her bin ich nie mit den GS warm geworden, auch heute finde ich die Dinger vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig. Vom Fahren her aber waren und sind sie immer Top. Aber auch wie schon viele vorher sagten emotionslos. Auch muss ich sagen hatte ich nicht eine BMW die einfach so problemlos fuhr. An jeder einzelnen war immer irgendwas dran. Angefangen von Kleinigkeiten im optischen Bereich bis hin zu kapitalen Schäden wie einmal ein komplett geplatztes Getriebe ink. Loch im Gehäuse. Auch die Lackqualität war innerhalb der einzelen Modelle sehr verschieden.
Nachdem ich dann bei BMW aufhörte war ich froh noch mein altes Schätzchen zu haben. Die Reaktivierung war ein Klacks. Ich habe dann auch relativ schnell wieder eine große Tour in die Toskana gemacht. Bei einer Pause am Timmelsjoch saß ich oben im Kaffee und blickte auf den Parkplatz. Der Parkplatz war gut gefüllt mit Mopeds und gefühlt waren das fast auschliesslich GSen. Da war mir klar das ich so ein Moped definitiv nicht mehr haben möchte. Wenn ich an mein Moped einen Luftballon binden muss damit ich es auf dem Parkplatz wiederfinde ist das nicht mehr meins. Bei dem Rest der Tour habe ich dann auf die GS mal geachtet und hatte das gefühl das es nur noch GS gibt.
Als es dann 2018 die 30 Jahre Edition der Africa Twin gab habe ich erneut zugeschlagen weil es einfach sein musste. Jetzt ist es wieder so das wenn mein Garagentor hochfährt mir 2x ein breites Grinsen ins Gesicht fährt und ich einen feuchten Schritt bekommen, weils einfach Geil ist.
Gruß Robert
Jeder GS Fahrer ist ein guter GS Fahrer, sonst hätte es plötzlich zu viele Africa Twins.
Jedenfalls freue ich mich viel mehr eine zu haben, als wenn die Strassen voll sind davon, passt für mich.
Habe noch keine BMW Boxer gefahren, mir graut es vor dem emotionslosen Ton hinten raus.