Beiträge von Tricolor

    Jeder GS Fahrer ist ein guter GS Fahrer, sonst hätte es plötzlich zu viele Africa Twins.

    Jedenfalls freue ich mich viel mehr eine zu haben, als wenn die Strassen voll sind davon, passt für mich.

    Habe noch keine BMW Boxer gefahren, mir graut es vor dem emotionslosen Ton hinten raus.

    Mal ganz nüchtern und ehrlich, in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, eine Geschwindigkeit 1:1 anzeigen zu können.

    Mich nervt es, ständig etwas dazu zu rechnen. Bei uns in der Schweiz ist es wegen der hohen Bussen und vielen Radar schon wichtig, dass einem die Geschwindigkeit anständig angezeigt wird. Meine Meinung, bin aber sicher nicht der einzige.


    Danke und schönen Abend

    Grüsse-Urs

    Hallo Allerseits


    ich habe für meine 2018er ATAS auch einen original SD04 verbaut von Ebay.

    Ist schon ein grosser Unterschied.

    Ist angenehm dumpfer und knallt nicht so :handgestures-thumbupright:


    Schönen Sonntag und lieben Gruss-Urs

    Hallo Allerseits


    habe heute bei meiner ATAS geschaut.

    Vor dem Start bei Zündung ein, Zeigt das Voltmeter im USB 12.7 Volt

    Anlasser drücken-läuft, 12.6 Volt

    Fahren, das Voltmeter zeigt unabhängig von der Tourenzahl, mit eingeschalteten Heizgriffen Stufe 2 permanent 13.6/13.7 Volt.

    Und die L-Ion HY110 von Honda hoffe ich, wird noch eine Weile halten.


    Bis dahin gibt es vielleicht eine L-Ion von einer anderen Firma.

    Ich werde aber definitiv nicht anderes einbauen was günstiger, aber auch nicht so gut ist.


    Grüsse und einen schönen Abend, Urs

    Hallo,

    ich habe eine eingebaute USB Steckdose mit integrierter Volt Anzeige.

    Werde nächstes Mal schauen, wie sich die Batterie verhält vor/während und nach dem Start.

    War das eine LiPo?


    Ja sorry, mein Fehler


    Danke, finde ich eine gute Erklärung. Vor allem mit den Ladezyklen.


    Hallo Zusammen


    Ich sehe, dass sich beim Thema Batterien, deren verschiedene Technologien und Einsatzbereiche es grosse Unterschiede gibt.


    Eigentlich wollte ich Anfangs nichts anderes wissen, wie lange eine LiPo der ATAS 2018 SD06 in etwa hält.


    Mit den 4 Jahren die meine LiPo jetzt auf dem Buckel hat, geht es wohl bald in Richtung neue Batterie.


    Die Frage die ich mir nun selber stelle, gebe ich viel Geld aus für eine Original Honda LiPo, oder wird es ein alternatives Fabrikat.

    Wenn eine Alternative Batterie für maximum 200.- Euro mindestens 3 Jahre klaglos den Dienst verrichtet, wäre es wohl eine echte Alternative.


    Ich werde einfach mal schauen, was hier die Mitglieder im Forum so für Erfahrungen haben mit den verschieden Marken.


    Etwas anderes als eine LiPo werde ich aber sicher nicht einbauen.


    Danke Euch und Grüsse aus dem Herzen der Schweiz-Urs

    Sorry, aber dass stimmt einfach nicht!


    An der (geladenen!) Batterie, die mindestens 30 Minuten geruht hat, misst man die Spannung zwischen den Batteriepolen (Messbereich 20 V Gleichstrom). Dann gilt, dass die Spannung bei ausgeschalteter Zündung 12,4 bis 12,7 Volt betragen sollte.


    https://www.motorradonline.de/…chtmaschine-und-batterie/


    Grüsse-Urs

    Dieser Wert kann nicht stimmen. Eventuell Messfehler vom Messgerät.

    Mehr als 13V hat eine voll geladene Batterie meiner Meinung nach nicht.

    Danke für eure Statements


    Meine ATAS ist im März 2018 in Betrieb genommen worden vom Erstbesitzer.

    Demzufolge wird die Original Batterie (LiPo) diesen März 5 jährig.


    Ich werde bei Gelegenheit die Ruhespannung und den Spannungsabfall messen, und berichten.


    Eigentlich hatte ich vor eine YUASA YTZ7S einzubauen, aber wie ich gelesen habe, sind die Gel Batterien nicht so leistungsstark.


    Wenn eine LiPo, wäre die Shido YTZ14S eine Alternative.

    Hat die schon Jemand eingebaut und Erfahrungswerte?

    Die Abmessungen 150x87x110 passen nach meinen Angaben nicht, zu gross.

    Original Abmessungen 112 x 70 x 110


    Habe irgendwie keine Lust etwas zu kaufen, das gegenüber dem Original sich zu früh verabschiedet.

    Gibt es von Yusa noch keine LiPo mit den richtigen Abmessungen?


    Ich weiss, viele Fragen, aber irgendwie müsste man dass doch zusammen fassen können.


    Danke :confusion-scratchheadyellow:

    Hallo Allerseits


    ich habe bereits Stunden verbracht, mich über die Original Batterie meiner ATAS 2018 SD06

    schlau zu machen.

    Ich habe dieses Motorrad letztes Jahr gekauft, habe das Service buch bekommen, aber keine Rechnungen was gemacht wurde.

    Da im Moment bei den tiefen Temperaturen sich (auch nach "vorwärmen" der Batterie, Licht ein) die ATAS nur zögerlich starten lässt,

    weis ich nicht ob Allgemein die Drehzahl des Anlassers nicht höher sein könnte. Habe keinen Vergleich einer anderen AT.

    Ich habe die Batterie einmal diesen Winter mit einem CTEK Lipo geeigneten Ladegerät geladen.

    Die ATAS wird Regelmäßig gefahren (keine Kurzstrecke) so gesehen gut für die Batterie.


    Da ich nicht weis, oder annehme dass die erste Batterie noch drin ist, die Frage die nirgends beantwortet bekam.....


    Wie lange hält so eine Original Lipo von Honda, gibt es Erfahrungen die ich übersehen habe?


    Im Batterie Wiki konnte ich keine Aufstellung der verschieden AT sehen, mit den verschieden Arten Batterie und Abmessungen.


    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Urs