Alles anzeigenBTW ... welche halbwegs vernünftigen RAW-Konverter bzw. Bildbearbeitungsprogramme, die RAW-Bearbeitung können gibt es denn?
Adobe Lightroom ist klar ... aber das ist schon ein sehr mächtiges Tool, dass für meine Zwecke (ich brauch sowas ja nicht beruflich) zu mächtig ist. Zudem kann an das Programm ja nicht mehr kaufen, sondern nur mehr quasi pro Monat mieten.
Für den Photoshop gilt ähnliches ... auch viel zu umfangreich und für den Laien zu schwierig handzuhaben.
Ich hätte gerne ein Programm, dass nicht allzuviel kostet, auch keine Shareware, die in der Free-Version völlig kastriert ist, aber halt einfach und bestenfalls intuitiv zu bedienen ist. Am Besten in einer käuflich erwerblichen Vollversion, die dann mir gehört.
Ich benutzte Photoshop Elements
Früher sehr gerne Nikon Capture NX2 (?)